Ein Blick nach innen

U

usagi

Guest
Tag allerseits :winken5:


Ich bin auf eine sehr interessante Frage gestoßen, die ich hier mal stellen möchte:

-----
Wärt ihr bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn ihr damit den Hunger in der Welt beseitigen könntet?
-----


Sie stammt aus einem Buch, das mir in die Hände gefallen ist; darin werden Fragen gestellt, die zum besseren Verständnis von einem selbst und anderen führen sollen. Diese hat mich bisher am meisten zum Nachdenken gebracht. Was meint ihr?

Eine befriedigende Antwort für mich habe ich noch nicht gefunden. Ich denke aber, dass ich es höchstwahrscheinlich nicht könnte, da ich den hungernden Menschen in weiten Teilen der Welt nicht gegenüber stehe, sie nicht direkt vor mir habe. Den Menschen, den ich umbringen müsste, allerdings schon.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!


Lg, Mala
 
Werbung:
hallo,

um schnell und einfach zu antworten, ja ich würde das können und auch tun.

LG flimm
 
Im 5. Gebot steht geschrieben:

"Du sollst nicht töten!"

Also ist deine Frage damit bereits beantwortet @malastin.

Die "Gottlosigkeit" ist in unserem Kulturkreis manchmal erschreckend.
 
Im 5. Gebot steht geschrieben:

"Du sollst nicht töten!"

Also ist deine Frage damit bereits beantwortet @malastin.

Die "Gottlosigkeit" ist in unserem Kulturkreis manchmal erschreckend.


Hi Eristda!

Es geht bei dieser Frage nicht darum, was einem von außen vorgeschrieben wird. Es gibt schließlich auch Gesetze, die das Töten verbieten, nicht nur das Gebot. Auch Nicht-Christen, die mit den 10 Geboten nichts am Hut haben, wissen, dass man niemanden tötet. Es geht darum, was du, rein hypothetisch, am ehesten tun und vor dir selbst verantworten könntest. Einen Menschen töten, oder Millionen "verhungern lassen" - wenn du die Möglichkeit hättest, es zu ändern. Das hat mit Gottlosigkeit nichts zu tun, es ist ein gedankliches Konzept.

Danke für deine Antwort :)

Lg, Mala
 
Tag allerseits :winken5:


Ich bin auf eine sehr interessante Frage gestoßen, die ich hier mal stellen möchte:

-----
Wärt ihr bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn ihr damit den Hunger in der Welt beseitigen könntet?
-----


Sie stammt aus einem Buch, das mir in die Hände gefallen ist; darin werden Fragen gestellt, die zum besseren Verständnis von einem selbst und anderen führen sollen. Diese hat mich bisher am meisten zum Nachdenken gebracht. Was meint ihr?

Eine befriedigende Antwort für mich habe ich noch nicht gefunden. Ich denke aber, dass ich es höchstwahrscheinlich nicht könnte, da ich den hungernden Menschen in weiten Teilen der Welt nicht gegenüber stehe, sie nicht direkt vor mir habe. Den Menschen, den ich umbringen müsste, allerdings schon.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!


Lg, Mala


Du sollst nicht töten.
Der Hunger der Welt kann jederzeit gestillt werden.
Alles machbar. Niemand muss sterben.
 
es gibt könner ,die können dir immer wieder begreiflich machen ,dass töten gut ist -damit werden vom ansatz immer wieder kriege inzeniert -also vorsciht
alhw
 
Werbung:
Zurück
Oben