Martina, dann findest du es also in Ordnung das sich der Staat (die Menschen innerhalb eines Gemeinwesens) untereinander bespitzeln?
Hoch lebe die Stasi
Fragst Du jetzt nach meiner Meinung oder hast Du Dir schon zurechtgelegt was ich denke? Meine Meinung zum Thema Bespitzelung habe ich bisher nicht gesagt und wurde auch nicht danach gefragt!
Schön das dus drollig findest, was ist aber dann die Aussage "der Staat sind wir"? In meinen Augen ist das naiver Kinderglaube, der der Volksmasse suggerieren will, sie hätte noch irgendwo ein Mitbestimmungsrecht....
Jeder Mensch ist vor Gott gleich. Wenn mich einer besitzeln will oder es tut, dann ist er, wenn er zum Arzt geht und eine Diagnose erhält, wenn er sich scheiden lässt, wenn er einen Angehörigen verliert etc.... trotzdem nur ein Mensch! Der Staat sind wir heißt, an jeder Stelle an der ein Mensch sitzt und schaltet und waltet sitzt nur ein Mensch, der schaltet und waltet. Alle zusammen schalten und walten eben jeweils da, wo sie sitzen.
Solange ich von "denen" rede, die uns etwas antun, habe ich nicht erkannt, dass sich auch hinter dem gespenstischsten Geheimdienst, hinter der brutalsten Rockerbande, hinter den verleumderischsten Cliquen etc.... eine Ansammlung einzelner Menschen verbirgt. Wo der Einzelne teilnimmt ist seine Entscheidung. Der Staat sind wir, wir können uns entscheiden, an was wir uns beteiligen. Wollen wir dem Geheimdienst helfen oder ihm schaden, wollen wir bei einer Demo mitmachen und uns für oder gegen etwas einsetzen? Der Staat sind wir. Wie, ob und mit welcher Wirkung wir mitmachen ist individuell verschieden.
Tut mir leid, ich kann nicht über "die Post", "die Bahn", "den Geheimdienst", "das Militär" richten. Einzelne geben den Ton an, einzelne machen mit ...... etwas kommt dabei raus - kann ich dann beurteilen, wer bei solchen Institutionen was entschieden, was verbockt, was gewuppt hat? Nö, kann ich nicht!
Naja, versteht vielleicht niemand, was ich sagen will ....
lg