Eigene Erfahrungen mit geistigem (Selbst-)Heilen auf spiritueller oder religiöser Basis

Ja, das ist so wichtig!
Ich griff das mal heraus -
Ich danke Dir sehr und freu mich dass Du im Forum und hier im Faden bist.
Am Wochenende erst kann ich mich wieder melden bin zurzeit nicht so oft hier -
viele wahre Worte, dankeschön!


lg
eva
Ich wollte am liebsten tausend dinge schreiben die mir dazu einfielen, musste vieles wieder entfernen weil
Es das ganze einfach zu sehr in alle möglichen richtungen lenken würde.schön das du dich darüber freuen kannst, ich freue mich so etwas mal wo fest zu halten
Danke dir dafûr und hab eine schöne zeit
 
Werbung:
Ich denke in jedem fall das heilung etwas ist das man selbst entscheiden kann und das auch augenblicklich passiert wenn man es entschieden hat.oft fehlt aber der wille, der richtige ansatz, die umsetzung sowie der glaube an sich selbst und die heilung. Ich kann mich mit gedanken krank machen und ich kann mich mit gedanken heilen, das ist fakt, was passiert um es spontan auszulösen.... ich denke in erster linie zapft man an seinen heilungsstrom an sobald man sich neue reize und einen sinn gibt.natürlich muss das nicht bei jedem so zutreffen, ich denke aber im allgemeinen das man bei krankheiten festgefahren ist und/oder keinen sinn und antrieb mehr finded. Sehr viele blockaden verschwinden ins unbewusste und arbeiten im stillen weiter weil man ja gelernt hat sich alternativ oder mit fassaden im leben und dem umfeld problemfrei zu bewegen, aber wenn etwas an der einstellung des prozessors verändert wird, dann läuft er anders. Man kann natürlich dann teile reparieren oder evtl ersetzen aber wenns unrund läuft dann geht es weiter und verursacht schlimmstenfalls noch kettenreaktionen. Natürlich gehören die dinge wie das wechseln des umfeldes, gewohnheits und denkveränderungen dazu, oft auch funktioniert es in einer schnelllebigen zeit wenn man die äusseren reize auf ein minimum reduziert um wieder freude an den alltäglichen dingen empfinden kann. Sport und gesunde ernährung tragen zweifelsfrei auch dazu bei um zu gesunden.ich denke es passiert aber dann wenn man eine blockade löst. Zu sich finded, zu sich steht. Zu entscheiden das man sein leben mag und es leben und geniessen will, eine denkveränderung bewirkt eine komplettveränderung.wie stark ein mensch mental sein kann und wie sehr er seinen körper und alles um sich beeinflussen kann weiss jeder hier. Sich finden, sich öffnen und von seinen inneren lasten und müll befreien, sich selbst und allem im leben vergeben und loslassen was so schwer wiegt und nie thematisiert wird oder werden kann. Eine krankheit zu bekämpfen bedeutet immer sich selbst bekämpfen. Eine krankheit ist der ausdruck des geistes auf den körper.heile den geist, dann heilt der körper.... natürlich kann man sowas nicht auf infektionen und dgl beziehen, aber selbst da sind viele menschen der ansicht das es nicht grundlos zu solchen dingen kommt.
Meine antwort für den heilungsstrom ist definitiv: reset, transformation und neue impulse gegen altlasten tauschen. Wenn man willen hat dann kann man weit über sich hinaus wachsen und energien aufbringen die andere für unmöglich halten weil sie daran zweifeln und sich grenzen setzen, dauerhaft auf hohem leistungsniveau zu agieren halte ich allerdings auch nicht für ratsam, aber wer rastet der rostet.
Lebe, liebe, lache..... leicht gesagt.... aber ist die entscheidung nicht uns überlassen? Wer sich aus seinem käfig und von seinen krankheiten befreien will der sollte als erstes entscheiden das zu tun, und davon auch überzeugt sein es einfach zu machen, keine zweifel, einfach machen.es ist erstaunlich zu wievielen unmöglichen dingen ein mensch im stande ist und wie viele kleine wunder er vollbringt wenn er weiss das er sich selbst seine grenzen setzt und nur er selbst sich blockiert und es jederzeit, jeden tag entscheiden kann wie sein leben sich weiter entwickelt. Und ich bin auch überzeugt das übermässig viele negative ereignisse (pech) und auch haufenweise schicksalsschläge sowie ständige schikanen im leben mit der eigenen resonanz zu tun haben und nicht nur von aussen festgemacht werden sollten, selbst wenn man nicht aktiv beteiligt ist, aber ich denke das sprengt langsam den rahmen kurzum, ich bin felsenfest überzeugt das leben ist eine entscheidung. Aber ich bin gerne offen falls jemand zu meinen ansichten nicht ganz zustimmt

Sehr schön erklärt. Bin ganz bei dir (y)

Kleinste Veränderungen können Grosses im Leben bewirken.

Das kann man sich so vorstellen. Das Flugzeug fliegt von Europa nach Nordamerika. 1 Grad Abweichung der Flugbahn kann dazu führen, dass das Flugzeug in Südamerika ankommt.

Eigentlich ganz einfach, gewisse Gewohnheiten und Routinen zu ändern. Schafft auch Aufmerksamkeit und Bewusstheit auf das eigene Denken und Handeln.
 
Hallo Ihr Lieben,

manch einer hat schon Selbstheilung (sich selbst heilen) erlebt, manche haben dazu Anregung von einer anderen Person erhalten, manche haben Selbstheilungen und Heilung anderer erlebt - im Grunde ist eine Heilung, die stattfindet, ein Aktivieren der eigenen Heilkraft, wie ich bisher feststellen konnte.

Bisher habe ich festgestellt, dass allen Erfahrungen jedoch eins gemeinsam ist: es ist von einer Art "Heilstrom" die Rede oder von einer Energie oder, oder. Dafür gibt es viele Bezeichnungen. Was aber der "gemeinsame Nenner" ist, dass es etwas gibt, außerhalb der materiellen Ebene des Menschen, das eine Quelle des Heilsamen ist, und dass ein "Wiederanbinden" oder ein "sich verbinden" mit der Quelle oder ein "sich bewusst machen" der Quelle das ist, was die Selbstheilungskräfte und Mechanismen aktiviert und einen besseren Zustand herbeiführt.

Daher denke ich, dass eine religiöse oder spirituelle Basis in einem Menschen vorhanden sein muss, damit er oder sie eine Möglichkeit hat, eine geistige Heilung als solche zu erfahren bzw dabei zu helfen. Möglicherweise ist es auch so, dass bei dem Behandelten keine solche Basis existieren muss, dann aber gibt es eine solche Basis bei der Person, die behandelt.

In anderen Fäden gab es hier und da schon Beiträge dazu. Ich würde gern die Erfahrungen, die man selbst gemacht hat, hier zusammenführen und darüber reden.

Auf welche Weise hat also jemand diese "selbstheilungsaktivierenden Prozesse" kennen- und erfahrengelernt?
Gibt es dazu interessante Beobachtungen?
Von welchen Wirkungen könnt Ihr berichten?

Vielleicht können wir im Zusammentragen der Erfahrungen und Erkenntnisse uns alle ein wenig unterstützen, darin, das Phänomen der geistigen Heilung besser zu verstehen und wo möglich, auch einzusetzen.


Dieser Faden soll auch die Möglichkeit bieten, ein an anderer Stelle abgebrochenes Gespräch** wiederaufzunehmen.

Liebe Grüße,
Eva

**ich schreibe die Gesprächsteilnehmer, wo es geht, an
Hallo, Eva!

Zunächst glaube ich nicht, dass man religiös oder spirituell veranlagt sein muss (ungeachtet meines Glaubens), denn wenn man sich Erfahrungen und Bücher von Joe Dispenza ansieht, so hat er angeblich Heilerfolge abseits von Spiritualität. Soweit ich mitbekomme ist das Hauptgefühl, das laut ihm zu Heilung führt, Dankbarkeit (so ein bisschen wird diese ja auch im Buddhismus gelehrt). Dispenza versetzt durch ("nichtspirituelle") Meditation die Teilnehmer offenbar in eine Trance, die gemessen werden kann, und das kann bis hin zu OBEs gehen. Keine Ahnung wie unverfälscht diese Messungen sind, aber dass das Gehirn in bestimmten Wellenzuständen anders funktioniert (und man damit auch hypnotisch Erfolge erzielen kann) ist ja eigentlich nichts Neues.

Ich persönliche habe gute Erfahrungen mit dem Meridian-Energiesystem gemacht, sowohl im Shiatsu als auch hinsichtlich Akupunktur, wobei ich an mir selbst noch ein bisschen üben muss. Shiatsu hat mich voll überzeugt, es gab schon Termine, da ging mich mit akuten Magendarmproblemen hin und völlig beschwerdefrei und tiefenentspannt wieder raus. Und auch da musste ich nicht spirituell sein - ich musste nicht mal an Shiatsu "glauben".
Aber ich glaube, dass es gut ist, wenn man an Heilung mit einer gewissen Demut (bzw. eben Dankbarkeit) herangeht.

Man kann es ruhig spirituelle Kraft nennen, aber da sie offenbar in jedem (oder überall) vorhanden ist, denke ich, dass man nicht einer bestimmten Religion angehören muss o.ä. Ich glaube gleichzeitig, dass Religionen oder der Glaube an etwas durchaus sinnvoll für eine Heilung sein kann.
Vielleicht ist es aber so, dass nicht alle Methoden jedem empfänglich sind und während mir Shiatsu hilft, hilft anderen womöglich tatsächlich Reiki oder etwas Anderes mehr (mit Dingen wie "Geistheilung" usw. kenne ich mich nicht so aus), vielleicht auch Gebete an Jesus, Rosenkranz usw. Ich denke, je nach Glaube kann alles Kraft bündeln und somit auch die (Selbst-)Heilung stärken.

LG
Mina
 
Krankheit als Weg: Deutung und Bedeutung der Krankheitsbilder
Buch von Thorwald Dethlefsen

Schicksal als Chance: Das Urwissen zur Vollkommenheit des Menschen
Buch von: Thorwald Dethlefsen

Hallo,
da ich das Thema sehr interessant finde, möchte ich hier zwei Bücher vorstellen, die ich vor Jahren gelesen habe.

Aus spiritueller Sicht bin ich der Meinung, dass man jede Krankheit heilen "kann", wenn man bereit ist, an der Wurzel (Entstehung) zu arbeiten und dort zu beginnen. Was ich durch verschiedene Berichte und im alltäglichen Leben mitbekommen habe ist, dass meist die Krankheit weggemacht wird und der Grund für das Entstehen der Krankheit überhaupt nicht mal angeschaut wird.

Dazu gibt es sehr viele Videos, die man sich im Netz anschauen kann...

Ich habe verschiedene energetische Behandlungen kennen gelernt:
z. B. Reiki Hierzu habe ich Kundalini Reiki erhalten bis zum 3. Grad. Die Anwendung war für mich selber, weil ich es gern erfahren wollte und wie es sich energetisch anfühlt. Dies ist jetzt allerdings schon 13 Jahre her.

Eine Freundin von mir hat mit EFT (Klopf-Akupressur) angefangen und hat mit der Klopftechnik viel Erfolg gehabt. Durch EFT lässt sich Stress auflösen und in aufbauende Energie umwandeln. Während der Zeit haben wir auch mit Ho’oponopono gearbeitet. Ist bei den Schamanen zu finden :) (chapeau)

Die Anwendung von Ho’oponopono hat jedesmal eine sehr heftige Reaktion, weil mein Herzchakra sich öffnet. Für jeden, der in die Vergebung gehen möchte und in den Frieden.

Zum Reiki habe ich hier noch eine tolle CD von inbalance Chakra Heilung II. von Surya. Die höre ich zwischendurch, bzw. auch alles, was mit Mediationen etc. zu tun hat. Muss aber jeder für sich selber wissen.

Ich habe mit Heilsteinen gearbeitet und verschiedene Kräuter und Heilpflanzen mit ins Boot genommen. (Für mich)

Spiritualität (von lateinisch spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgriechisch ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) ist die Suche, die Hinwendung, die unmittelbare Anschauung oder das subjektive Erleben einer sinnlich nicht fassbaren und rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit, die der materiellen Welt zugrunde liegt. Spirituelle Einsichten können mit Sinn- und Wertfragen des Daseins, mit der Erfahrung der Ganzheit der Welt in ihrer Verbundenheit mit der eigenen Existenz, mit der „letzten Wahrheit“ und absoluter, höchster Wirklichkeit sowie mit der Integration des Heiligen, Unerklärlichen oder ethisch Wertvollen ins eigene Leben verbunden sein.

Es geht dabei nicht um gedankliche Einsichten, Logik oder die Kommunikation darüber, sondern es handelt sich in jedem Fall um intensive psychische, höchstpersönliche Zustände und Erfahrungen, die direkte Auswirkungen auf die Lebensführung und die ethischen Vorstellungen der Person haben. Voraussetzung ist eine religiöse Überzeugung, die jedoch nicht mit einer bestimmten Religion verbunden sein muss. (Quelle: Wikipedia)

Heilen ist ein sehr großer Begriff für mich, besonders Heilung, Heilwerden am ganzen Körper. Das Heilen von Körper, Geist und Seele. Ich denke, ein ziemlich langer Prozess, der einem bis zum Schluss begleitet.

Meine Sicht der Dinge: Da ich ausgebildete Floristin bin und mich der Kräuterheilkunde gewidmet habe, um mich weiterzuentwickeln, mache ich das für meine eigenen Zwecke. Es würde mir niemals in den Sinn kommen, Heilversprechen abzugeben, da ich das den Heilpraktikern überlasse. Ausbildungen kosten viel Zeit und Geld.

Ich habe auch eine spirituelle Ausbildung beinhaltet u. a. Harmonisierung des Energiefeldes durch Handauflegen, Chakra-Energiemassage in der Praxis der Energiearbeit. Mache ich für mich, um meine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Mir stellt sich dann immer die Frage, was jemand anrichten kann, der einfach in das Energiesystem des Menschen eingreift ohne Kenntnisse zu besitzen. Man schaue sich um....

Der Beitrag dient zum Nachdenken, nicht darüber, wer oder was ich bin, das ist vollkommen egal...
 
Während der Zeit haben wir auch mit Ho’oponopono gearbeitet. Ist bei den Schamanen zu finden :) (chapeau)

Die Anwendung von Ho’oponopono hat jedesmal eine sehr heftige Reaktion, weil mein Herzchakra sich öffnet.

Oh ja, Ho'oponopono kann man gar nicht oft genug machen. Damit kann man soviel auflösen. 10 Minuten pro Einheit, eine Hälfte auf mich bezogen und die andere auf einen anderen Menschen. Aber nicht täglich ein anderer Mensch, sondern über längeren Zeitraum denselben Menschen. Jup, da kann man viel "abarbeiten". :D

Für mich ist die Selbstliebe sehr wichtig geworden. Ich glaub, dadurch heilt auch so viel und vieles was vllt unbewusst in einem schlummert.
Und DANKBARKEIT! Dankbarkeit ist auch so mächtig. Morgens, sobald ich die Äuglein öffne, zähle ich auf wofür ich dankbar bin. Das hebt die Stimmung und ich starte fröhlich in den Tag (y)
 
Ich weiß nicht, ob das zum Thema passt, denn ich sehe mich weder als spirituell noch als besonders religiösen Menschen. Woran ich glaube, ist die Macht der Gedanken und des Tuns.

Mit ca. 12 Jahren bekam ich eine Diagnose, laut der ich innerhalb weniger Monate im Rollstuhl sitzen würde. Verboten wurde mir vom Arzt das Rennen, Laufen und Springen. Ich weiß bis heute nciht, ob er das über meinen Kopf hinweg zu meiner Mutter sagte, um sie über die Entwicklung zu informieren oder ob er das genau so gesagt hat, um mich zum Gegenteil zu verleiten.

Am nächsten Tag hab ich mich im Sportverein anmelden lassen - wenn die Zeit zum Rennen so kurz war, wollte ich das Beste draus machen und besuchte von da an 3x die Woche die Turnhalle zum Handballspielen. Ich lernte die heilsame Kraft der Bewegung kennen, denn die Prognose traf nicht ein.
 
Ich weiß nicht, ob das zum Thema passt, denn ich sehe mich weder als spirituell noch als besonders religiösen Menschen. Woran ich glaube, ist die Macht der Gedanken und des Tuns.

Mit ca. 12 Jahren bekam ich eine Diagnose, laut der ich innerhalb weniger Monate im Rollstuhl sitzen würde. Verboten wurde mir vom Arzt das Rennen, Laufen und Springen. Ich weiß bis heute nciht, ob er das über meinen Kopf hinweg zu meiner Mutter sagte, um sie über die Entwicklung zu informieren oder ob er das genau so gesagt hat, um mich zum Gegenteil zu verleiten.

Am nächsten Tag hab ich mich im Sportverein anmelden lassen - wenn die Zeit zum Rennen so kurz war, wollte ich das Beste draus machen und besuchte von da an 3x die Woche die Turnhalle zum Handballspielen. Ich lernte die heilsame Kraft der Bewegung kennen, denn die Prognose traf nicht ein.

Tolle Geschichte! Danke.

Und da bin ich ganz bei dir. Gibt ja den Spruch "Wer rastet, der rostet."
Mittlerweile steht auch Bewegung bei mir ganz oben auf dem Plan. Da es zum radln zu kalt ist, gehe ich 4-5 Stunden täglich spazieren :D(y)
 
Ich sehe viele Menschen sind krank Führer oder später .

Vom Stress oder Hektik, vieles hat nicht nur körperlich was zutun,sondern von innen und ist seelisch.
Kommt als Krankheit hervor.

Ich kann nicht heilen, aber was ich mal mitbekommen habe, das wenn man Menschen ohne Gegenleistung einfach aus den Herzen gute Besserung wünscht und sie auch anfasst, oder nicht,aber gute Worte, dann genesen sie schneller.

Glaube Bösartigkeit macht krank,und viele vergiften sich. Machen anderen Stress und sich, und das kann krank machen.
Die Quelle ist wichtig und Liebe.
Aber leider hilft das nicht immer um zu genesen vollkommen oder jemand anderen leid oder Krankheit zu nehmen.
Muss man dann schon eine besondere Gabe haben,die haben alle leider nicht.

Aber schön wäre es.
 
Werbung:
Zurück
Oben