Seh ich auch so, deshalb habe ich mir, als ich Tommys Frage las (auf der Arbeit) gleich mal den Zeitpunkt aufgeschrieben und auf diesen Zeitpunkt ein Fragehoroskop erstellt.
Ich finde das Fragehoroskop beschreibt sowohl die Ist-Situation als auch die zukünftige Entwicklung ziemlich klar.
Snowden wird durch Venus Herrscher von 7 (Tommy hat die Frage gestellt),
vertreten.
Das Horoskop wird gedreht, so dass das 7.Haus zum 1.Haus Snowdens wird. AC-Stier-Fragen drehen sich in der Regel um Territorialfragen, um Fragen nach Sicherheit, Abgrenzung und Absicherung. Die Venus, Signifikator für S., seht im 4.Haus des gedrehten Horoskops und dort geht es primär um Wohnverhältnisse, um die Wohnung und die Familie.
Dass diese Fragen S.jetzt ganz aktut beschäftigen ist nachvollziehbar und zeigt sich schön in diesem Fragehoroskop.
Eigentlich ist das Horoskop nicht deutbar, weil sich der AC in den ersten 3 Graden des Zeichen befindet. Auf der anderen Seite entspricht der AC-Grad auch immer dem aktuellen Stadium der Frage.
Aus dem frühen AC-Grad könnte demnach geschlossen werden, dass die ganze Angelegenheit sich tatsächlich noch in einem sehr frühen Stadium befindet.
Die Venus ist 3° vor dem Eintritt ins 3.Haus, welches astrologisch für eher kurze Reisen steht.
Ich habe mal die sensitiven Punkte für Reisen und Zukunft eingetragen. Hierzu läuft die Venus ins Sextil, exakt 3° später.
3° - kann heißen: Veänderung seiner Lage in 3 Tagen, 3 Wochen, 3 Monaten

Die geglückte Flucht aus den USA zeigt m.E. das seperative Trigon zwischen Venus und Uranus. Hier beträgt der Orbis 2° sperativ. Wie lange sitzt er eigentlich schon in Moskau fest?
12. Haus im Widder und Uranus - er wird wohl ziemlich überstürzt und fluchtartig abgehauen sein.
lg
Gabi