Ehre deinen Vater und deine Mutter ...

Egal wie unvollkommen oder völlig verkorkst oder wie unmenschlich die Eltern waren... sie haben mir dieses Leben hier ermöglicht. Alles was danach geschah, mag meinetwegen ausradiert werden, mag gestrichen werden, aber der tiefe Dank und die größte Ehre gebürt ihnen, mich hier hergeholt zu haben.

Mit dem Rest bin ich einverstanden. Jedoch nicht mit dem Hier. Da fehlt mir noch das Attribut für. :)

Werbung:
"Du sollst Vater und Mutter ehren" sagt deutlich, du musst sie nicht "lieben", aber du sollst deien Eltern und deine Vorfahren offen und mit Verehrung begegnen...

Seh ich ähnlich.
Wir stehen auf den Schultern unserer Ahnen und werden selber irgendwann zu selbigen.
Ihr Andenken zu ehren heißt auch, sich seiner eigenen Herkunft bewusst zu werden.
Die Eltern sind diejenigen, die einem das Leben schenkten. Ob sie ehrvoll handelten, steht da manchmal auf einem anderen Blatt.

ohne töten geht es wohl leider nicht:rolleyes:
Tierärzte erlösen z.B. von Menschen krankgemachte Tiere und Senioren- Tiere, das ist auch töten, aber sie helfen dem Haustier.
Oder Jäger, die von Autofahrern mutwillig angefahrenes Wild erlösen von ihren Qualen und und und.
Dann kann wieder "töten" im biblischen Sinne nicht aussagen, was Du meinst.

Töte ich mein Haustier, wenn ich ihm die Erlösungsspritze geben lasse? Oder tötet der Tierarzt es?

Da würde ich ansetzen, das in Frage zu stellen. Ich vermute, daß man dann der wahren Wortbedeutung näher kommt. Was ist also wirklich mit "töten" gemeint?

und begehren was SEINS ist, sagt ja auch alles. Das man dem anderen nichts wegnimmt, nicht seine Frau, seinen Knecht, seine Gänse und Hühner und Schweine ohne die er verhungern würde und so weiter.
so sehe ich das, auch daß man dem Neid und Mißgunst damit vorbeugt, evtl. Diebstahl.
ich vermisse klipp und klare Ansagen, Regeln, ist ja bei den anderen GEboten auch unmißverständlich verankert! Daß keine Kinder, Menschen und Tiere gequält werden dürfen, ihnen kein Leid und Unrecht zugefügt werden darf.

Was tötest Du zum Beispiel täglich in Dir selber? Tötest Du etwas in Dir?

lg

Shalom.

In das Original (=Thora) haben die die "10 Wörter" zusammen nur einen Sinn: die sind die Leiter um "G'tt zu schauen, als Gotteserkentnis zu erlangen.

"Du sollst Vater und Mutter ehren" sagt deutlich, du musst sie nicht "lieben", aber du sollst deien Eltern und deine Vorfahren offen und mit Verehrung begegnen...

Shimon A.
Von "Ver-"Ehrung ist nun wieder nicht die Rede in der deutschen Einheitsübersetzung. Du sollst Vater und Mutter also nicht mit Verehrung begegnen. Man soll sie nicht verehren, sondern sie ehren.

lg

Töte ich mein Haustier, wenn ich ihm die Erlösungsspritze geben lasse? Oder tötet der Tierarzt es?

Da würde ich ansetzen, das in Frage zu stellen. Ich vermute, daß man dann der wahren Wortbedeutung näher kommt. Was ist also wirklich mit "töten" gemeint?

lg

Die Hoffnung...

lg

lieber trixi maus,

es sollte sich langsam herumgesprochen haben, dass im original, also in der thora nie die rede war vom "töten". dort heisst es "du sollst nicht morden" -- und wer lies schon die "bibel"?!

Wow ...ich danke euch für eure Beiträge bis jetzt ...
ich bin gerührt,wässrig werden meine Augen , weil mein Herz weit wird.

ich hoffe wir können so weiter plaudern .

Namastè eure Fee:)

lieber trixi maus,

es sollte sich langsam herumgesprochen haben, dass im original, also in der thora nie die rede war vom "töten". dort heisst es "du sollst nicht morden" -- und wer lies schon die "bibel"?!

Dieser Unterschied zwischen töten und morden ist nicht unerheblich!!!

Ich habe die Bibel mehrmals gelesen , aber pro Übersetzung ändert sich der Wortlaut und dadurch sind , denk ich Gespräche von Nöten , um Verständnis zu erreichen .

:)

Das ganze Leben ist ein Sterben und Werden ...und es wird schon mal für Nahrung getötet...

aber dieses Töten bedeutet , töte nur was du brauchst und verarbeite alles , so ehrst du das Tier , welches dich ernährt.

Auch Worte können töten ...übrigens:)

Werbung:
lieber trixi maus,

Schon klar, als Gottes auserwähltes Volk konnten die Juden ja nicht auf das Töten verzichten.
Sonst hätte die kriegerische Landnahme ja nie stattfinden können.

Das Christentum geht aber moralisch weiter. Und deshalb ist "Du sollst nicht töten" im Sinne der Lehre Jesu die zutreffende Formulierung.

:)

crossfire

Zurück
Oben