"Echte" Schamanen? Stadt Schamane? Schamanismus kommerzialisiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir brauchen schon längst nicht mehr die Natur um einen guten inneren Spirit zu entwickeln, Schamanismus dahingehend zu kommerzialisieren ist überhaupt nicht schlimm, denn der Spirit passt sich sowieso immer einem Kollektiv an, also es gibt Menschen die resonieren auf so einer Art von Schamanismus viel stärker als auf andere vertiefte Interpretation. Raue und oberflächliche Spiritualität findet im Kollektiv viel mehr Zuspruch, weil viele Menschen es nun mal einfach und unkompliziert haben möchten, dass hat überhaupt nichts mit Betrug zu tun.

Um dich mal selber zu zitieren....

... weil ich Momentan energetische Fesseln trage.

Werbung:
Weiß nicht, warum erwähnst du dann, dass Schamanismus bei uns kein geschützter Begriff sei ? Ich hab dich so verstanden, dass es in Peru sehr wohl ein geschützter Begriff sei, und es dort vielleicht deshalb keine Scharlatane gäbe.
Hier hat vor rund 1000 Jahren das Christentum Einzug gehalten. Es gibt keine fortlaufende und überlieferte Tradition.
Egal wieviel "Neo" irgendwo drangeklöppelt wird.

Wir brauchen schon längst nicht mehr die Natur um einen guten inneren Spirit zu entwickeln, Schamanismus dahingehend zu kommerzialisieren ist überhaupt nicht schlimm

Etwas befremdliche Aussage die du hier tätigst, also wenn wir keine Natur dafür mehr brauchen, kannst du es dann noch reinen Gewissens als Schamanismus bezeichen?

Ist es nicht eher so, dass wir keine Kommerzialisierung dabei benötigen? Man nehme mal alleine die "Werkzeuge" zum Praktizieren, also alles was es dafür benötigt, findet sich völlig kostenfrei in der Natur, selbst Klangkugeln und etc. lassen sich mit Holz, einem guten Schnitzmesser und einem Korkendreher selbst herstellen.

Es benötigt hierfür weder Geld noch andere käufliche Dinge um sich seine "Werkzeuge" selbst herzustellen und ich kenne noch viele andere Möglichkeiten, irgendwie gehören für mich Schamanismus in diesem Kontext und Kommerz nicht zusammen.

@Heather

Ich weiß zwar nicht was du damit konkret sagen willst, aber sich mit Menschen energetisch zu verbinden, bzw. aus seinem eigenen Körper herauszutreten, ist nicht das selbe als eine Präsenz wahrzunehmen, erst Recht nicht wenn diese dich aufsuchen.

Mei - es mag vielleicht für die Dogmen anderer gewisser User hier so erscheinen, dass es Schamanismus nicht mehr gibt - ich habe halt andere Erfahrungen gemacht und gehe eher in der Annahme, er wird wieder zurückkommen. Wobei das noch dauern wird. Aber irgendwer muss halt mal den Anfang machen, auch wenn er sich vor den anderen Leuten lächerlich macht. Wenn ihr diesen Ansatz zertreten wollt - nur zu. Zerstören könnt ihr, aber Neues sehen - nun denn, der Mensch hat ja mit dieser Ansicht vor einigen hindert Jahren seinen eigenen Untergang eingeleitet.
Ein bisschen viel Theatralik...:D

Wenn jemand von seinem Tun zutiefst überzeugt ist, den darf doch gar nicht kratzen, obs hier ein paar User gibt, die einiges kritisch sehen.
Der sollte da schon darüberstehen bzw. sich konstruktiv einer Diskussion stellen können, ohne sich gleich persönlich angegriffen zu fühlen.
Statt dessen reagieren einige wie aufgescheuchte Hühner und gehen auf die "Kritiker" los....in seltener Einigkeit, auch wenn sie sich sonst untereinander gar nicht grün sind...:D

An der Glaubwürdigkeit des heute praktizierten Schamanismus arbeiten nämlich schon die Vertreter ihrer Zunft selber hier im Forum.
Da brauchts gar niemanden von außen.
Es geht selten ums Thema selber, sondern immer wieder nur um Wadlbeißereien, (gekränkte) Eitelkeiten und Schwanzvergleiche....:cautious:

Mein Wort zum Sonntag
:barefoot:

So wie ich es sehe gibt es den Schamanismus mit seinen Schamanen auch hier in unseren Regionen.
Die Geister bestimmen, wer und wie. Gab es immer und wird es immer geben, Menschen mit der Befähigung.
Ob man nun das Etikett Schamane verwendet, weil nicht ganz so negativ behaftet wie Hexe, oder Veleda oder Strega oder, spielt dabei genauso wenig eine tragende Rolle, wie das zur Trance Induktion verwendete Medium. Trommel, Nebel oder Besen, Tauchgang oder einfach aus dem Traum heraus beim Nachtschlaf, solange es funktioniert ist doch gut und letztlich ist einzig die Wirksamkeit entscheidend und was jeder selbst daraus macht und wie er sich entwickelt.

Ein bisschen viel Theatralik...:D

Wenn jemand von seinem Tun zutiefst überzeugt ist, den darf doch gar nicht kratzen, obs hier ein paar User gibt, die einiges kritisch sehen.
Der sollte da schon darüberstehen bzw. sich konstruktiv einer Diskussion stellen können, ohne sich gleich persönlich angegriffen zu fühlen.
Statt dessen reagieren einige wie aufgescheuchte Hühner und gehen auf die "Kritiker" los....in seltener Einigkeit, auch wenn sie sich sonst untereinander gar nicht grün sind...:D

An der Glaubwürdigkeit des heute praktizierten Schamanismus arbeiten nämlich schon die Vertreter ihrer Zunft selber hier im Forum.
Da brauchts gar niemanden von außen.
Es geht selten ums Thema selber, sondern immer wieder nur um Wadlbeißereien, (gekränkte) Eitelkeiten und Schwanzvergleiche....:cautious:

Mein Wort zum Sonntag
:barefoot:
Och manchmal bin ich auch theatralisch - weil's mich schlicht und ergreifend aufregt, dass Menschen in der Regel auf alles, was sie nicht kennen, draufhauen und es lächerlich machen müssen. Wäre ja zuviel gefragt, dass man einfach mal sagt: "Hey, interessant, erzähl mal mehr!" - und wenn man nix damit anfangen kann, dann halt meint: "Ist nicht mein Ding, aber mach ruhig!". Ist jetzt eh wurscht - ich bin raus aus dem verpesteten Thread.

Werbung:
So wie ich es sehe gibt es den Schamanismus mit seinen Schamanen auch hier in unseren Regionen.
Die Geister bestimmen, wer und wie. Gab es immer und wird es immer geben, Menschen mit der Befähigung.
Ob man nun das Etikett Schamane verwendet, weil nicht ganz so negativ behaftet wie Hexe, oder Veleda oder Strega oder, spielt dabei genauso wenig eine tragende Rolle, wie das zur Trance Induktion verwendete Medium. Trommel, Nebel oder Besen, Tauchgang oder einfach aus dem Traum heraus beim Nachtschlaf, solange es funktioniert ist doch gut und letztlich ist einzig die Wirksamkeit entscheidend und was jeder selbst daraus macht und wie er sich entwickelt.

Aber für viele Menschen hat genau so etwas nichts mit Schamanismus zu tun, bzw. mit den alten und teilweise schon veralteten Traditionen. Nicht jeder Mensch muss zum Beispiel vorher trommeln um in Trance zu gelangen, es gibt viele Menschen die können das auch aus dem Stand heraus, und für die Verfechter der alten Traditionen sind das wahrscheinlich deswegen dann auch keine ''echten'' Schamanen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben