Neutrino
Sehr aktives Mitglied
jetzt bin ich neugierig.
was sind das für Ebenen, wo nachzulesen?
Na ... ich würde sagen, sie sind mitten in deinem/unserem Leben nach zu lesen...
Gerade König Salomon befindet sich in dem Dilemma, wie gerecht entscheiden...
Und er bittet Gott um Eingebung.... die zwei Damen, die beide behaupten, das Kind sei ihrs... und Salomon, der so ehrlich ist sich einzugestehen, dass er dem ja nicht beigewohnt hat, dass er nicht weiss, was -...konkret ....für wen oder wie er sich entscheiden soll.... er bittet Gott um Hilfe.... und Gott antwortet mit: Liebe! Liebe ist das Mass allerdinge....
So inspiriert leitet Salomo seine Frage an seine Erscheinungen in ihm weiter:
, und zwar, in dem er das brutalste Ausmass als tatsächliche Option hinstellt.
Die eine Mutter antwortet... Ja! Super, töte das Kind.
Die andere Mutter: Nein, dann gib es lieber der anderen Mutter, ich habe gelogen, die andere ist die Mutter... hauptsache das Kind lebt.
Diese Form der HAUPT-Sache ist bezeichnend für Liebe, in der Liebe Gottes offenbart ist sie, diese Hauptsache halt nicht mehr an die eigene Person gebunden.
Liebe ist zwar in dieser ihrer Form Verzicht, aber sie ist authentisch, ist sich selbst Zweck und ZEUGNIS, erzeugt und erhält sich selbst.
Salomo kann jenseits irgendeines Dressats aus dem was TAT-sache ist schöpfen und richten.
Das Happy-End, dass diese Mutter dann eben ihr Kind zugesprochen bekommt... dieses happy end geht in der Ebene des "vorhofs des magischen Tempels" konkret an uns vorbei...(kann zumindest und wirds auch vielfach)...
Auf der Ebene des Tempéls... und der Tempel bist also "du/ich" selbst.. in dem sich diese "Kriegsschauplätze" abspielen... gibt es Gerechtigkeit
Auf der Ebene des allerheiligsten gibt es hingegen Liebe, Gnade und Wahrheit.
Oder kurz Gerechtigkeit. Hier erst ist "Karma!"