Ein Blick nach innen

Ich denke, so geht es den meisten. Wenn man ganz ehrlich zu sich selbst ist. Egoistisch in den Grundzügen, aber nur natürlich.


Wenn du diesen Menschen aufgrund der karmischen Gesetze töten müsstest, würdest du es auch tun. Da gäbe es keine Diskussion. Kannst du es nicht, bist du, wie du schon gesagt hast, "diesmal nicht" Täter. Aber hunderprozentig wissen kannst du es vermutlich nicht, wenn du nicht vor dieser Person stehst. Was du nicht wirst, weil das hier hypothetisch ist.

Was für eine Zwickmühle :rolleyes:

Lg, Mala

Hallo Mala,
ich finde es ganz toll, dass du dir die Zeit nimmst, allen zu antworten.:danke::umarmen:

Ich bin Egoistisch und ein wenig Egozentrisch, wie schon mein Nick verrät.

Du sagst es > Zwickmühle< ist das richtige Wort dafür.


Zum Thema Huger möcht ich noch anfügen, dass ich mal ein Woche lang gefastet habe.
Eine Woche lang nur Wasser trinken,
und ich habe dabei gearbeitet und mich wohl und fit gefühlt.
Allerdings: fasten will gelernt sein.
Dazu gehört eine gute Vorbereitung und das richtige Fastenbrechen.

Im Prinzip ist der Mensch zu allem fähig, behaupte ich mal.

Liebe Grüße

Egozentrix
 
Werbung:
Ja hallo auch!

Wahrscheinlich muss sie das nicht. Aber die Welt zu retten ist ein anderes Thema. Wenn das Hungerproblem gelöst wäre, hätten wir noch genug andere.



Noch eines. Diejenigen, die es nicht könnten: Ganz ehrlich, würdet ihr euch selbst nicht belasten wollen, oder ist es der Mensch selbst (mit Familie, Freunden,...), der euch Leid tun würde?

Lg, Mala

Nein, es geht mir auch nicht darum, mich selbst zu belasten - wenn ich jemanden umbringen würde - egal aus welchem Grund (auch wenn es um mein eigenes Leben dabei ginge) würde ich mich immer (!) selbst belasten.
Und trotzdem halte ich es nicht für ausgeschlossen, das ich töten könnte.

Natürlich hätte ich auch Mitgefühl mit meiner Familie, aber natürlich auch mit anderen. Wenn es um meine Familie geht oder um Menschen, die in meiner Nähe sind, würde ich evtl. lieber selber verhungern, bzw. alles, was ich habe abgeben, da ich sicher wäre, ich könnte mir etwas neues beschaffen.

Ich meine nur:
Jeder Mensch ist gleich viel wert - das eine rechtfertigt das andere nicht - auch wenn es sich dabei um Millionen zu 1 handelt.
Solange ich noch denken kann, würde ich es NICHT tun.

Welchen Menschen würdest Du denn aussuchen, um die anderen zu retten ?
Deine eigene Mutter oder Dein Kind oder einen "wertlosen" :) Mörder (zu dem Du dann ja auch geworden bist)?
 
Tag allerseits wieder mal :)



Esozentrix schrieb:
ich finde es ganz toll, dass du dir die Zeit nimmst, allen zu antworten.:danke::umarmen:

Vielen lieben Dank, das tut echt gut :kiss4: :blume:
Wär ja komisch, ich stelle eine Frage und hinter mir die Sinnflut (wie schreibt man das eigentlich?)?

Esozentrix schrieb:
Ich bin Egoistisch und ein wenig Egozentrisch, wie schon mein Nick verrät.

Gut so, lass es raus :D

Esozentrix schrieb:
Zum Thema Huger möcht ich noch anfügen, dass ich mal ein Woche lang gefastet habe.
Eine Woche lang nur Wasser trinken,
und ich habe dabei gearbeitet und mich wohl und fit gefühlt.
Allerdings: fasten will gelernt sein.
Dazu gehört eine gute Vorbereitung und das richtige Fastenbrechen.
Im Prinzip ist der Mensch zu allem fähig, behaupte ich mal.

Ich finde es auch gut, und richtig erholsam, so was von Zeit zu Zeit zu machen. Essen ist eigentlich doch manchmal eine relativ belastende Angelegenheit :rolleyes:. Schon paradox, dass wir sowas freiwillig machen, und anderswo kämpfen Menschen um ein paar Reiskörner....

bluebody schrieb:
Wenn es um meine Familie geht oder um Menschen, die in meiner Nähe sind, würde ich evtl. lieber selber verhungern, bzw. alles, was ich habe abgeben, da ich sicher wäre, ich könnte mir etwa

Ja, so geht es mir auch. Eigentlich auch merkwürdig, wo bleibt da der natürliche Überlebensinstinkt des Menschen? Sind wir schon so weit fortgeschritten (vor allem sozial gesehen?)

bluebody schrieb:
Welchen Menschen würdest Du denn aussuchen, um die anderen zu retten ?
Deine eigene Mutter oder Dein Kind oder einen "wertlosen" Mörder (zu dem Du dann ja auch geworden bist)?

Also mal angenommen, ich würde mich entscheiden, die eine Person zu töten...... am leichtesten wäre wohl jetzt zu sagen, dass ich einen 90-Jährigen wählen würde, der im Koma liegt. Wenn ich wählen muss zwischen deinen beiden Alternativen, liegt die Antwort auf der Hand, so ehrlich bin ich. Aber was ist eigentlich ein "wertloser Mörder"? Gibt es wertlose Menschen?

Lg, Mala

:winken5:
 
Also mal angenommen, ich würde mich entscheiden, die eine Person zu töten...... am leichtesten wäre wohl jetzt zu sagen, dass ich einen 90-Jährigen wählen würde, der im Koma liegt. Wenn ich wählen muss zwischen deinen beiden Alternativen, liegt die Antwort auf der Hand, so ehrlich bin ich. Aber was ist eigentlich ein "wertloser Mörder"? Gibt es wertlose Menschen?

Lg, Mala

:winken5:

Nein, die gibt es für mich nicht! Daher hatte ich das Wort auch in Anführungsstrichen mit Smiley geschrieben. ("wertloser" :))
Der Ausdruck war rein hypothetisch....und ein wenig provokativ :D

---Ja, wen würdest Du denn jetzt umbringen wollen? Oder könntest Du es auch nicht und wolltest uns nur mal aus der Reserve locken??? :rolleyes:
 
Nein, die gibt es für mich nicht! Daher hatte ich das Wort auch in Anführungsstrichen mit Smiley geschrieben. ("wertloser" :))
Der Ausdruck war rein hypothetisch....und ein wenig provokativ :D

---Ja, wen würdest Du denn jetzt umbringen wollen? Oder könntest Du es auch nicht und wolltest uns nur mal aus der Reserve locken??? :rolleyes:

Sorry, bin blind für Anführungsstriche, mein ganzes Leben ist ein Anführungsstrich :D

Ein wenig provokativ ist gut.... du stellst dein Licht unter den Scheffel :zauberer1

Übrigens finde ich "Ja, wen würdest du denn jetzt umbringen wollen" extrem genial :)

Um ehrlich zu sein, ich glaube, ich könnte es (wobei euch aus der Reserve locken auch ein Punkt ist :))Ich würde für den Rest meines Lebens nicht mehr glücklich werden, aber dennoch. Wahrscheinlich würde ich freiwillig hopsend in den Knast gehen, um zu büßen.

Tja, wen würde ich.... Die Situation ist ja eigentlich, dass die Person zufällig ausgewählt wird. Wie gesagt, ich bin ehrlich genug, um zu sagen, dass ich einen "Verbrecher" jemandem aus meiner Familie vorziehen würde. Und ansonsten würde es keinen Unterschied machen, denn auch ein 90-Jähriger Opa könnte in meinen Augen ein besserer Mensch sein als ein 20-Jähriger Hüpfer. Insofern urteile ich da nicht.

Ich weiß nicht, ob das jetzt irgendwie verschwommen war, denn ich weiß ja, was ich meine :D

Ansonsten melde dich :)

:winken5:
Lg, Mala

Ps.: Danke für die rege Anteilnahme
 
Nein, war nicht verschwommen...........................und beruhigt mich ungemein :) :) :)

Verstehe also, daß es auf jeden Fall ein sehr schweres Unterfangen wäre - also nicht so leicht in die Tat umzusetzen...:umarmen:
 
Vielen lieben Dank, das tut echt gut :kiss4: :blume:
Wär ja komisch, ich stelle eine Frage und hinter mir die Sinnflut (wie schreibt man das eigentlich?)?

Hallo Mala,

du meinst gewiss die große Flut: Sintflut

Aber die fünf Sinne mal so richtig fluten lassen, ist auch nicht schlecht:lachen:
Sollte ein Scherz sein, ich hoffe du kannst auch darüber lachen.

Beim Fasten ist mir das erstemal klargeworden, wieviel Zeit fürs Kochen usw. draufgeht.

L G Esozentrix:winken5:

weiterhin viel Spass bei der Mörder- und Opfersuche.
 
Hallo Mala,

du meinst gewiss die große Flut: Sintflut

Aber die fünf Sinne mal so richtig fluten lassen, ist auch nicht schlecht:lachen:
Sollte ein Scherz sein, ich hoffe du kannst auch darüber lachen.

Beim Fasten ist mir das erstemal klargeworden, wieviel Zeit fürs Kochen usw. draufgeht.

L G Esozentrix:winken5:

weiterhin viel Spass bei der Mörder- und Opfersuche.

Sintflut, dachte ich mir schon, danke :danke:

Ja, die Sinne fluten lassen, das mach ich so ziemlich jeden Tag. Und es ist noch nie was Gutes dabei rausgekommen :D

Du glaubst gar nicht, über was ich alles lachen kann :)

Bez. Fasten.: da lernt man doch gleich, wie wichtig es ist, einen Koch zu haben :D

Danke, aber ich hoffe doch nicht, das das hier irgendjemandem Spaß macht :rolleyes:

Thx, und alles Liebe,
Mala
 
Sorry,
das Thema Huger ist natürlich eine ernste Sache.
Und die Frage, ob man für eine gute Sache töten würde, auch.
Kriege sind geführt worden mit der Begründung, für eine gute Sache zu kämpfen. Aber ich glaube, ich komme vom Thema ab.

L G Esozentrix
 
Werbung:
Sorry,
das Thema Huger ist natürlich eine ernste Sache.
Und die Frage, ob man für eine gute Sache töten würde, auch.
Kriege sind geführt worden mit der Begründung, für eine gute Sache zu kämpfen. Aber ich glaube, ich komme vom Thema ab.

L G Esozentrix

Tja, weinen hilft auch nichts, also kann man auch mal Spaß haben :)

Grundsätzlich kann man hier gar nicht vom Thema abkommen, weil es in hundertausend verschiedene Richtungen führen kann.

Jeder, der für eine Sache kämpft, glaubt in diesem Moment, es für eine gute Sache zu tun. Denke ich mal, jeder nach seinen Maßstäben. Nur weil ich ein Motiv nicht verstehe, kann ich trotdem nicht beurteilen, ob es falsch ist. So auch mit Kriegen.

Auch wenn ich kein Kriegsfreund bin.

Ist mir grade so eingefallen, bin mit dir mit abgekommen :D

:winken5: Mala
 
Zurück
Oben