effektives Leiden (?)

• Ersteller Ersteller Dvasia
  • Erstellt am Erstellt am
jetzt bin ich neugierig.

was sind das für Ebenen, wo nachzulesen?

Na ... ich würde sagen, sie sind mitten in deinem/unserem Leben nach zu lesen...

Gerade König Salomon befindet sich in dem Dilemma, wie gerecht entscheiden...

Und er bittet Gott um Eingebung.... die zwei Damen, die beide behaupten, das Kind sei ihrs... und Salomon, der so ehrlich ist sich einzugestehen, dass er dem ja nicht beigewohnt hat, dass er nicht weiss, was -...konkret ....für wen oder wie er sich entscheiden soll.... er bittet Gott um Hilfe.... und Gott antwortet mit: Liebe! Liebe ist das Mass allerdinge....

So inspiriert leitet Salomo seine Frage an seine Erscheinungen in ihm weiter:
, und zwar, in dem er das brutalste Ausmass als tatsächliche Option hinstellt.

Die eine Mutter antwortet... Ja! Super, töte das Kind.

Die andere Mutter: Nein, dann gib es lieber der anderen Mutter, ich habe gelogen, die andere ist die Mutter... hauptsache das Kind lebt.

Diese Form der HAUPT-Sache ist bezeichnend für Liebe, in der Liebe Gottes offenbart ist sie, diese Hauptsache halt nicht mehr an die eigene Person gebunden.

Liebe ist zwar in dieser ihrer Form Verzicht, aber sie ist authentisch, ist sich selbst Zweck und ZEUGNIS, erzeugt und erhält sich selbst.

Salomo kann jenseits irgendeines Dressats aus dem was TAT-sache ist schöpfen und richten.

Das Happy-End, dass diese Mutter dann eben ihr Kind zugesprochen bekommt... dieses happy end geht in der Ebene des "vorhofs des magischen Tempels" konkret an uns vorbei...(kann zumindest und wirds auch vielfach)...

Auf der Ebene des Tempéls... und der Tempel bist also "du/ich" selbst.. in dem sich diese "Kriegsschauplätze" abspielen... gibt es Gerechtigkeit

Auf der Ebene des allerheiligsten gibt es hingegen Liebe, Gnade und Wahrheit.
Oder kurz Gerechtigkeit. Hier erst ist "Karma!"

:)

Werbung:
Man könnte die drei Ebenen mystisch erfassen in der Schilderung des Weges des Schülers.

Er beginnt seinen Weg, und er sieht die Berge, wunderbare Berge, und Flüsse, wunderbare Flüsse, und die warme Sonne und den tröstlichen Mond und die Zeichen der Sterne.
Und er erreicht die zweite Phase des Weges, und er erkennt, das die Berge gar keine Berge sind, und die Flüsse gar keine Flüsse, und dass auch gar nichts wunderbares in ihnen ist, und die Sonne ist finster und kalt, der Mond ist leer und die Zeichen der Sterne sind ohne Bedeutung.

Doch als er sich der Vollendung seines Weges nähert, beginnt er zu begreifen, dass die Berge doch Berge sind, und die Flüsse doch Flüsse, und die Sonne wirklich leuchtet und wärmt, und der Mond ein großartiger Tröster, und die wahre Bedeutung der Zeichen, und doch ist noch tausendmal mehr in all diesem als im Anfang seines Weges.

Das ist nicht Mystik.

Na ... ich würde sagen, sie sind mitten in deinem/unserem Leben nach zu lesen...

Gerade König Salomon befindet sich in dem Dilemma, wie gerecht entscheiden...

Und er bittet Gott um Eingebung.... die zwei Damen, die beide behaupten, das Kind sei ihrs... und Salomon, der so ehrlich ist sich einzugestehen, dass er dem ja nicht beigewohnt hat, dass er nicht weiss, was -...konkret ....für wen oder wie er sich entscheiden soll.... er bittet Gott um Hilfe.... und Gott antwortet mit: Liebe! Liebe ist das Mass allerdinge....

So inspiriert leitet Salomo seine Frage an seine Erscheinungen in ihm weiter:
, und zwar, in dem er das brutalste Ausmass als tatsächliche Option hinstellt.

Die eine Mutter antwortet... Ja! Super, töte das Kind.

Die andere Mutter: Nein, dann gib es lieber der anderen Mutter, ich habe gelogen, die andere ist die Mutter... hauptsache das Kind lebt.

Diese Form der HAUPT-Sache ist bezeichnend für Liebe, in der Liebe Gottes offenbart ist sie, diese Hauptsache halt nicht mehr an die eigene Person gebunden.

Liebe ist zwar in dieser ihrer Form Verzicht, aber sie ist authentisch, ist sich selbst Zweck und ZEUGNIS, erzeugt und erhält sich selbst.

Salomo kann jenseits irgendeines Dressats aus dem was TAT-sache ist schöpfen und richten.

Das Happy-End, dass diese Mutter dann eben ihr Kind zugesprochen bekommt... dieses happy end geht in der Ebene des "vorhofs des magischen Tempels" konkret an uns vorbei...(kann zumindest und wirds auch vielfach)...

Auf der Ebene des Tempéls... und der Tempel bist also "du/ich" selbst.. in dem sich diese "Kriegsschauplätze" abspielen... gibt es Gerechtigkeit

Auf der Ebene des allerheiligsten gibt es hingegen Liebe, Gnade und Wahrheit.
Oder kurz Gerechtigkeit. Hier erst ist "Karma!"

:)

In der Liebe spielt Gerechtigkeit keine Rolle. Sie ist un be dingt.

In der Liebe spielt Gerechtigkeit keine Rolle. Sie ist un be dingt.

Sturkopf... für WEN bitte spielt in der Liebe Gerechtigkeit keine Rolle? Ich meine die Frage Ernst. Ich stelle sie zwar nicht gerne einem Nihilisten, denn dann ist patt. Und ich mag den Nihilisten angesichts seiner vermeintlichen Trostlosigkeit belächeln, und er mich angesichts meiner vermeintlichen Abhängigkeit von Trost.

Also, von Mensch zu Mensch... was ist Gerechtigkeit- oder anders wie kannst du Ungerechtigkeit argumentieren (zb. Juden-Karma-thema)--- WENN es die Gerechtigkeit gar nicht erst geben sollte?

Für wen und für exakt welchen Geist gibt es denn keine "zwingende/erfahrbare/berechenbare/denkbare Gerechtigkeit?

Liebe ist ein anderes Wort für Gerechtigkeit! :thumbup:

Sturkopf... für WEN bitte spielt in der Liebe Gerechtigkeit keine Rolle? Ich meine die Frage Ernst. Ich stelle sie zwar nicht gerne einem Nihilisten, denn dann ist patt. Und ich mag den Nihilisten angesichts seiner vermeintlichen Trostlosigkeit belächeln, und er mich angesichts meiner vermeintlichen Abhängigkeit von Trost.

Also, von Mensch zu Mensch... was ist Gerechtigkeit- oder anders wie kannst du Ungerechtigkeit argumentieren (zb. Juden-Karma-thema)--- WENN es die Gerechtigkeit gar nicht erst geben sollte?

Für wen und für exakt welchen Geist gibt es denn keine "zwingende/erfahrbare/berechenbare/denkbare Gerechtigkeit?

Liebe ist ein anderes Wort für Gerechtigkeit! :thumbup:

Für mich. Eigentlich für jeden, wer unter Liebe nicht versteht, " ich gebe Dir, was gibst Du mir"

Inwiefern Gerechtigkeit Gesellschaft ermöglicht schrieb ich ja. Im Kontext eines Magieunterforums relativiert sich das.

Werbung:
Für mich. Eigentlich für jeden, wer unter Liebe nicht versteht, " ich gebe Dir, was gibst Du mir"

Inwiefern Gerechtigkeit Gesellschaft ermöglicht schrieb ich ja. Im Kontext eines Magieunterforums relativiert sich das.

Gibt es einen Unterschied für dich zwischen einem Rache/Lohn/Strafe- Konzept also einer quasi SM Beziehung und Gerechtigkeit...? Oder ist das einfach das gleiche in grün? :)

Zurück
Oben