"Echte" Schamanen? Stadt Schamane? Schamanismus kommerzialisiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Alles wissend? Nein.
Aber in diesem Unterforum vieles gelesen.

Ich habe deine Beiträge hier im Schuf auch gelesen und muss dich mal fragen, warum schreibst du hier, warum schreibst du nicht im "Esoterik-Kritisch" ?

Auch deine Gedanken zu den Krafttieren würden eher in den anderen Bereich passen.
 
Auch deine Gedanken zu den Krafttieren würden eher in den anderen Bereich passen.
Meine Gedanken dazu sind ähnlich, wie es auch bei jenen Völkern verstanden wird, bei denen Totemismus bzw animalische Triebkräfte als probate Geschichte bzw Kultur, verstanden und gelebt wird.
 
Meine Gedanken dazu sind ähnlich, wie es auch bei jenen Völkern verstanden wird, bei denen Totemismus bzw animalische Triebkräfte als probate Geschichte bzw Kultur, verstanden und gelebt wird.

Das kann ich sogar ein wenig nachvollziehen, aber gerade wenn es um Krafttiere oder auch andere schamanische Themen geht, ist es wichtig, zu bedenken, dass jeder diese Sachen anders definiert oder auch anders interpretiert, nichts ist so individuell wie Schamanismus und auch Magie. Ich finde hier Pauschalisierungen z.b daher eher kontraproduktiv und darauf wollte ich eigendlich hinaus.

Hier hat jeder andere Erfahrungen gesammelt, andere Praktiken verinnerlicht oder auch andere Gedanken und Emotionen zu. Mir ist z.b wichtig, auch die anderen Praktizierenden zu "sehen" also ein Austausch miteinander nicht gegeneinander.
 
Das kann ich sogar ein wenig nachvollziehen, aber gerade wenn es um Krafttiere oder auch andere schamanische Themen geht, ist es wichtig, zu bedenken, dass jeder diese Sachen anders definiert oder auch anders interpretiert, nichts ist so individuell wie Schamanismus und auch Magie. Ich finde hier Pauschalisierungen z.b daher eher kontraproduktiv und darauf wollte ich eigendlich hinaus.
Also eine Art Pseudo Anarchie im Geistigen?
Oder: Jeder schreibt irgendwas von irgendjemandem ab, nennt es dann individuell und andere Interpretation?
Es ist fast immer das Selbe Zeug, was man bei einem FSS Seminar bzw Kurs zu hören bekommt.
Da muss nichts erst pauschalisiert werden, das ists bereits.
 
Also eine Art Pseudo Anarchie im Geistigen?
Oder: Jeder schreibt irgendwas von irgendjemandem ab, nennt es dann individuell und andere Interpretation?
Es ist fast immer das Selbe Zeug, was man bei einem FSS Seminar bzw Kurs zu hören bekommt.
Da muss nichts erst pauschalisiert werden, das ists bereits.
Hm, wie sollte es denn deiner Meinung nach sein?
 
Also eine Art Pseudo Anarchie im Geistigen?
Oder: Jeder schreibt irgendwas von irgendjemandem ab, nennt es dann individuell und andere Interpretation?
Es ist fast immer das Selbe Zeug, was man bei einem FSS Seminar bzw Kurs zu hören bekommt.
Da muss nichts erst pauschalisiert werden, das ists bereits.

Ähem, bitte was? Pseudo-Anarchie, wie kommst du denn auf das schmale Brett *verwirrt schaue* :confused:
 
Jo und weiter? Also ich mein: du kommst hierher und bashst erstmal alle, von denen du glaubst, dass die keine Schamanen sind (was eh schon mal ein dickes Ei ist, woher nimmst diese Gewißheit? Luagst du etwa heimlich?) - also musst du eine feste Vorstellung davon haben, wie es deiner Meinung nach sein sollte. Und wo wir schon bei ehrlich sind, könntest ja mal ein paar Definitionen oder Richtlinien raushauen, wie du denkst, dass es verlaufen sollte. Ansonsten würde ich dein Gebaren unter dem üblichen Gehengste in der Schamanenszene verbuchen (also: Ich hab recht und ihr seid alle doof), was ich nach 20 Jahren langsam etwas langweilig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kenne das Buch auch nicht, ich lese dazu generell keine Bücher über Schamanismus, "learning by Doing" macht Bücher irrelevant
Na dann bist ein "Naturtalent"
Ich lese, lese viel, über dies und über das, Manches ist für mich wertvoll, Manches nur Unterhaltung.... Bücher (lesen) sind (ist) für mich ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken, soweit zum Lesen.
So fand auch M.Harner`s Weg des Schamanen zu mir und ich fand es äußerst informativ und wertvoll (für mich). Es brachte mich auf die Reise und half mir ungemein. Das schloss das learning by doing nicht aus, aber bewahrte mich vor einigen Irrwegen....... Zu dieser Zeit war der alte Uccosic auch noch in den Anfängen und von irgendwelchen Kursen in erreichbarer Nähe, keine Rede, außerdem hätte meine familiere Situation es mir nicht gestattet zu irgendwelchen Kursen zu reisen....Also machte ich im geheimen meine Versuche, Verbindung zu den Unsichtbaren aufzubauen. Im geheimen deshalb weil ich sonst zum Gespött meiner Lieben geworden wäre .......
Ein langer und einsamer Weg auf dem ich viel lernte und erfuhr und noch immer lerne und erfahre, aber deshalb noch lange kein Schamane bin.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben