Ehrenmorde

Nein hat sicher irgendwas mit Ehre also igrnedeiner verqueren Ansicht zutun .
Kann genausogut sein das das Opfer schweigt und sich selbst dann rächt oder rächen lässt --> Blutfehden .

Ja, sowas dachte ich auch grad...

erinnert mich an Schlägereien zwischen verfeindeten Rocker-Clubs...
wenn da die Cops anrücken, weiß auch nie einer was...
und keiner hat irgendwas gesehen:rolleyes:
Das wird untereinander geregelt...

Werbung:
Ja, sowas dachte ich auch grad...

erinnert mich an Schlägereien zwischen verfeindeten Rocker-Clubs...
wenn da die Cops anrücken, weiß auch nie einer was...
und keiner hat irgendwas gesehen:rolleyes:
Das wird untereinander geregelt...

Ja riecht stark danach . Da können dann so richtig extreme Situationen entstehen wo dann der Neffe großcousin oder die Urstrumpftante darin verwickelt sind . Es ist ja auch so das die anderen Mitglieder mit einer Erwartungshaltung an den jenigen der die Rache ausführen muss treten .

Ich sah mal eine Doku auf 3 Sat über das Thema Blutfehden . Da war irgendwas in Deutschland mit einem Mädchen und der Großcousin in Albanien lebend musste dann die Blutrache durchführen weil sich die Famillien gegenseitig auf der halben Welt killten .

Zugegeben ein xtrem Beispiel ... aber dahin führt Famillienehre .... Blut ist dicker als Wasser und so ...

@Tor

*STÖÖÖHN*
Ich versuche grad mein Thema vor diesem Nebenschauplatz zu retten...

@Waju
Ich berufe mich, bezüglich der Richtigkeit meiner Aussagen dazu, unter Anderem auf

Manfred Wolfersdorf, Jahrgang 1948, ist Ärztlicher Direktor des Bezirkskrankenhauses Bayreuth und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Er leitet das Referat Suizidologie und Suizidprävention der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) und wurde mehrfach für seine Suizid-Forschungen ausgezeichnet.

http://www.stern.de/panorama/familiensuizide-warum-eltern-ihre-kinder-toeten-1882561.html

Gruß, Luckysun

bleiben wir doch bei " Mann u. Frau " tun es...ohne abzuzählen wie viel Morde gehen an Mann o. Frau.

lg

Folgende These bestätigt mrimeien eigene Famillie .

Viele Südländer vorallem die die aus ländlichen Gebieten stammen haben alltertümliche archaische Wurzeln und demzufolge auch eine eigene Rechtssprechung ( Gewohnheitsrecht) . Ich hätte mit 14 Jahren eine Frau und ein Kind mindestens haben müssen .:rolleyes: Im Familienverband leben und nru für den Famillienverband dasein . Die wenigesten dieser Mensachne haben einen Riesen Bekannten oder Freundeskreis alles wird in der Famillie geregelt .

mfg

bleiben wir doch bei " Mann u. Frau " tun es...ohne abzuzählen wie viel Morde gehen an Mann o. Frau.

lg

Hm...

ich finde schon, daß der Beweggrund für eine Tat eine gewisse Rolle spielt...
auch wenn die Tat an sich scheinbar erstmal die gleiche ist...

und da unterscheiden sich die Beweggründe bei Mann und Frau
nun doch ziemlich erheblich...
was widerum Rückschlüsse auf die Ursachen zuläßt...
Ursachenforschung halte ich für wichtig
auch im Hinblick auf Prävention, bzw. Verbesserung...

Oder?

in einem türkischen Lokal entsteht ein Streit unter Männern...Alter so mittig!
einer davon verließ nach dem Streit das Lokal und wartete bis sein Kontrahent auch das Lokal verließ...ohne Vorwarnung stach der Wartende auf sein Opfer ein...Lebengefahr!
keiner weiß weshalb warum wieso...auch das Opfer schweigt! warum [...]?
auf jeden fall hatte der eine die ehre vom anderen verletzt (meint aber nicht das, was als 'ehrenmord' bezeichnet wird) - der nicht ganz tote sagt nichts, weil er, wenn er in 3 monaten wieder laufen kann, sich das küchenmesser schnappt und ...

stimmt wir waren OT...ich werde darüber nachdenken ob oder überhaupt... der Thread mit dem Film!

noch etwas zu Thema Ehrenmord! es geschah auch vor kurzem in meiner Stadt.

in einem türkischen Lokal entsteht ein Streit unter Männern...Alter so mittig!

einer davon verließ nach dem Streit das Lokal und wartete bis sein Kontrahent auch das Lokal verließ...ohne Vorwarnung stach der Wartende auf sein Opfer ein...Lebengefahr!

keiner weiß weshalb warum wieso...auch das Opfer schweigt!
warum schweigt das Opfer er hätte tot sein können?
ein fast Ehrenmord...oder nur eine Vermutung von mir?

Wie kommst Du darauf, dass es sich um einen fast Ehrenmord handeln könnte?

Welche weiteren Hintergrundinformationen (Fakten) hast Du?

Reicht es aus, die Nationalität (türk. vermute ich) zu kennen bzw. welchen Einfluss hat das auf Deine Interpretation?

Zu welcher Schlussfolgerung wärst Du gekommen, wenn es sich um 2 Männer deutscher Nationalität gehandelt hätte?

Was weißt Du wirklich über die Vorstellung von Ehre dieser 2 Personen?

Stell Dir und beantworte Dir diese Fragen und dann merkst Du, ob es eher ein Vermutung ist oder mehr als das. :)

Ehre bedeutet in etwa Achtungswürdigkeit (einer Person); sie kann jemandem als Mitglied eines Kollektivs oder Standes zuerkannt werden (Ehre des Weibes, des Edelmannes, des Handwerkers u. a. m.), sie kann aber auch (etwa durch die Nobilitierung oder eine Ordensverleihung) vom dazu Berechtigten zugesprochen werden (The Queen is the fountain of honour).

Gegenüber jemandem, dem man sich an Ehre sehr unterlegen fühlt, gibt man sich ehrerbietig.

Jemanden ehren bedeutet, ihm eine neue Ehre zuzuerkennen.

Das Gegenteil der Ehre ist die Schande.

In der westlichen Welt ist hiermit oft der Verlust der Ehre (siehe auch Demütigung) oder in milderer Form eine persönliche Blamage gemeint.

Zusammengefasst kann man Ehre als sozialen Zwang begreifen, den man als Bestandteil seiner eigenen Persönlichkeit begreift und verteidigt.
Wiki

Das kann m.E. noch sehr viel deutlicher veranschaulicht, aufgedröselt werden - individuell.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie kommst Du darauf, dass es sich um einen fast Ehrenmord handeln könnte?

Welche weiteren Hintergrundinformationen (Fakten) hast Du?

Reicht es aus, die Nationalität (türk. vermute ich) zu kennen bzw. welchen Einfluss hat das auf Deine Interpretation?

Zu welcher Schlussfolgerung wärst Du gekommen, wenn es sich um 2 Männer deutscher Nationalität gehandelt hätte?

Was weißt Du wirklich über die Vorstellung von Ehre dieser 2 Personen?

Stell Dir und beantworte Dir diese Fragen und dann merkst Du, ob es eher ein Vermutung ist oder mehr als das. :)

Ehre bedeutet in etwa Achtungswürdigkeit (einer Person); sie kann jemandem als Mitglied eines Kollektivs oder Standes zuerkannt werden (Ehre des Weibes, des Edelmannes, des Handwerkers u. a. m.), sie kann aber auch (etwa durch die Nobilitierung oder eine Ordensverleihung) vom dazu Berechtigten zugesprochen werden (The Queen is the fountain of honour).

Gegenüber jemandem, dem man sich an Ehre sehr unterlegen fühlt, gibt man sich ehrerbietig.

Jemanden ehren bedeutet, ihm eine neue Ehre zuzuerkennen.

Das Gegenteil der Ehre ist die Schande.

In der westlichen Welt ist hiermit oft der Verlust der Ehre (siehe auch Demütigung) oder in milderer Form eine persönliche Blamage gemeint.

Zusammengefasst kann man Ehre als sozialen Zwang begreifen, den man als Bestandteil seiner eigenen Persönlichkeit begreift und verteidigt.
Wiki

Das kann m.E. noch sehr viel deutlicher veranschaulicht, aufgedröselt werden - individuell.

Ich habe den Vorfall aus zwei Gründen erwähnt!...aber zu allererst sollte ich erwähnen ich bin allen Nationalitäten gegenüber völlig wertungsfrei.

1. im Thread geht es nunmal um den Ehrenmord...und ich verknüpfte meine Gedanken mit dem Wort "Ehrenmord" aber zugleich schrieb ich auch das es eine Vermutung von mir ist...also keine Behauptung.

2. ich kenne eine türkischstämmige Schriftstellerin... die vor ein paar Jahren ihre Autobiografie in einem Buch verfasste...und als ich ihre Geschichte las dachte ich mir...was Frauen so alles ertragen bis den Schritt machen und die Scheidung einreichen...ich habe sie noch nie traurig gesehen, da war stets das Strahlen von innen heraus eine lustige Frohnatur.

über die Nationalitäten der Welt und ihre Eigenschaften...darüber könnten wir jetzt seitenlang diskutieren wäre mit Sicherheit auch interessant...die unter dem Strich Ergebnisse.

was lieben wir an Nationalitäten...was ist uns wichtig!?
einige Nationalitäten sind mir nicht fremd...ich mag sie einfach weil sie so schön unkompliziert sind dem Leben gegenüber.
könnte ich von der deutschen Nationalität nicht behaupten...hops, das war eine Eigentor. bg

es ist wie es ist...ein Fakt!:)

Zurück
Oben