Tschango
Aktives Mitglied
Ausgeglichen? Möglich, keine Ahnung. Aber ich pflege meinen Kram zu benutzen, bis er auseinanderfällt. Ich hatte schon Autos jenseits der 20 Jahre, mein Fernseher ist ähnlich alt und tut's immer noch klaglos und in guter Bildqualität. DVD-Player usw., alles "uralt". Mein Fahrrad ist 30 Jahre alt. Nur bei (Digital-)Kameras und Computer ziehe ich begrenzt mit, weil sonst kein sinnvolles Arbeiten mehr möglich ist (ich verdiene ja meine Brötchen damit). Aber auch die sind gemessen am heutigen "muß immer das neuste haben" methusalemmäßig, denn ich benutze sie viele Jahre lang und rüste lieber begrenzt nach, statt ständig alles neu zu kaufen.
Klamotten brauch ich auch kaum (alles einfach und dauerhaft), statt Smartphone tut's ein Simpelhandy. Ich bin nun mal der Meinung, daß es ein "genug" gibt und ich nicht überall "mithalten" muß. Was meine lieben Mitmenschen über den alten Kram denken, geht mir so was von am A**** vorbei...
Der einzige "Luxus", den ich mir gönne, sind unzählige Bücher und Bildbände und etwas Wolfsschmuck. Ich bin's zufrieden!
LG
Grauer Wolf
Das meine ich mit ausgeglichen - deine Siebensachen sind alle in guter "Balance", du weißt für dich was wieviel wert ist, was Luxus ist - es gibt kein unerkanntes Defizit das du durch übermäßiges Aneignen kompensieren musst. Wahrscheinlich bist du durch deinen Beruf oder deine sonnstigen Aktivitäten ediesbezüglich erfüllt.
Reparierst du gerne Sachen?