Ein Einblick hinter die Maske.....

Wir reden von unterschiedlichen Herangehensweisen an Authentizität. Und von dem Wert dessen. Mich stoßen Masken ab. Wer sie braucht, versteckt sich hinter einer Idee. Das erschwert nicht nur ein Kennenlernen, sondern macht es auch zu einem Theaterstück.

Prima, wenn es dich abstößt.
Dann weißt du, von wem du dich besser fernhältst. :)
Ändern wirst du die Maskenträger nämlich nicht.

Werbung:
Hast Du ein Beispiel für eine solche tiefe Wahrheit? Ich habe die Idee, Du meinst das Bedürfnis nach Liebe und Wertschätzung damit, dass wir im Grunde gerne geben und erhalten möchten, und dann kommt das, was man Leben nennt. :X3:
Ich meine damit, dass wir Liebe und Wertschätzung besonders dort bekommen, wo wir aufrichtig sind. Entsprechend schwingt es zu uns zurück.
Und ich rede nicht von zeitweiligen Launen oder Befindlichkeiten, sondern der tatsächlichen Wahrheit, wie wir sie in Partnerschaften und Familie ausdrücken sollten.

Nein. Das tu ich nicht. Ich bin dann sehr bei mir, keine Ahnung, vielleicht ist das bei dir anders oder wir reden aneinander vorbei?
Nee, was @Starling meint ist, wenn du für dich sein willst, dann sag dass du für dich sein willst. Bring es klar und deutlich zu Ausdruck, und nicht "hinten herum", indem du was vorspielst. ;)

Wir reden von unterschiedlichen Herangehensweisen an Authentizität. Und von dem Wert dessen. Mich stoßen Masken ab. Wer sie braucht, versteckt sich hinter einer Idee. Das erschwert nicht nur ein Kennenlernen, sondern macht es auch zu einem Theaterstück.
Damit bewertest Du gerade. :X3:

Ich mag das Theater inzwischen. Habe es mögen gelernt.

Früher war es so, weil ich schon immer ganz ordentlich hinter Masken schauen konnte (Empathie?), dass es mich regelrecht fertig gemacht hat, nie die Wahrheit sagen und zeigen zu können. Das hat sich gewandelt. Ich akzeptiere Menschen, die solche Masken für sich haben und auch brauchen. Wenn jemand vor mir seine Show abzieht, lächel ich innerlich ganz oft, denn oft weiß ich, was der eigentlich will. Und überlege dann für mich, wie ich reagieren möchte, um z.b. eine Situation zu bewältigen, eine Beschwerde zu handeln usw. Ganz oft funktioniert das. Und erstaunlich, eine geklärte Situation lässt auch oft die Maske fallen, der Mensch gegenüber entspannt sich und wird zufrieden, Spannung fällt ab.

Ich meine damit, dass wir Liebe und Wertschätzung besonders dort bekommen, wo wir aufrichtig sind. Entsprechend schwingt es zu uns zurück.
Und ich rede nicht von zeitweiligen Launen oder Befindlichkeiten, sondern der tatsächlichen Wahrheit, wie wir sie in Partnerschaften und Familie ausdrücken sollten.

Da hast du vollkommen recht.
Es wäre aber illusorisch zu glauben, dass man automatisch Liebe und Wertschätzung bekommt, wenn man sie an Leute verschwendet, die überhaupt nicht damit umgehen können.
Nein, man ist sinnvollerweise dort aufrichtig, wo es auch geschätzt wird.

Nee, was @Starling meint ist, wenn du für dich sein willst, dann sag dass du für dich sein willst. Bring es klar und deutlich zu Ausdruck, und nicht "hinten herum", indem du was vorspielst. ;)

Da damit aber nicht jeder umgehen kann, bin ich klug genug, das nicht jedem zuzumuten.
Es ist auch Rücksichtnahme. Jeder Mensch steht woanders.

Ich entscheide nach Intuition, wem ich was (von mir) zumute und wem nicht im RL.

Werbung:
Zurück
Oben