E G O

Ego - Persönlichkeit, Selbstbewusstsein, oder wie auch immer man es nennen mag.

Ein bei mir sehr ausgeprägtes Ding - derart stark ausgeprägt das der Größenwahn mir die Füße küsst... :)

Werbung:
hohes C schrieb:
Wenn ich den ersten Beitrag dieses Threads nehme, der von fckw stammt. Dann kann ich nur eines behaupten, ohne dass es getrennt von mir erscheint:

Ich bin das Leben.

Da ist leider schon wieder eine Trennung, denn wenn Du das Leben bist, was ist dann der Tod?

(Nur eine Bemerkung am Rande: So locker flockig diese Konversation hier rüberkommen mag - diese Frage ist zentral im Leben jedes Menschen. Sie hat damit zu tun, welchen Job wir uns wählen, welche Probleme wir haben oder nicht, sie hat mit der Partnerin zu tun, in die wir uns verlieben, sogar die Autofarbe wird davon bestimmt. Man darf bei alledem nicht vergessen, dass das Ich nicht einfach ein Gegenstand einer Diskussion ist, sondern dass das Ich - unabhängig davon, was es sein mag oder nicht sein mag - tatsächlich ich bin! Der Gegenstand, von welchem wir hier sprechen, das bin ich selbst und nicht etwa eine Autobiographie!)

hohes C schrieb:
@Kronos

Dann möchte ich dieses Wort "Leben" ersetzen durch Sein.
Das ist noch viel weniger klar ausgedrückt, das ist die komplette Nichtssagendheit.
Ausserdem widerspricht es diametral der eigenen Erfahrung: Ich bin nicht ein Apfel. (Oder hat hier jemand das Gefühl, er sei ein Apfel?)

Deine Randbemerkung, fckw, hat doch letztlich mit anerzogenen oder übernommenen Prinzipien oder Überzeugungen zu tun. Es geht m. E. darüber hinaus. Oder verstehe ich dich falsch.

Es ist mir im Grunde piepegal, ob die Unterhaltung lockerflockig vonstatten geht. Mir geht es allein um ein Wissen, dass meine Ahnung ersetzt.

Naja, wenn du mich so fragst, ich bin in einem anderen Forum ein Apfelbaum und verteile dort brav meine Äpfel!
:)

Werbung:
Man sollte aber auch nicht seine Zeit damit vergeuden nur herausfinden zu wollen, was oder Wer ich bin... ich glaube aber das Wer bin Ich, findet man erst heraus wenn man sterbend ist... sollte man jedenfalls

Zurück
Oben