Ein Gebet, nicht ganz im Stillen Kämmerlein

Hallo Radha,
Mag sein, dass dir die kirchlichen Lehren nicht zusagen (wem täten sie es angesichts der heuchlerischen Praxis?), aber ich glaube, dass du dem Christlichen sehr nah stehst. Zumindest meine ich es herauszulesen. Weil Dein Beitrag ehrlich ist, soweit es geht ... Und auch deine Grenze nicht verschweigst.
oh danke, ich würde mich jetzt allerdings wirklich weniger als christlich sondern eher als sozial engagiert, wenn überhaupt, bezeichnen. Ich setze mich gerne dort ein, wo ich denke, es Sinn macht, sei es nun dort wo ich arbeite, aber auch wenn es um Tiere oder Umwelt geht.

Grüßels
Palo

Werbung:
hm... da muss nun einfach ein Bibelzitat hin

was suchst du den Splitter im augen deines Nächsten, den Balken in den eigenen augen aber siehst du nicht??

hm... zu Luther und der Inquisition ist dieser Gedanke noch interessant

es wurden schätzungsweise 50'000 Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt

davon 30'000 im revormierten Deutschland
etwa 3'000 in den Revormierten Beneluzsländern und im Revormierten England
und etwa 2'500 im revormierten Frankreich

wieviele es in der Protestantischen Neuen Welt war weis ich nicht so genau

da bleiben nicht mehr sehr viele für die Katholsiche Kirche

Liebe Grüsse

FIST
Na wo du Recht hast, haste recht, son paar Abgefackelte, des ist ja jetzt nix. Hattens eh selbst schuld.
So wie der Rest halt auch selbst schuld war. Da hat auch die heilige katholische Kirche gar nix Schlimmes eigentlich im Hinterköpfchen gehabt, außer dem Heil ihrer Schäfchen.
Deswegen sind die auch so arm und waren niemals dran interessiert sich mit den weltlichen Vertretern und deren Machthabern gut zu stellen, weil die immer nur das Beste von ihren Mitmenschen wollten. :party02:

Und es ist genauso makaber, wie da jetzt den Protestanten einen Anteil von in die Schuhe schieben zu wollen. Macht es das irgendwie besser, weniger zynisch, weniger unmenschlich?

Ein Unrecht wird nicht dadurch weniger unrecht, wenn man es dem anderen christlichen Verein in die Schuhe schiebt, bzw. Schuld prozentual abgeben kann.

Ich kann das nicht nachvollziehen, wie kurz ein paar Zahlen hervorgekramt werden, so als wenn das nix wäre, was da eigentlich hinter steht, hinter jedem einzelnen, der auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, hinter all dem anderen Unrecht, welches im Namen Jesus Christus verbrochen wurde, von einer Institution, die angeblich in seinem Namen handelt!
Und das lässt sich einfach nicht an Statistiken ob das nun Kath. oder Ev. Kirche war, festmachen. Mord, Plünderungen, Vergewaltigungen, Ausbeutung, Vernichten von Kulturen und deren Rythen und Bräuche lässt sich nunmal nicht so einfach wegwischen und schönfärben.

Und verweise dich gerade mal auf dein Eingangsposting.

Schönen Abend
Palo

Hi Devi,

seltsam wie unterschiedliche Wahrnehmungen sind, ich für meinen Teil sehe in FIST nicht mal nen richtigen Christen....

naja, nicht ganz, er wollte nämlich einfach nur zur Weihnachtszeit etwas posten, dass er für passend hielt, und ja, er wollte nicht seine persönliche Integrität und Legitimität offen legen.
Weisst Du Gedanken können nämlich auch gut, wahr oder sonst was sein, OHNE, dass man sich durch wasweissich ausweisen muss. Er hat ja nie behauptet ein erleuchteter Meister zu sein. Und das ist ihm auf den Senkel gegangen.

Missverständniss gabs schon, z.B. zw. Galahad und FIST. Und wie gesagt "Bibelzitate" lese ich selten von ihm....
Anyway, was ist denn deine Ausrichtung? Vielleicht kommen wir dann der eigentlich Frage näher

Grüsse

a418

wenn du fleißig mitliest, findest du auch wieder mal ein bibelzitat :)

interessant...
bist du nun zum "sprachrohr" mutiert?

ob das auch im sinne von galahad ist?
naja, vielleicht meldet er sich ja wieder - wäre gespannt - dann wissen wir es :) !

ui, jetzt beginnen wieder wilde spekulationen

nachdem ich nun ja schon dreifachagent bin und angestellter der Dunkelmächte, in anderen Foren schon mal als Teufel bezeichnet worden bin nun auch noch Sockenpupperei

juhu und Frei - es lebe die wilde anklage

ps: ich denke, die rechtschreibfehler kommen aus dem ganz einfachen grund, weil wir wohl beide sehr schnell auf die Tastatur hacken, und würdest du die Rechtschreibfehler genauer ansehen, und mit der Tastatur vergleichen ginge dir da ein lichtlein auf

liebe grüsse

FIST

Na; FIST. Übertreib' mal nicht. Du bist ein braver, betender Christ, nichts Dunkles haftet Dir an. Keine Angst. Du bist kein Dämon, sondern jemand, der unter seinem Sinnverlust leidet. Und daher viel posten (posaunen) muss, um seine Einsamkeit und Langeweile zu übertönen. Das ist schon in Ordnung. Wenn's denn hilft ...
Ob mir durch deine Beiträge ein Lichtlein aufgeht ... nun ... also ... hmm ... doch ja ... immerhin bist du auf dem richtigen Weg. Vorhin noch konntest du mit dem Brasilianischen Befreiungskampf nix anfangen, inzwischen preist du keltische Krieger ... :) es geht also voran :)

Ora et posta ...

LG

radha

Na wo du Recht hast, haste recht, son paar Abgefackelte, des ist ja jetzt nix. Hattens eh selbst schuld.
So wie der Rest halt auch selbst schuld war. Da hat auch die heilige katholische Kirche gar nix Schlimmes eigentlich im Hinterköpfchen gehabt, außer dem Heil ihrer Schäfchen.
Deswegen sind die auch so arm und waren niemals dran interessiert sich mit den weltlichen Vertretern und deren Machthabern gut zu stellen, weil die immer nur das Beste von ihren Mitmenschen wollten. :party02:

Und es ist genauso makaber, wie da jetzt den Protestanten einen Anteil von in die Schuhe schieben zu wollen. Macht es das irgendwie besser, weniger zynisch, weniger unmenschlich?

Ein Unrecht wird nicht dadurch weniger unrecht, wenn man es dem anderen christlichen Verein in die Schuhe schiebt, bzw. Schuld prozentual abgeben kann.

Ich kann das nicht nachvollziehen, wie kurz ein paar Zahlen hervorgekramt werden, so als wenn das nix wäre, was da eigentlich hinter steht, hinter jedem einzelnen, der auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde, hinter all dem anderen Unrecht, welches im Namen Jesus Christus verbrochen wurde, von einer Institution, die angeblich in seinem Namen handelt!
Und das lässt sich einfach nicht an Statistiken ob das nun Kath. oder Ev. Kirche war, festmachen. Mord, Plünderungen, Vergewaltigungen, Ausbeutung, Vernichten von Kulturen und deren Rythen und Bräuche lässt sich nunmal nicht so einfach wegwischen und schönfärben.

Schönen Abend
Palo

Palo,
wo Du recht hast......
es ist immeer das gleiche Phänomen, das bei der Übersetzung von Wahrheiten in ein Dogma auftritt: die persönlichen Dogmen treten in den Vordergrund und das ist dann alles.........
Für Leid und Trauer ist dies verantwortlich gewesen und ist es noch.....
und ich sehe das genau so....... auch ein Grund, neben noch viel mehr, kein "Christ", was auch immer das ist, zu sein....

Grüsse

a418

wenn du fleißig mitliest, findest du auch wieder mal ein bibelzitat :)

interessant...
bist du nun zum "sprachrohr" mutiert?

von mir würdest du auch eins finden, denn die Bibel ist tatsächlich ein magisches Buch ;-). Aber keine Ahnung, hast Du mal die anderen Threads und Posts von ihm gelesen?
Ich persönlich finde es einfach nur sch****e wenn so unkommunikativ rumgemeckert wird.... da spielt mein Waage Aszendent nicht mit ;)
ob das auch im sinne von galahad ist?
naja, vielleicht meldet er sich ja wieder - wäre gespannt - dann wissen wir es :) !
Wieder ne Anspielung das FIST und ich irgendwie verbunden sind? Gar die gleiche Person?
Schon mal meine Posts gelesen? Ich glaube wir sind ziemlich unterschiedlich, aber anyway, vielleicht sind wir nur Facetten einer schizoiden Person? ehmmmm, bei Lichte betrachtet, ja, das glaube ich sogar :)

Grüsse

a418

Schönen Abend
Palo

schalom

womit sich natürlich wieder die Frage stellen lässt wie zynisch es ist für eine Vereinigung zu arbeiten, die man hasst...

und natürlich will ich nichts schönreden (denn von den "Ketzern" die alleine auf das Konto der RKK gehen hab ich nix gesagt)... aber würde es dich nicht auch nerfen, wenn ein Verbrechen von jemand anderen dir in die schuhe geschoben würde oder das verbrechen des einen Landes deinem Land in die schuhe geschoben würde...

Die RKK hat genug zu verantworten, da muss sie nicht auch noch die Schuld der anderen tragen.

Es geht mir darum, dass man sich mit der Geschichte des MIttelalters beschäftigt, denn wenn man genauer hinguckt, dann ist nicht blos die RKK an allem Schuld, sondern wir Europäer als gesammtheit tragen die Schuld an Hexenverbrennungen, Judenverfolgungen, Ketzereijagten.... Die gesammte geschichte ist sehr komplex und vielgestalltigt... und leider wissen die wenigsten Leute wirklich was sich zugetragen hat und schieben darum alles auf die Römisch Katholische Kirche - ist ja auch bequem.... Judenverfolgung im Mittelalter - die Kirche ist schuld - dass aber die Kirche wie auch das Römsiche Reich deutscher Nation die Juden protektiert haben und die Judenverfolgung aus dem Volk (genauer aus dem Westen Frankreichs) kam das vergisst man zuleicht.. oder Hexenverfolgung... klar, die RKK ist schuld... dass aber die Hexen immer vom Volk angeklagt worden sind und sie meistens von einer Weltlichen Rechtsprechung ohne involvierung der Kirchen umgebracht worden sind, dass interessiert keinen.. das beginnt ja schon mit der Christianisierung und der Määr davon das Europa mit dem Schwert missioniert worden ist - dass aber zu einer Zeit in der kein Machthaber stark genug gewesen währe überhaupt jemandem irgend etwas aufzuzwingen das Volk freiwillig das Christentum angenommen hat, sowohl in den Scherben des Römischen reiches wie auch im Zuküftigen Geeinigten Reich von Europa, dass vergisst man zuleicht....

oder auch dies vergisst man zu leicht ... dass es bis ins Jahr 1321 verboten war jemanden der Hexerei anzuklagen und das Magie und sogar heidentum erlaubt und tolleriert worden ist (und welcher bauer hätte sich nicht das Haus von einem Juden oder von einer Waisen Frau segnen lassen?) - dass es bis zum Jahre 1327 gar keine Inquisition gab, auch dass vergisst man sehr leicht...

Weist du, die geschichte ist kompliziert, und man sollte mal in der Geschichte Lesen, denn nur allzuleicht sagt man "finsteres Mittelalter" und pöse Kirche (dass der Begriff Mittelalter aus der Rainesance kommt und dass die Rainesance in sachen Hexenverfolgung die düsterste Zeit europas überhaupt war vergisst man auch nur zu leicht)... und wenn man die geschichte genau liest, findet man nämlich genau eines : Die Menschliche dummheit die unglaublich stark ist und scheinbar allem wiedersteht

oder dies geschieht, man beginnt von einer Glorreichen Antike zu träumen... dass aber die Römer nichts lieber taten als Menschen zu versklaven und in Arenen oder Galeren dem kollektiven tot zu weihen, dass vergisst man... das die Germanen und die Kelten nichts lieber taten als sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen (lies mal die Germanische Mythologie und wie man nach walhalla kommt), dass will man nicht sehen, dass die Griechen die halbe welt unterjocht haben und es ihen scheissegal war, wie es den Menschen ging, dass vergisst man

Wem also soll ich schuld zuweisen? der römisch Katholsichen Kirche? oder doch lieber dem MEnschen ganz allegmein, dessen liebstes Hobbie es scheint, andere Menschen zu quälen (und gegenüber vom Römischen Reich oder dem NAtionalsozilaismus oder dem Kommunismus in Russland waren die Kirchen, agnz ehrlich, Unschuldslämmer)

liebe Grüsse

von einem menschen, der gerne mal die Geschichte genauer anschaut

Hallo Radha,

oh danke, ich würde mich jetzt allerdings wirklich weniger als christlich sondern eher als sozial engagiert, wenn überhaupt, bezeichnen. Ich setze mich gerne dort ein, wo ich denke, es Sinn macht, sei es nun dort wo ich arbeite, aber auch wenn es um Tiere oder Umwelt geht.

Grüßels
Palo

Auch wenn es dir fremd vorkommen mag:
Ich glaube, Gott wird uns an unseren Taten messen und nicht am christlichen Geschwafel. Oder irgendwelchen Gebeten. Die nur Gestammel und Anmassung sind.
Was bei dieser Prüfung herauskommt, weiss ich auch nicht. Daher glaube ich, dass keiner weiter kommt als sich "einfach" sozial zu engagieren, (d.h. auch umwelt- und naturbezogen) - also versuchen schlciht zu tun. Es bleibt Versuch. Und die Sprüche und den ganzen Beschwörungsmüll weg zu lassen.

LG

radha

Werbung:

Schönen Abend
Palo

Ich find es auch gruselig, die ausgewählte Todesstatistik von FIST. Es gibt Postings, die sind so scheusslich, das man nur noch sagen kann (frei nach Wittgenstein):

Worüber man nicht reden kann, darüber sollte man schweigen

radha

Zurück
Oben