Eigenverantwortung und damit das Aufgeben mit der Suche nach einem Schuldigen

Die Sache mit dem schönen Gefühl macht mich etwas stutzig. Das klingt so als würde man benebelt werden, und tatsächlich hast du dieses Gefühl ja auch mit Alkohol und Extasy verglichen
Ich möchte jedoch so einen Zustand nicht einfach dadurch ertragen, dass ich "Drogen" zu mir nehme.
Das mit dem Rausch ist wohl nur bei mir so, andere erleben die Göttliche Liebe anders. Ich selber nutze ja zusätzlich auch noch das Buddhistische Nirwana und Musik.

Der Rausch ist nicht stark und nicht benebelnd, sondern heilig, rein, himmlisch, transzendent, klar, liebevoll, erhebend und in Glückseligkeit. Man fühlt sich wie ein himmlischer Engel.

Werbung:
Der Rausch ist nicht stark und nicht benebelnd, sondern heilig, rein, himmlisch, transzendent, klar, liebevoll, erhebend und in Glückseligkeit. Man fühlt sich wie ein himmlischer Engel.
Wenn das so ist, dann war dein Vergleich mit Alkohol und Extasy wohl nicht ganz so angebracht. ;)
Aber alleine der Begriff Rausch stört mich hier. Wenn mich jemand fragen würde: "Willst du einen himmlischen Rausch , der heilig und rein und transzendent und klar ist, oder willst du inneren Frieden, Freiheit und Erlösung?" Ich würde das 2te wählen.

Wenn das so ist, dann war dein Vergleich mit Alkohol und Extasy wohl nicht ganz so angebracht. ;)
Aber alleine der Begriff Rausch stört mich hier. Wenn mich jemand fragen würde: "Willst du einen himmlischen Rausch , der heilig und rein und transzendent und klar ist, oder willst du inneren Frieden, Freiheit und Erlösung?" Ich würde das 2te wählen.
Innerer Frieden, Freiheit und Erlösung kommt auch. Bei mir wurde auch die Angst durch Göttliche Liebe minimiert. Je mehr man Göttliche Liebe hat, desto dominater ist der Seelenverstand gegenüber dem menschlichen Verstand.

Diesen Rausch spüre ich auch weil ich auch sehr Energiefühlig bin, die meisten haben keinen Rausch. Es ist auch keine Benebelung sondern eher das körperliche Erfahren von der Göttlichen Liebe. Aber wie gesagt dieser Rausch ist nicht störend und auch meistens schwach.

Innerer Frieden, Freiheit und Erlösung kommt auch. Bei mir wurde auch die Angst durch Göttliche Liebe minimiert. Je mehr man Göttliche Liebe hat, desto dominater ist der Seelenverstand gegenüber dem menschlichen Verstand.
Das entspricht dann ja auch ungefähr dem Spruch aus 1. Joh. 4,18:
"Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus"

Diesen Rausch spüre ich auch weil ich auch sehr Energiefühlig bin, die meisten haben keinen Rausch. Es ist auch keine Benebelung sondern eher das körperliche Erfahren von der Göttlichen Liebe. Aber wie gesagt dieser Rausch ist nicht störend und auch meistens schwach.
Ok.

Mit seicht meinte ich nicht die Sache mit der Hölle sondern eher, dass dort eben Jesus als "normaler" Mensch geschildert wird und eben nicht als Sohn Gottes, der für uns durch seinen Tod am Kreuz die Sünde (also die Trennung von Gott und den Menschen) hinweggenommen hat, was die zentrale Botschaft der Bibel darstellt.
Der Bibel-Jesus ist der einzige Sohn Gottes und ein unerreichbares Vorbild. Die Menschen auf Erden sind zur Sünde verdammt wegen der Erbsünde und das Erlösungswerk (Tod am Kreuz) wirkt nicht auf die Menschen die auf Erden jetzt leben. Erlösung gibt es erst nach der Auferstehung.

Der Padgett-Jesus ist ein normaler Mensch, Sohn von Joseph und Maria, aber schon im Mutterleib wurde Jesus durch Göttliche Liebe ohne Sünde. Jeder Mensch ist ein Kind Gottes und man kann durch Göttliche Liebe schon auf Erden wie Jesus werden (aber die Kreuzigung auslassen!) und daher ist es durch Göttliche Liebe schon auf Erden möglich ohne Sünde zu werden. Klar muss man dafür an sich arbeiten, aber es ist möglich, dass die Göttliche Liebe die Sünde wegmacht.

Ich lebe jetzt 5 Jahre mit Göttlicher Liebe und mache Fortschritte, viel schneller als früher.

Einige Menschen tun sich schwer in die Eigenverantwortung zu gehen, weil sie viele Entscheidungen an andere, wie z.B. Regierungen, Ärzte, Chefs, Wissenschaftler usw. abgegeben haben. Sie vertrauen ungefragt anderen Menschen, weil sie es ja angeblich besser wissen müssen. Wenn dann was schief geht, jemand sich geirrt hat oder aus Profitgründen sie angelogen hat, dann meinen sie, einen Schuldigen gefunden zu haben, die für ihre Misere im Leben verantwortlich ist.
Ich bin für alles verantwortlich in meinem Leben, denn ich habe es erschaffen, entweder in diesem Leben durch Resonanz, oder durch meine selbstbestimmte Inkarnation. Und da mir das bewusst ist, bekomme ich auch Antworten, was in dem Begriff Ver-Antwort-ung auch enthalten ist, wozu es mir dient. Damit macht alles einen Sinn.
Verantwortung hat übrigens nichts mit Schuld zu tun, eine sehr befreiende Erkenntnis für mich.
Ich persönlich glaube nicht, dass wir uns alles aussuchen können. Wir werden in diese Welt geworfen, welche uns die vorhergehende Generation hinterlässt und dann müssen wir damit klarkommen.

Einige Menschen tun sich schwer in die Eigenverantwortung zu gehen, weil sie viele Entscheidungen an andere, wie z.B. Regierungen, Ärzte, Chefs, Wissenschaftler usw. abgegeben haben.
Ich glaube nicht, dass der Bewohner einer korrupten Diktatur an seinem Elend schuld ist!
Ich glaube nicht, dass der Mitarbeiter eines Großkonzerns, daran schuld ist, wenn der Konzern -
wegen - Profitmaximierung - Leute abbaut!
Ich glaube nicht, dass der kleine Soldat am großem Krieg schuld ist!
Ich glaube nicht, dass ein missbrauchter, misshandelter Mensch an seinem Unglück schuld ist!
Ich glaube nicht........usw......

Das ist nur ein kleiner Auszug von meinem " Glaubensbekenntnis"!

Einige Menschen tun sich schwer in die Eigenverantwortung zu gehen, weil sie viele Entscheidungen an andere, wie z.B. Regierungen, Ärzte, Chefs, Wissenschaftler usw. abgegeben haben. Sie vertrauen ungefragt anderen Menschen, weil sie es ja angeblich besser wissen müssen. Wenn dann was schief geht, jemand sich geirrt hat oder aus Profitgründen sie angelogen hat, dann meinen sie, einen Schuldigen gefunden zu haben, die für ihre Misere im Leben verantwortlich ist.
Ich bin für alles verantwortlich in meinem Leben, denn ich habe es erschaffen, entweder in diesem Leben durch Resonanz, oder durch meine selbstbestimmte Inkarnation. Und da mir das bewusst ist, bekomme ich auch Antworten, was in dem Begriff Ver-Antwort-ung auch enthalten ist, wozu es mir dient. Damit macht alles einen Sinn.
Verantwortung hat übrigens nichts mit Schuld zu tun, eine sehr befreiende Erkenntnis für mich.

Es ist irrational zu glauben, dass sich Menschen (und Tiere nebenbei) diese Existenz bewusst ausgesucht haben. Wer würde das tun, zumindest in vielen Fällen? Und wenn du diese Macht hättest, wäre es wiederum unnötig zu inkarnieren, vor allem in Inkarnationen, die von vornherein nicht gut für einen sind. Für gesundheitliche Probleme kann man (häufig) ebenfalls nichts, oder Ereignisse von außen, wie Naturkatastrophen, aber auch durch Menschen verursachte Katastrophen wie Kriege, und ganz simpel, den Geburtsort. Und Reinkarnation ist eigentlich auch eher eine Hypothese, auch wenn ich wohl etwas dazu tendiere, dass es passiert.

Es ist ein Schutzmechanismus eine Erklärung zu suchen, die einem die Macht und Verantwortung in jedem Fall zurückgibt. Ok, eventuell könnte man erleuchtet sein (wiederum falls das möglich ist), und seine Probleme damit lösen, aber ist sicherlich nicht so einfach, denn sonst würde es häufiger vorkommen.

Jeder ist als Individuum eingebettet in ein kausales Netz, als Subjekt aber tatsächlich (oder gefühlt?) auch in der Lage dazu Entscheidungen zu treffen. Ob die wiederum frei sind? Ich denke, dass das Subjekt, der Beobachter in uns allen, der Schöpfer/Träumer der Realität ist (und darum fühlt ein Subjekt auch seinen freien Willen, und glaubt daran), aber das wird auch nicht dazu führen, dass eine Katze sich auf einmal wie ein Hund verhält, und umgekehrt. Und ein Mensch ist nicht wirklich anders.

Aber gut, in den meisten Fällen ist man selbst dann trotzdem die einzige Person, oder potentielle Ursache für eine mögliche Lösung.

Nur denke ich wiederum eben nicht, dass man sich einen Gefallen macht mit diesen Gedankenkonstrukten. Gab keine Massenmorde im 2. Weltkrieg, weil Opfer sich das ausgesucht haben, sondern weil andere Personen mörderische Entscheidungen getroffen haben. Wie viel Freiheit dann wiederum in den Entscheidungen eines Psychopathen steckt, ist auch nicht leicht zu beurteilen... Im Zweifel sage ich aber sowieso immer, dass es darum gehen muss, die Gesellschaft zu schützen, nicht darum Schuldige zu bestrafen. P.S: Und umgekehrt ist es sogar einfacher jemanden zu integrieren, der wenigstens glaubt, dass seine Handlungen falsch waren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nur denke ich wiederum eben nicht, dass man sich einen Gefallen macht mit diesen Gedankenkonstrukten.
Nein - sicher nicht!
Es hätte keine Bauernaufstände, Sklavenaufstände, Arbeiterbewegungen, keine Frauenbewegungen gegeben usw.....
Letztendlich wäre es so, dass jeder sich mit seiner misslichen Lage zufrieden gibt,
keiner eine Verantwortung für die Not des Anderem übernimmt,
diejenigen, welche unser Leben steuern alle Macht der Welt hätten -
die Welt wäre sicher keine Bessere.
Das liest sich für mich wie eine Werbung für Eso - coaching!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben