Ein Blick nach innen

Werbung:
Tja, wenn man 's schon mit Tieren nicht kann, wie soll man es da bei einem Menschen hinkriegen? :confused:

Naja, ich kann Gelsen erschlagen, aber nur, weil sie mir was tun. ;) Sonst töte ich keine Tiere. Also wenn einer wirklich sehr böse ist ............ Doch einfach so, wenn ich ihn nicht kenne....und/oder er unschuldig ist - NIEMALS!!!!

Also wenn mir wer sagt, dass ich einen töten soll, damit der Rest der Welt nicht verhungert, könnte ich es nicht. Aber wenn derjenige unschuldige Leute nach der Reihe ermordet, dann vielleicht schon.... so meine ich das.

Naja, ich kann Gelsen erschlagen, aber nur, weil sie mir was tun. ;) Sonst töte ich keine Tiere. Also wenn einer wirklich sehr böse ist ............ Doch einfach so, wenn ich ihn nicht kenne....und/oder er unschuldig ist - NIEMALS!!!!

Also wenn mir wer sagt, dass ich einen töten soll, damit der Rest der Welt nicht verhungert, könnte ich es nicht. Aber wenn derjenige unschuldige Leute nach der Reihe ermordet, dann vielleicht schon.... so meine ich das.

Ich glaube nicht, dass du es könntest, wirklich nicht! :)

Tag allerseits :winken5:

Ich bin auf eine sehr interessante Frage gestoßen, die ich hier mal stellen möchte:

-----
Wärt ihr bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn ihr damit den Hunger in der Welt beseitigen könntet?
-----

Sie stammt aus einem Buch, das mir in die Hände gefallen ist; darin werden Fragen gestellt, die zum besseren Verständnis von einem selbst und anderen führen sollen. Diese hat mich bisher am meisten zum Nachdenken gebracht. Was meint ihr?

Eine befriedigende Antwort für mich habe ich noch nicht gefunden. Ich denke aber, dass ich es höchstwahrscheinlich nicht könnte, da ich den hungernden Menschen in weiten Teilen der Welt nicht gegenüber stehe, sie nicht direkt vor mir habe. Den Menschen, den ich umbringen müsste, allerdings schon.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Lg, Mala

Nein, ich würde es nicht tun, denn die Welt muß nicht gerettet werden.

(Das heißt übrigens nicht, daß ich nicht glaube, jemanden töten zu können)

Schätze, meine Antwort ist ebenso provokativ, wie Deine Frage?

Auch das und später nicht nur die Kleinen:)

Wie gesagt das kann nicht jeder.

LG
flimm

Na dann bist du ein Arzt. Also es dient ja dann der Allgemeinheit. Aber die Tiere und vielleicht auch Menschen, waren ja schon tot, oder?

Ich könnte es nicht, hätte mal beim Sezieren einer Leiche zuschauen können, da ich auch im medizinischen Bereich tätig war, aber ich habe es sein lassen...... igitt""""

Werbung:
Ja hallo auch!

tanja schrieb:
Natürlich kann man das so sehen. Aber wenn ihr euch vorstellt, wie Frauen ihr Kinder im Arm halten und noch nicht mal mehr stillen können, weil ihr eigener Körper so ausgezehrt ist, wenn ihr euch vorstellt wie Tausende von Müttern ihr Kinder verlieren die sie doch genau so lieben wie wir unsere Familien, würde man dann nicht doch bereit sein diesen einen Menschen zu töten. Wenn Jemand eine Entscheidung dagegen treffen würde, würde diese Person jemals wieder irgendeine tolle Fernsehsendung in unserer schönen technisierten Wohlstandsgesellschaft sehen können in dem vom Hungern auf der welt die Rede ist?? Könntet ihr vor diesen Müttern stehen die sterben, ihre Kinder sterben sehen und ihnen erklären, dass ihr das hättet beenden können und es nicht getan habt...

Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Nur wäre dann eben auf dieser Seite das "schlechte Gewissen" (untertrieben), aufgrund der Menschen, die verhungern, und auf der anderen Seite das Gefühl, jemanden mit eigenen Händen getötet zu haben. Und das wahrscheinlich schon jeden Tag beim Aufstehen, falls man überhaupt noch schlafen kann. Es ist beides wahrscheinlich kaum zu ertragen.

tanja schrieb:
Habe Gestern mit Jemandem über die Frage geredetie Person meinte, dass es doch viel interessanter wäre zu sehen ob man Jemanden töten würde wenn dadurch der Hunger in der Welt beendet wäre und man aber wüsste, dass die Person dreißig Jahre später, also in Folge ihres Überlebens, alle Kriege beenden könnte und den Hunger auf der Welt. Würde man dann die Menschen sterben lassen, die in den dreißig Jahren an Hunger umkommen oder würde man diese Person doch töten bevor sie Hunger und alle Kriege auf ein Mal beenden könnte??

Das ist heftig. Dazu müsste man wissen, wie lange die Welt noch steht. Wenn die Welt vor Jahrtausenden oder Jahrmillionen von Armut und Kriegen bewahrt werden könnte, wäre es wahrscheinlich sogar heroischer, sie am Leben zu lassen. Und einfacher. Wenn allerdings in 31 Jahren Sense sein sollte..... Ich würde sie aus purer Feigheit am Leben lassen, und behaupten, es ist für das größere Wohl zukünftiger Generationen.

believe schrieb:
Tja, wenn man 's schon mit Tieren nicht kann, wie soll man es da bei einem Menschen hinkriegen?

Stimmt. Stellt sich mir die Frage: Könnte jemand, der in der Lage ist ein Tier so einfach zu töten, eher auch einen Menschen töten als andere?

Felice schrieb:

Ich glaube, wenn du vor dieser Person stehst, denkst du nicht mehr an seinen Hintergrund.

bluebody schrieb:
Nein, ich würde es nicht tun, denn die Welt muß nicht gerettet werden.

(Das heißt übrigens nicht, daß ich nicht glaube, jemanden töten zu können)

Schätze, meine Antwort ist ebenso provokativ, wie Deine Frage?

Wahrscheinlich muss sie das nicht. Aber die Welt zu retten ist ein anderes Thema. Wenn das Hungerproblem gelöst wäre, hätten wir noch genug andere.

JimmyVoice schrieb:
Hypothetische Fragen erzeugen auch immer hypothetische Antworten. Deswegen beantworte ich die Frage mit dem töten auch nicht.

Musst du auch nicht, bin dir nicht böse :brav:

Noch eines. Diejenigen, die es nicht könnten: Ganz ehrlich, würdet ihr euch selbst nicht belasten wollen, oder ist es der Mensch selbst (mit Familie, Freunden,...), der euch Leid tun würde?

Lg, Mala

Zurück
Oben