Düstere Prophezeiung

Werbung:
1,1 Millionen Menschen sind für die damalige Zeit viel.
Wie seid ihr auf die Summe gekommen?

LG

Steht in Wiki:

Am 30. August eroberten die Römer die Ober- und Unterstadt mit dem Palast des Herodes. Kleinere Gruppen von jüdischen Kämpfern entkamen durch versteckte Tunnel. Am 7. September 70 war die Stadt vollkommen in römischer Hand. Nach Flavius Josephus kamen bei der Eroberung ca. 1,1 Millionen Menschen ums Leben, der größte Teil von ihnen waren Juden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eroberung_von_Jerusalem_(70_n._Chr.)

Danke, NuzuBesuch.

LG

Da steht aber auch:

Etwa 25.000 Menschen verteidigten Jerusalem, geschützt von gigantischen Befestigungsanlagen.

Vor "Belagerung" und "Eroberung", unter "Streitigkeiten", in WIKI.

Ich kenne auch eine geschätzte Einwohnerzahl von Jerusalem aus jener Zeit, die spricht von etwa 10.000 EW, bei normalen Verhältnissen.

Demnach könnte sich die Einwohnerzahl 3 Mill und Opferzahl 1,1 Mill auf die Gesamtbevölkerung beziehen. Im Krieg gegen Rom.
Die Gesamtstärke des Römischen Heeres wird aber "nur" mit etwa 60.000 angegeben,
dann müsste also jeder Römersoldat etwa 20 Juden erschlagen haben (???).
Und wenn einige Römer auch ums Leben kamen, erhöhte sich das Sollziel bei den anderen entsprechend ...

... aber bei einem Kommafehler um eine Stelle wird das schon realistischer:
1 Römersoldat gegen 2 Juden. (Bevölkerung etwa 300.000 EW, getötet etwa 110.000 EW).

und ein :weihna1

jaaaaaa ich pack das nudelholz wieder ein,aber käse ist es trotzdem.
ich denke die haben den nicht genommen in der klinik,haben angst das die insassen alle nach köln rennen:lachen::lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Da steht aber auch:

Etwa 25.000 Menschen verteidigten Jerusalem, geschützt von gigantischen Befestigungsanlagen.

Vor "Belagerung" und "Eroberung", unter "Streitigkeiten", in WIKI.

Ich kenne auch eine geschätzte Einwohnerzahl von Jerusalem aus jener Zeit, die spricht von etwa 10.000 EW, bei normalen Verhältnissen.

Demnach könnte sich die Einwohnerzahl 3 Mill und Opferzahl 1,1 Mill auf die Gesamtbevölkerung beziehen. Im Krieg gegen Rom.
Die Gesamtstärke des Römischen Heeres wird aber "nur" mit etwa 60.000 angegeben,
dann müsste also jeder Römersoldat etwa 20 Juden erschlagen haben (???).
Und wenn einige Römer auch ums Leben kamen, erhöhte sich das Sollziel bei den anderen entsprechend ...

... aber bei einem Kommafehler um eine Stelle wird das schon realistischer:
1 Römersoldat gegen 2 Juden. (Bevölkerung etwa 300.000 EW, getötet etwa 110.000 EW).

und ein :weihna1

Hallo Teigabad,

wie ich dem Wikipediaartikel entnommen habe, wird als einzige Quelle Flavius Josephus genannt. Es wird wohl niemand wirklich mitgezählt haben.

LG

Zurück
Oben