Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr als das ein Reicher in dem Reich Gottes kommt

Es geht um Qualität nicht Qantität. Und wenn ein Reicher meint er braucht nur Münzen einwerfen wenn er vor dem Tor steht, dann wird er schnell erkennen, daß der Eingang zur Lichthalle alles weiss über seine Seele, lückenlos.

dazu fällt mir dieser hübsche Spruch ein:

Das ist das Beste doch auf der Welt
Daß Tod und Teufel nimmt kein Geld,
Sonst müßte mancher arme Gesell
Für einen Reichen in die Höll.
 
Werbung:
Ich glaube "Gott" ist mit den Menschen in Frieden.

Es sind bekanntlich die Menschen die mit Menschen Probleme haben. Ob Arm, ob Reich, ich glaube das spielt alles keine Rolle.
Gott schuf die Menschen ja nach seinem Ebenbild, nur schafft sich der Mensch eben auch einen Gott nach seinem Ebenbild. Kommt vor.

Im Buddhismus habe ich einen sehr pragmatischen Umgang mit Geld gesehen. Zuviel kann zum Verhängnis werden, zu wenig kann zum Verhängnis werden.

Der wahre Schatz ist die ganze Zeit, das ganze Leben lang im inneren, egal wie jemand ist oder was er hat.
Im außen gibt es nichts zu finden.
Gott ist wie die NSA , operiert im Geheimen und zieht Hebel. Sicher haben Menschen untereinander Konflikte, weil sie aus ihren unterschiedlichen Egos heraus ihr Leben füttern im Nebelparkur ihrer Unwissenheit.
Der Kreistanz der Nebulaner eingebettet im Flausch von Wichtigtuerei und verzerrter Wahrnehmung. Wohin sollen die Schäfchen denn wandern, wenn der Steuermann in ihnen ein Schaf ist ?
 
Gott ist wie die NSA , operiert im Geheimen und zieht Hebel. Sicher haben Menschen untereinander Konflikte, weil sie aus ihren unterschiedlichen Egos heraus ihr Leben füttern im Nebelparkur ihrer Unwissenheit.
Der Kreistanz der Nebulaner eingebettet im Flausch von Wichtigtuerei und verzerrter Wahrnehmung. Wohin sollen die Schäfchen denn wandern, wenn der Steuermann in ihnen ein Schaf ist ?
o_O - und was soll uns das sagen, wer sind die Nebulaner, sowas ähnliches wie die Klingonen? usw - Fragen über Fragen meinerseits.......:eek:
 
o_O - und was soll uns das sagen, wer sind die Nebulaner, sowas ähnliches wie die Klingonen? usw - Fragen über Fragen meinerseits.......:eek:
Willst du in einer trüben Suppe baden oder in klarem Wasser ? Hast wohl sicher schon beobachtet daß Schweindln sich im Dreck wohlfühlen. Und solange der Mensch, ich meine den verschlammten, nicht erkennen will, so werden ihm 100000 Lektionen geschickt bis er weinend seine Verzerrung aufgibt.
 
Gott ist wie die NSA , operiert im Geheimen und zieht Hebel. Sicher haben Menschen untereinander Konflikte, weil sie aus ihren unterschiedlichen Egos heraus ihr Leben füttern im Nebelparkur ihrer Unwissenheit.
Der Kreistanz der Nebulaner eingebettet im Flausch von Wichtigtuerei und verzerrter Wahrnehmung.
Ja, das Ego kann sehr ekelhaft sein, ich ich ich, alle anderen sind egal.... ich und du, wir und die anderen, sie und wir.
Ich sehe aber keinen Grund daran zu verzweifeln und ich habe Menschen kennengelernt, die darum wissen und sich mühe geben, ihr Leben nicht von dieser engen Perspektive kontrollieren zu lassen.
Wohin sollen die Schäfchen denn wandern, wenn der Steuermann in ihnen auch ein Schaf ist ?
Viel sinnvoller finde ich es, wenn sich jeder diese Frage selbst stellt. Letztlich wird jeder selber sehen wo er ankommt.
Ich sehe es übrigens nicht so, dass der Steuermann ein Schaf ist, der ist Hellwach, aber er ist von wichtigen Dingen Abgelenkt, die sehr viel Bedeutung bekommen haben und Glück versprechen, dafür lohnt sich alles und plötzlich ist dieser Kurs, die ganze Welt.
 
Ich sehe den Steuermann auch nicht als Schaf........

Dazu passt gerade wunderbar:

Der Stoiker Epiktet zu Leben und Sterben:
“Wenn auf einer Seefahrt das Schiff am Lande hält
und du steigst aus, um Wasser zu holen,
so magst du wohl nebenher eine Muschelschale auflesen
oder einen Tintenfisch;
dein Augenmerk aber muss aufs Schiff gerichtet sein,
und du musst dich immer wieder umsehen,
ob nicht vielleicht der Steuermann ruft.
Ruft er dich, so musst du alles liegen lassen,
damit du nicht gebunden in das Schiff geworfen wirst,
wie es mit den Schafen geschieht.”
 
Werbung:
Zurück
Oben