Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr als das ein Reicher in dem Reich Gottes kommt

Werbung:
aber das Kamel taucht da meines (beschränkten) Wissens nicht auf - finde es ja ein sehr originelles Bild, so ein Kamel, was sich wo durchquetschen muss

vielleicht könnte man aber etwas Entsprechendes im Buddhismus entdecken?

auf jeden Fall hast du finde ich ein super Thema angeschnitten, das Geld/der Reichtum in Zusammenhang mit Spiritualität
 
aber das Kamel taucht da meines (beschränkten) Wissens nicht auf - finde es ja ein sehr originelles Bild, so ein Kamel, was sich wo durchquetschen muss

vielleicht könnte man aber etwas Entsprechendes im Buddhismus entdecken?
Ich kenne da auch kein buddhistisches Gegenbild, da ich wenig Texte aus dem Buddhismus kenne!
Könnte Googlen, vielleicht könnte auch @Samana Johann uns klüger machen!
( ich verspreche: Hausloser, ich weiß das zu würdigen und werde nicht zynisch ;) )
 
Die buddhistischen Texte ( welche ich gesehen habe) klingen gar nicht so schlecht, @Samana Johann versteckt sich halt hinter einer seltsamen Ausdrucksweise

die Ausdrucksweise ist bei mir nicht das Problem
sich anders zu verhalten, als man predigt, so kam es zumindest bei mir an, sorgt bei mir für innere Distanz und sogar Abwehr - auch daß alles so perfekt sein sollte, so völlig ohne Makel, und wo ist die Liebe? das ist halt einfach nicht meins :)
 
Werbung:
sich anders zu verhalten, als man predigt, so kam es zumindest bei mir an, sorgt bei mir für innere Distanz und sogar Abwehr - auch daß alles so perfekt sein sollte, so völlig ohne Makel, und wo ist die Liebe? das ist halt einfach nicht meins :)
Ja, da ist schon was dran, Buddha predigte ja die Liebe als höchstes ( gleich nach der Erleuchtung), Mitgefühl usw.
und da sehe ich hochmütiges und für Verwirrung sorgendes Verhalten auch nicht gerade so gut an.
Als Christ will ich ja - durch mein Verhalten und Handeln - auch ein gutes Beispiel geben.
 
Zurück
Oben