"Echte" Schamanen? Stadt Schamane? Schamanismus kommerzialisiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@starman

Ich weiss nicht aber bei mir funktioniert immer alles so wie ich das haben möchte, es kann sein, dass meine Begabung stark ist, aber das weiss ich nicht, da ich mich nicht mit anderen vergleiche, ich mache einfach nur "mein Ding".

Ich habe nie irgendwelche Seminare, Schulungen und dgl. besucht und auch Bücher verwende ich nicht, aber ich würde auch nicht über Menschen urteilen die das so handhaben, es ist ja auch "ihr Ding". Ich mag halt generell keine Pauschalisierungen oder wenn man anderen etwas abspricht, weil man selber ganz anders drauf ist, darum geht es mir hier.

Im Geheimen... ja bei mir weiss auch nur mein Bruder Bescheid, denn nicht alles taugt für die "Aussenwelt" und nicht alles muss auch für andere nachvollziehbar sein, so meine Meinung dazu.
 
Werbung:
Alles wissend? Nein.
Aber in diesem Unterforum vieles gelesen.

… und deshalb gehst Du davon aus, dass es hier keine Schamamen gibt? Gut.. ich bin keiner, da hast Du wohl Recht. Aber ich lebe meinen Schamanismus, so, wie ich ihn verstehe mit aller Hingabe, Liebe und Respekt vor der Natur und ihren / meinen Geistern.. sie lehren, unterstützen mich und es ist mir egal, wie man mich nennt... ich hab auch noch nie in meinem Leben ein Seminar besucht... ich mache eigentlich immer alles allein, aber ich hab halt nen guten Lehrer … ( ...den Besten :) )


...fein.., ich weiss ja, dass ich ehrlich bin und ich weiss auch, dass es hier einige gute Leute gibt, die sehr wohl auch ehrlich sind...

.. außerdem beschleicht mich das Gefühl, dass Du kein Newcomer bist,sondern eher ein ehemaliger User, der sich neu angemeldet hat, aber ich kann mich auch täuschen.. egal... nicht wichtig.
 
Ja, es gibt durchaus Menschen, die mit bestimmten Fähigkeiten oder Wissen oder sonstiges geboren wurden. Das schließt auch schamanische Aspekte mit ein. Aber warum man diesen besagten Leuten gleich immer das Vorhaben eines Elite Status unterschieben muss, ist mir echt ein Rätsel.

Ich kenne so einige, die sich so vieles ganz und gar nicht gewünscht hätten, aber sie wurden allem Anschein nach auch wohl nicht danach gefragt oder hatten eben kein Mitspracherecht bei der Verteilung.

Manchmal denke ich, dass man erst einmal ein paar Schritte in den Schuhen eines Anderen gehen sollte, um wirklich ermessen zu können, wie schwer doch so ein Weg sein kann.

Und was die Erfahrungen anbelangt, da halte ich es damit -

"Gibt es jemand, der so weise ist, daß er aus den Erfahrungen anderer lernt?" (Voltaire)

"Nur ein Idiot glaubt, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen. Ich ziehe es vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, um von vornherein eigene Fehler zu vermeiden". (Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck)

"Man muß nicht in der Bratpfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu schreiben". :p (Maxim Gorki)


Und dennoch "Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten". (Fernöstliche Weisheit)
 
… und deshalb gehst Du davon aus, dass es hier keine Schamamen gibt?
Da es in Deutschland und nahen Grenzländern keine schamanischen Traditionen mehr gibt, die gelebt und kultiviert werden, und es auch gesetzliche Beschränkungen gibt, und natürlich noch weitere Dinge, ist es eine logische Folgerung, dass es dementsprechend auch keine Schamanen gibt.
Egal ob sich jemand selbst so bezeichnet.
Michael Harner fällt für mich in ähnliche Sparte wie Carlos Castaneda.

Eine Trommel oder instant Tiere zum Ausmalen, mit etwas Psychotherapie nach 4 Wochenenden Kurs macht eben keinen Schamanen.
Nur weil ich weiss wie man Rührkuchen bäckt bin ich auch kein Konditor.
 
Da es in Deutschland und nahen Grenzländern keine schamanischen Traditionen mehr gibt, die gelebt und kultiviert werden, und es auch gesetzliche Beschränkungen gibt, und natürlich noch weitere Dinge, ist es eine logische Folgerung, dass es dementsprechend auch keine Schamanen gibt.
Egal ob sich jemand selbst so bezeichnet.
Michael Harner fällt für mich in ähnliche Sparte wie Carlos Castaneda.

Eine Trommel oder instant Tiere zum Ausmalen, mit etwas Psychotherapie nach 4 Wochenenden Kurs macht eben keinen Schamanen.
Nur weil ich weiss wie man Rührkuchen bäckt bin ich auch kein Konditor.
Ich zerleg das morgen evtl., wenn ich gut gelaunt bin.

Cuio vae, der 11en:koenig:
 
Eine Trommel oder instant Tiere zum Ausmalen, mit etwas Psychotherapie nach 4 Wochenenden Kurs macht eben keinen Schamanen

Hat auch keiner behauptet, oder?
Ich halt von so Seminaren auch nix, wo Leuten was vorgemacht wird und sie im Ernst glauben, sie wären nach nem WE-Seminar die großen Schamanen...

Aber um das geht's mir nicht, kommt es Dir nicht in den Sinn, dass es hier Leute gibt, denen das Thema Schamanismus, Naturschamanismus und "schamagisch" oder mit Wesen arbeiten ungeheuer wichtig ist? Dass hier oft jahrelange Ausbildung dahintersteckt? Was macht den Unterschied? Nur weil man nicht im Urwald oder in einem Iglu oder nem Holztipi sitzt, sondern vielleicht "nur im normalen österreichischen, deutschen oder schweizer Wald" hockt und die Sache genau so ernst nimmt, wie Schamanen, die halt die "Urform" noch praktizieren, sprichst Du vielen fähigen Praktizierenden ihre Fähigkeiten ab und das genau find ich nicht ok... weil Du die Leute hier nicht kennst und keine Ahnung hast, was Manche hier wirklich drauf haben, egal, ob es der "Urschamanismus " ist, den Du für den einzig richtigen hältst, gibt es dennoch eine Form des Praktizierens von Schamanismus, der sich in die heutige Zeit und die europäischen Lebensumstände eingegliedert hat und weiter eingliedert. Oder ist es Deiner Meinung nach nur den richtigen Schamanen vorbehalten, mit ihren Geistern zu kommunizieren... und alle anderen haben Hirnfasching, oder wie?

Im Endeffekt aber ist es mir gleichgültig, es gibt genug solcher Leute, die Anderen auf den Kopf zusagen, dass sie bescheuert sind, weil dies und jenes nicht so sein kann... bla bla bla... das ist mit ein Grund, warum ich nur hier vereinzelt über diese Dinge spreche und im RL nicht, weil da gibt's noch mehr von diesen Ignoranten, weil, was man nicht sieht, kann´s ja wohl auch nicht geben... :rolleyes: ...
 
Hat auch keiner behauptet, oder?
Ich halt von so Seminaren auch nix, wo Leuten was vorgemacht wird und sie im Ernst glauben, sie wären nach nem WE-Seminar die großen Schamanen...

Aber um das geht's mir nicht, kommt es Dir nicht in den Sinn, dass es hier Leute gibt, denen das Thema Schamanismus, Naturschamanismus und "schamagisch" arbeiten ungeheuer wichtig ist? Dass hier oft jahrelange Ausbildung dahintersteckt? Was macht den Unterschied? Nur weil man nicht im Urwald oder in einem Iglu oder nem Holztipi sitzt, sondern vielleicht "nur im normalen österreichischen, deutschen oder schweizer Wald" hockt und die Sache genau so ernst nimmt, wie Schamanen, die halt die "Urform" noch praktizieren, sprichst Du vielen fähigen Praktizierenden ihre Fähigkeiten ab und das genau find ich nicht ok... weil Du die Leute hier nicht kennst und keine Ahnung hast, was Manche hier wirklich drauf haben, egal, ob es der "Urschamanismus " ist, den Du für den einzig richtigen hältst, gibt es dennoch eine Form des Praktizierens von Schamanismus, der sich in die heutige Zeit und die europäischen Lebensumstände eingegliedert hat und weiter eingliedert. Oder ist es Deiner Meinung nach nur den richtigen Schamanen vorbehalten, mit ihren Geistern zu kommunizieren... und alle anderen haben Hirnfasching, oder wie?

Im Endeffekt aber ist es mir gleichgültig, es gibt genug solcher Leute, die Anderen auf den Kopf zusagen, dass sie bescheuert sind, weil dies und jenes nicht so sein kann... bla bla bla... das ist mit ein Grund, warum ich nur hier vereinzelt über diese Dinge spreche und im RL nicht, weil da gibt's noch mehr von diesen Ignoranten, weil, was man nicht sieht, kann´s ja wohl auch nicht geben... :rolleyes: ...
Ach lass gut sein. Der denkt halt wie ein Ethnologe - und die behaupten, den Schamanismus gibt's hier nimmer, und die jetzige Entwicklung braucht man nicht ernstnehmen. Dass die Geister das anders sehen, darauf kommen so Leute nicht. Im Grunde arme, rechthaberische Schweine. Schamane ist der ganz sicher nicht, sonst täte er anders tönen. Case closed.
 
Werbung:
Ach lass gut sein. Der denkt halt wie ein Ethnologe - und die behaupten, den Schamanismus gibt's hier nimmer, und die jetzige Entwicklung braucht man nicht ernstnehmen. Dass die Geister das anders sehen, darauf kommen so Leute nicht. Im Grunde arme, rechthaberische Schweine. Schamane ist der ganz sicher nicht, sonst täte er anders tönen. Case closed.

ja... hast eh Recht :) ... es schmerzt (mich persönlich) nur immer ein wenig, wenn die Sachen, die man mit soviel Liebe und Hingabe macht, so ignorant als Blödsinn abgetan und in den Schmutz gezogen werden, aber, wie Du sagst, die Geister suchen sich ohnehin Diejenigen selber aus, mit denen sie kommunizieren wollen :) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben