Eigene "Schattenseiten" annehmen - was hat Euch geholfen?

Hallo wonder,

EFT ist die Abkürzung für Emotional Freedom Techniques, auch Klopfakupressur genannt. Damit kann man emotionale Blockaden auflösen, hinderliche Verhaltensweisen überwinden, den Prozess der liebevollen Selbstakzeptanz fördern und gewünschte Einstellungen im Unterbewusstsein besser und schneller verankern als z.B. durch Affirmationen.

Allerdings finde ich Humor zur Akzeptanz der eigenen Schatten noch wichtiger. Wer jung, psychologisch beschlagen und spirituell sinnsuchend ist, neigt oft zu großer Ernsthaftigkeit bis hin zu völlig unrealistischen Erwartungen an die eigene charakterliche Perfektion. Da kann ich nur zu mehrmaligem Anschauen von "Das Leben des Brian" raten. Das ist der perfekte Anti-Verbissenheits-Film und eine gute Schule, um sich selbst und das Leben nicht mehr so erst und wichtig zu nehmen.
 
Werbung:
Das ist ein sehr, sehr guter Tipp! Wird ab heute von mir angewandt :liebe1:

Bei mir hat es mit dieser Methode nur eine knappe Woche gedauert und schon waren etliche Lasten abgefallen. Komplette Heilung dauert natürlich etwas länger. :D
Aber es gab wirklich einen ganz deutlichen Erfolg.
Wenn du magst, lass mich wissen, ob es bei dir auch so gut funktioniert. :)
 
Hallo Regenbogeneva,

Könntest du ein paar Möglichkeiten nennen, wie man in diese Tiefe kommen kann?
Selbstreflexion ohne Beratung z.B. in so einem Zustand, finde ich, kann einen ja noch tiefer in diesen "Ich-kann-mich-nicht-leiden-Strudel" reinreissen.

alleine kommt man da kaum raus, weil man ja selbst derjenige ist, der sich das Leben schwer macht. Solange man die Gründe dafür nicht erkannt hat, kann man es auch nicht ändern. Und die Gründe hat man sehr gut blockiert. ;)

Um diese Blockaden zu lösen, sich öffnen zu können für die Seele, braucht man schon erst einmal jemanden. Rückführungen sind auch gut geeignet, um Ursachen zu erkennen. Sobald man eine gewisse Öffnung hin zur Seele erfahren hat, erkennt man oft Dinge ohne Hilfe von außen und das Selbst-Bewußtsein, im Sinne von sich selbst erkennen und annehmen, steigt.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
meinen Perfektionismus, meinen Hang zum Grübeln, meine Einsamkeit. Ich habe lange Zeit versucht, die ungeliebten Seiten von mir zu verändern, auch durch Psychotherapie. Dadurch ist die Selbstkritik an einigen Stellen noch stärker geworden, im Sinne von "jetzt mache ich schon so lange Therapie und bin immer noch einsam und perfektionistisch."

Warum stören dich diese Eigenschaften?
Warum bist du einsam?
Warum grübelst du?
Was erwartest du von einer Wesensveränderung?
 
Zurück
Oben