Klar aber was ist Schamanismus, wenn's nur noch ums Geld geht?
Praktizierende nenne ich die, die es einfach MACHEN, egal ob jetzt für Geld oder nicht, denn Nicht-Praktizierende sind einfach keine Schamanen.
Wer für den Menschen arbeitet statt für das Geld, der kann weit höhere Ergebnisse erzielen, denn er macht seinen Beruf aus Leidenschaft, nicht aus Notwendigkeit.
Ich bin viel auf amerikanischen Seiten unterwegs gewesen, habe mir die verschiedensten Konzepte und Strukturen angeschaut, auch aus der Geschäftswelt.
Und ich glaube durchaus dass man innere/höhere Werte durchaus mit finanziellen Dingen verbinden kann, das ist kein Gegensatz.
Es gibt viele amerikanische Firmen und Vereine, die haben ein mission statement.
Welche Grundwerte vertreten wir ?
Was wollen wir den Kunden/ der Welt geben ?
Wie behandeln wir unsere Angestellen ?
Ja, es geht tatsächlich um eine Dienstleistung im wahren Sinne des Wortes Dienst.
Wen es interessiert, es gab ein in Managerkreisen recht bekanntes Buch von Steven Covey, The seven habits of highly efficent people. (auch in Deutsch erhältlich)
Da geht es in vielen Aspekten und Beispielen darum warum es sowohl im Privatleben als auch erst recht in der Wirtschaft darum geht warum es mehr Sinn macht langfristig, ressourcenbezogen, werteorientiert zu handeln als nur den schnellen Vorteil zusehen.