Dualseele

Tucholsky : "Wenn sie DA IST, dann ist etwas nicht in der Ordnung."

... wer kann es denn wirklich aus kosmossicht betrachten, wenn Er sich nicht da befindet?

Hallo Mozart, :)

Wahrheit ist einfach.

'Kosmos' ist ein Begriff. Er enthält eine Vorstellung (!) von Raum - und vielleicht auch Zeit - , aber das, was wahr (zu erkennen) ist, ist nicht abhängig von einem Raum.

Der Begriff 'DA' ist ein Wort, das versucht, etwas zu beschreiben, das nicht zu beschreiben ist, weil es nicht fassbar ist (im Außen). Es ist das 'DA' des 'DASEIN', des 'Sein'. Sein hat keinen Ort und keine Zeit, auch wenn Herr Heidegger an die Zeit glaubt.

Das, was Du 'befinden' nennst ist also nicht ein lokalisierbarer Ort, sondern es ist ein Bewusst-'SEIN'. Dieses Bewusstsein ist immer nur das eigene individuelle Bewusstsein, denn das, was Dir bewusst ist muss mir nicht bewusst sein und vice versa. Es hat somit auch nichts mit einem öffentlichen 'Wissen' zu tun.
wer weiss wo Du Dich befindest
Bevor Du diese Frage stellen kannst, musst Du erst zeigen oder begründen, wer Du bist, denn wenn Du nicht weißt wer Du bist, was Deine Existenz ausmacht, 'wo sie vor 100 Jahren war', usw. sie kann ja nicht aus einem Hut gezaubert sein und sich auch nicht in Nichts auflösen, dann ist ein 'Wo?' sinnlos.
Zitat Louve: "Diese muss doch überlebenswichtig für uns Menschen sein, denn ansonsten würden wir nicht den Wunsch haben uns zu binden, und das ist bei unserer Spezies notwendig, da die "Aufzucht" unserer Kinder sehr langwierig und "anstrengend" ist..."

Zitat Tucholsky: "Man kann aber erkennen, dass dieses Tun erfolglos ist, denn der das fragt überlebt nicht. Und das weiß er.
Um den Erfolg zu sehen, müsste man sich jen-seits, der Welt befinden, m.E."erleuchtet sein"

moment ! nur weil man/Sie weiss dass Sie/Er nicht überlebt,existenzmässig in dieser Welt,ist für Dich Annahme, dass es erfolglos ist ?
Es geht hier um die schlichte Erkenntnis und Einsicht in die Wahrheit, dass es keinen Erfolg eines Überlebens gibt, denn jeder (Geborene) ist bislang darin erfolglos gewesen (den physischen Tod) zu überleben.
Aus weltlicher Sicht,ist Sehnsucht aber Bestandteil dieser Welt.
Ja, das ist richtig. Aber es ist eine Sichtweise, welche die innere esoterische Welt vermeidet.

Dass nicht jeder sich so seine Sicht begrenzt kann man z.B. in der Geschichte des -> Gilgamesch erkennen, der diese Sterblichkeit als Begrenzung empfand und sich auf machte die Unsterblichkeit zu finden:

"Mein Freund, den ich über die Maßen geliebt, Der mit mir durch alle Beschwernisse zog, Enkidu, mein Freund, den ich über die Maßen geliebt, Der mit mir durch alle Beschwernisse zog, Es hat ihn ereilt die Bestimmung der Menschheit. Um ihn weint' ich sechs Tage und sieben Nächte, Ich gab nicht zu, dass man ihn begrübe, bis dass der Wurm sein Gesicht befiel. Mir graute vor meines Freundes Aussehn, Ich erschrak vor dem Tod, dass ich lief in die Steppe! Meines Freundes Sache lastet auf mir, dass ich lief einen fernen Pfad in die Steppe! Enkidus, meines Freundes, Sache lastet auf mir, dass ich lief einen fernen Weg in die Steppe! Ach, wie soll ich stumm bleiben? Ach, wie schweigen? Mein Freund, den ich liebte, ist zu Erde geworden! Enkidu, mein Freund, den ich liebte, ist zu Erde geworden! Werd ich nicht auch wie er mich betten und nicht aufstehn in der Dauer der Ewigkeit?
......

Hätte ich doch heute die Trommel im Hause des Zimmermanns gelassen! Die Gattin des Zimmermanns hätte meiner leiblichen Mutter gleich. . . , die Tochter des Zimmermanns hätte wie meine jüngere Schwester. Heute ist die Trommel mir in die Erde gefallen. Die Trommelstöcke sind mir in die Erde gefallen."

Enkidu antwortete dem Gilgamesch:

»Mein Herr, warum weinst du, warum ist dein Herz so traurig? Die Trommel aus der Erde werde ich holen, Die Trommelstocke aus der Unterwelt werde ich holen!«

Gilgamesch antwortet dem Enkidu:

»Wenn du in die Unterwelt hinabsteigen willst, dann musst du meinen Rat dir gut zu Herzen nehmen: Ein reines Gewand darfst du nicht anziehen, sonst erkennen sie, dass du (dort) ein Fremder bist! "

Das ist wohl ungefähr 4500 Jahre her, dass ein Mensch dieses aufschrieb, und es mag zeigen, dass 'Die Suche nach der Unsterblichkeit' eine innere (esoterische) Suche sein muss, denn dass das Fleisch in andere äußere Lebensformen übergeht, nach dem physischen Tod, ist nicht zu leugnen.
Es kann doch auch sein,dass "Samen,die ich pflanze,zu einer Frucht führen?
Ja, aber wenn AUS dem Samen Frucht erwächst, dann muss der Same sterben (Jesus hat darüber ausführlich parabelt) ( -> Physik -> Energie-Erhaltungsprinzip).
Objektiv betrachtet,zu einer Frucht,die die Welt verändern kann ?
Nun, einerseits natürlich, denn es kann die Balance der Welt verändern.

Andererseits natürlich nicht in dem Sinne, dass sie in ihrer Ordnung verändert werden kann (s. -> Tao Teh King : Wer sich der Welt bemächtigen - und sie verändern will - dem wird es nicht gelingen, denn die Welt ist ein heiliges Gefäß - sie kann nicht verbessert werden. Wer sie verändert - verdirbt sie, wer sie festhält - verliert sie. In der Ordnung der Natur - ist Führen und Folgen, Einatmen und Ausatmen - Stärke und Schwäche - Aufstieg und Fall. Der Weise meidet - das Großartige - das Besondere - das Übermaß.").
...Die Wahrheit die sich dadurch erschliesst,ist "Ihre" Wahrheit.
Nun, man kann Wahrheit sein, aber sie nicht besitzen und sie kann nicht verschieden sein von einer anderen Wahrheit, die dieser 'eigenen' Wahrheit widerspricht. Das, was sich als Wahrheit dem eigenen Bewusstsein erschließt ist unteilbar.
Da fällt mir das "Wassermannprinzip " ein : Der,Der das Wasser bringt,( symbolisch Wasser: die Erneuerung!
Ich denke es ist nicht wirklich eine Erneuerung, vielmehr ein Symbol der Reinigung durch den Strom der keinen Anfang hat und kein Ende.
Das Wassermannprinzip schafft Erneuerung, mit seinen Ideen und Inspirationen,meist unbeabsichtigt,was die Entwicklung der Welt betrifft. Die ( individuellen) Erkenntnisse,werden ausgeschüttet ( und meist sind sie objektiv in ihrer Wirkung ),und Jeder nimmt sich daraus was Er gerade verarbeiten kann.
Nun. Die 'Knechte' die in Sumer auf den Feldern gearbeitet haben oder die 'Knechte' die in Ägypten die Steine geschleppt haben zu den Pyramiden sind erneuert durch die 'Knechte' die heute in Call-Centern sitzen mit headsets um den Mächtigen Herrschern große Konzerne, größte Konzerne zu schaffen, oder die 'Knechte' basteln in China Lampen für den Ikea-Konzern.

Natürlich gibt es Zeitgeistphasen, in denen andere technische Herausforderungen alte sterben lassen, aber sie verändern nur die 'Farbe', oder die Mode.

Es macht keinen prinzipiellen Unterschied aus, ob man einem anderen Menschen etwas in Keilschrift auf einer Tontafel mitteilt oder per SMS.

Und - mit jedem 'Ausschütten' geht ein Verschütten einher, so ist wohl die Kunst der genauen Bestimmung der Planetenpositionen für ein Datum nicht mehr von jedem Astrologen mit der Hand zu leisten, undank der 'software'.
Zitat: .... eine Frau aus der Menge: "Selig der Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, die dich ernährt haben." er (Jesus) sagte zu ihr: "Selig, die das Wort des Vaters gehört, es in Wahrheit gehütet haben. Denn es werden Tage kommen, daß ihr sagt: 'Selig der Leib, der nicht empfangen hat und die Brüste, die nicht gesäugt haben.' "
übrigends eine Bibelstelle worüber ich mir oft den Kopf zerbrochen habe,und zu keiner Lösung gekommen bin.was ist Deine Interpretation?
Nun, zunächst denke ich, dass es am Christentum ist, es anzuerkennen, dass es eine klare Aussage von Jesus ist, und die offensichtlich nicht topic ist im Christentum. Ja, ich denke sie steht sogar im Widerspruch zu den Lehren des Christentums des Paulus. Und wenn Wahrheit frei machen soll (Johannes), dann ist Christentum unfrei. Richtig?

Ich bin keine Autorität und verfolge keinen Zweck. Jeder muss in sich selbst wissen wie er mit möglichen Widersprüchen umgeht.

Wenn man das, was der Mann da formuliert hat, und das, was sein Schüler Thomas der Zwilling aufgeschrieben hat, diskutieren will, dann muss es eine gemeinsame Basis dafür geben. Die ist hier möglich zu schaffen, aber das wird schwer.

Jesus Lehre war eine geheime Lehre und nur für seine Schüler bestimmt und er hat sie so formuliert, dass sie von anderen nicht zu verstehen ist. Und das hat er auch gesagt.

Nun, ich denke, das hat sicher einen Grund. Und ein Grund ist wohl offensichtlich, denn der, der in dieser Welt und in dieser Gesellschaft zuhause ist, und sein Glück sucht, würde den Mann verdammen und aus der Gesellschaft ausstoßen.

Aber da wir hier das Esoterische diskutieren und möglicherweise achten, kann man das hier wohl auch sagen und hüten. :)

:)

Lieber Gruss

T.

Werbung:
Was hat der werte Herr Jesus denn bitte gelehrt, was war seine Lehre und was genau(Du wirkst verstanden zu haben) hat er denn aussagen wollen und mit der Zitierten Stelle gemeint ?

Was wäre denn dann, Deiner Ansicht dieser Lehre nach die Wahrheit ? Wieso glaubt eigentlich Jeder, das da eine "Geheimlehre" gelehrt worden ist ? Lehrte Er nicht DIE Lehre aller Lehren, die Wahrheit schlechthin ?
Was ist dann die Wahrheit ?
*überfragt*

Wieso glaubt eigentlich Jeder, das da eine "Geheimlehre" gelehrt worden ist ?

Ich weiß nicht, ob das jeder glaubt, aber die seit ~2000 Jahren existierenden Evangelien zitieren ihn damit:

"Euch (seinen Schüler) ist es gegeben, dass ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen aber (dem Volk) ist es nicht gegeben "
(Matt 13)

"Euch ist es gegeben, zu wissen das Geheimnis des Reiches Gottes; den andern aber in Gleichnissen, dass sie es nicht sehen"
(Luk 8)

"Denen - die meiner Geheimnisse würdig sind - sage ich meine Geheimnisse."
(TE)

Lehrte Er nicht DIE Lehre aller Lehren, die Wahrheit schlechthin ?
Nun, 'die Wahrheit' kann man nicht lehren, denn sie ist nur erkennbar, man kann ja auch nicht lehren, wie Schokolade schmeckt, man muss es selbst schmecken. Mit dem Orgasmus ist es dasselbe.
Was ist dann die Wahrheit ?
Ich denke Wahrheit ist einfach. Man kann sie SEIN.
Was hat der werte Herr Jesus denn bitte gelehrt, was war seine Lehre und was genau (Du wirkst verstanden zu haben) hat er denn aussagen wollen und mit der Zitierten Stelle gemeint ?
In der Lehre des Jesus geht es nicht um diese (äußere) Welt. Das ist das Problem. Er spricht in seinen Parabeln von der 'inneren' Welt, der 'esoterischen' Welt und dessen Ordnung. Wenn Jesus z.B. sagt: "Wer seinen Vater nicht hasst und seine Mutter wie ich, wird mir nicht Schüler sein können. Und wer seinen Vater nicht liebt und seine Mutter wie ich, wird mir nicht Schüler sein können. Denn meine Mutter gab mir meinen Leib, aber meine wahre Mutter gab mir das Leben." , dann ist das aus der Sicht dieser Welt nicht einfach zu verstehen, und Schlag in das Gesicht des Moses.

Aber aus der Sicht einer erwachenden Seele, welcher meist durch Leid erwacht, kann/muss eine genetische Mutter mit einem 'Erziehungs-Syndrom' oder ein genetischer Vater mit einem Gehorsamsanspruch - wie bei Paulus - eine (zweite) 'Abnabelung' VON der Mutter erfolgen, oder eine 'Trennung' vom Vater erfolgen, wenn das 'Kind' SELBST sein will.

Diese 'zweite Abnabelung' die bei Johannes die 'Zweite Geburt' genannt wird, ist ein Symbol für ' das 'Geborenwerden der Seele', was eigentlich falsch ist, denn die Seele wird sich nur ihrer selbst bewusst, und fragt sich z.B. 'Wo komme ich her?'

Nun, hier kann die Seele sich bewusst werden, dass sie eine 'Heimat' hat in der es einen 'Vater' gibt und eine 'Mutter' gibt, welche dem Selbst das lebendige Bewusstsein gegeben haben - das kein (!) Fleisch ist.

Dieses ist die innere Welt, die eigentliche reale Welt, denn die äußere Welt ist vergänglich. Das, was real ist, kann nicht vergänglich sein.

Wenn Jesus parabelt: "Selig, die das Wort des Vaters gehört, es in Wahrheit gehütet haben. Denn es werden Tage kommen, dass ihr sagt: 'Selig der Leib, der nicht empfangen hat und die Brüste, die nicht gesäugt haben.' " , dann spricht er von denen, die sich (als Seele) entbunden haben von dieser Welt in der sie gebunden sind (als Mutter). Es ist eine Provokation gegen den sozialen Anspruch (der Moral-Gelehrten) in dieser Welt, gerade gegen die Mosaischen Gesetze, welche das soziale dieser Welt regeln (bis heute).

A_sozial ist notwendig das eigene Wollen das notwendig in Konflikt sein muss mit dieser Welt.

'Zwei Welten (Herren) kann man nicht dienen' ...

love

T.

12.06.1943 Sohn | 29.07.1913 Vater
Code:
JUP Sohn 26°  4' 53" Krebs    | NEP Vater 26°  6'  0" Krebs        0°
PLU Sohn  5° 31' 24" Löwe     | URA Vater  5° 32'  3" Wassermann 180°
M.C Sohn 22° 42' 38" Schütze  | M.C Vater 22° 17' 14" Schütze      0° 
SAT Sohn 16° 30'  5" Zwillinge| MON Vater 16° 44' 46" Zwillinge    0°
M.C Sohn 22° 42' 38" Schütze  | VEN Vater 22° 12' 53" Zwillinge  180° 
PLU Sohn  5° 31' 24" Löwe     | SON Vater  6°  3' 56" Löwe         0°
MER Sohn 28° 48' 13" Stier    | MAR Vater  0° 17' 16" Zwillinge    1° 
SAT Sohn 16° 30'  5" Zwillinge| SAT Vater 14° 54' 45" Zwillinge    1°
VEN Sohn  4° 44' 16" Löwe     | URA Vater  5° 32'  3" Wassermann 180°
ASC Sohn 12° 59' 32" Fische   | ASC Vater  7° 29' 21" Fische       5°

:)

love

T.

Tschuldigung - das ich - hier bei Euch so reinplatze - bin aba gleich wieda wech ;)

Zitat: .... eine Frau aus der Menge: "Selig der Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, die dich ernährt haben." er (Jesus) sagte zu ihr: "Selig, die das Wort des Vaters gehört, es in Wahrheit gehütet haben. Denn es werden Tage kommen, daß ihr sagt: 'Selig der Leib, der nicht empfangen hat und die Brüste, die nicht gesäugt haben.' "
übrigends eine Bibelstelle worüber ich mir oft den Kopf zerbrochen habe,und zu keiner Lösung gekommen bin.was ist Deine Interpretation?

hat er viell. aus seinem Verständnis zu den Sündern SO geschrieben - weil wir zwar "Sünden" begehen auf Erden aber die erste Sünde ist - das wir geboren sind.

wir sind halt die Parasiten und die Erde der Wirt

LG von MoRa

Hallo Anni :)

Naja, ich hab mir ein paar Combine von glücklichen Pärchen angesehen, jene Pärchen, bei denen so richtig das Liebesfeuer entflammt wurde und noch immer brennt. Sei es auf Anhieb pure Harmonie, oder temperamentvoller gewürzt mit ein wenig konstruktiv umsetzbarer Spannung.

Was mir bisher aufgefallen ist:
z.B.: AC/DC sind in meinen 5 Fällen (ja, ich weiß, diese Zahl ist nicht sehr aussagekräftig) durchwegs Venus und Mars, also AC Waage, Skorpion, Widder, oder Stier. Das kann aber auch nur Zufall sein...

Ich mag jetzt nichts zu "Dualseelen" direkt sagen.
Aber ich hab heute eine interessante Beobachtung gemacht. Die obigen Daten erfülle ich "rein zufällig" sogar. Widder-AC mit Stier-Jupiter in 1.
Jupiter hatte heute eine Opposition zu T-Mars. Und ich bin so ausgezuckt wie schon ewig nicht mehr. Übel, was da plötzlich waltete, ich war selber erschrocken; ich zeichnete zuvor friedlich, wie im Film zerlegte sich plötzlich der Stift in meiner Hand (obwohl das sonst verdammt weh tut, wenn man sowas aus Spaß macht) und ab da war kurz Krieg. 5 Minuten später war ich wieder locker. :banane:
Ausgelöst hatte das eine reglementierende Bemerkung, die ich als persönliche Grenzüberschreitung empfand.
Will sagen, dass es gerade bei der sogenannten "Begegnungsachse" AC/DC verstärkt um Individuation geht und nicht darum, sich mit jemandem "zusammen" zu tun. Die Beziehung (ganz gleich welcher Art) zu und auf einen anderen Menschen führt zwangsläufig zur Grenzüberschreitung.

Hi Tucholsky :)
Zitat von Mozart

Tucholsky : "Wenn sie DA IST, dann ist etwas nicht in der Ordnung."

... wer kann es denn wirklich aus kosmossicht betrachten, wenn Er sich nicht da befindet?
Wahrheit ist einfach.

'Kosmos' ist ein Begriff. Er enthält eine Vorstellung (!) von Raum - und vielleicht auch Zeit - , aber das, was wahr (zu erkennen) ist, ist nicht abhängig von einem Raum.

Der Begriff 'DA' ist ein Wort, das versucht, etwas zu beschreiben, das nicht zu beschreiben ist, weil es nicht fassbar ist (im Außen). Es ist das 'DA' des 'DASEIN', des 'Sein'. Sein hat keinen Ort und keine Zeit, auch wenn Herr Heidegger an die Zeit glaubt.

Ja was Du hier beschreibst,weiss ich auch, mir ging es aber mehr um “die Sehsucht” auf die sich dein obiger Satz ja bezog.Dass wenn Sie da ist, etwas nicht in der Ordnung ist.Stimmt aus objektiver (kosmischer) Sicht.Aus weltlicher Sicht finde ich Sehnsucht ganz in Ordnung ;)
Immerhin treibt Sie Einen zur Suche…

Das, was Du 'befinden' nennst ist also nicht ein lokalisierbarer Ort, sondern es ist ein Bewusst-'SEIN'. Dieses Bewusstsein ist immer nur das eigene individuelle Bewusstsein, denn das, was Dir bewusst ist muss mir nicht bewusst sein und vice versa. Es hat somit auch nichts mit einem öffentlichen 'Wissen' zu tun.

Jep !...ist mir auch klar

Zitat:
wer weiss wo Du Dich befindest
Bevor Du diese Frage stellen kannst, musst Du erst zeigen oder begründen, wer Du bist,

Ein “muss” streiche ich immer mehr aus meinem Wortschatz.Meine Frage war ausserdem nicht bewertend gemeint,sondern genauso wie ich das schrieb.

denn wenn Du nicht weißt wer Du bist, was Deine Existenz ausmacht, 'wo sie vor 100 Jahren war', usw. sie kann ja nicht aus einem Hut gezaubert sein und sich auch nicht in Nichts auflösen, dann ist ein 'Wo?' sinnlos.

Ja das stimmt,dann wäre es sinnlos,aber,ob die Frage nicht berechtigt wäre,bezweifel ich.Die Berechtigung ist mein Sein hier und Jetzt.
Wenn ich aber weiss,was Du oben beschreibst( ich also weiss,woher ich komme,meine Existenz ausmacht usw)erst dann ist die Frage für dich berechtigt,und sinnvoll?
Ausserdem war die Antwort auf die “Frage” ( die nur für mich Eine war ( die aber in dem Zusammenhang eher unwichtig für mich war)und nicht direkt an Dich gerichtet,sonst hätte ich ein Fragezeichen gesetzt ;)
nicht ausschlaggebend für mich.

Zitat Louve: "Diese muss doch überlebenswichtig für uns Menschen sein, denn ansonsten würden wir nicht den Wunsch haben uns zu binden, und das ist bei unserer Spezies notwendig, da die "Aufzucht" unserer Kinder sehr langwierig und "anstrengend" ist..."

Zitat Tucholsky: "Man kann aber erkennen, dass dieses Tun erfolglos ist, denn der das fragt überlebt nicht. Und das weiß er.
Um den Erfolg zu sehen, müsste man sich jen-seits, der Welt befinden, m.E."erleuchtet sein"

moment ! nur weil man/Sie weiss dass Sie/Er nicht überlebt,existenzmässig in dieser Welt,ist für Dich Annahme, dass es erfolglos ist ?
Es geht hier um die schlichte Erkenntnis und Einsicht in die Wahrheit, dass es keinen Erfolg eines Überlebens gibt, denn jeder (Geborene) ist bislang darin erfolglos gewesen (den physischen Tod) zu überleben.

Genau darum ging es mir ja.Um den Erfolg objektiv!...nicht in diesem Leben.

Aus weltlicher Sicht,ist Sehnsucht aber Bestandteil dieser Welt.

Ja, das ist richtig. Aber es ist eine Sichtweise, welche die innere esoterische Welt vermeidet.

Ja das ist mir auch klar,darum ging es mir aber auch garnicht,aber vielleicht bin ich wirklich manchmal undeutlich im Schreiben…? ( Merkur in Fische),oder es ist einfach eine Wechselwirkung in der nicht gut funktionierenden Kommunikation zwischen Dir und mir?...oder vielleicht ein Einschätzungsfehler?

Dass nicht jeder sich so seine Sicht begrenzt kann man z.B. in der Geschichte des -> Gilgamesch erkennen, der diese Sterblichkeit als Begrenzung empfand und sich auf machte die Unsterblichkeit zu finden:

"Mein Freund, den ich über die Maßen geliebt, Der mit mir durch alle Beschwernisse zog, Enkidu, mein Freund, den ich über die Maßen geliebt, Der mit mir durch alle Beschwernisse zog, Es hat ihn ereilt die Bestimmung der Menschheit. Um ihn weint' ich sechs Tage und sieben Nächte, Ich gab nicht zu, dass man ihn begrübe, bis dass der Wurm sein Gesicht befiel. Mir graute vor meines Freundes Aussehn, Ich erschrak vor dem Tod, dass ich lief in die Steppe! Meines Freundes Sache lastet auf mir, dass ich lief einen fernen Pfad in die Steppe! Enkidus, meines Freundes, Sache lastet auf mir, dass ich lief einen fernen Weg in die Steppe! Ach, wie soll ich stumm bleiben? Ach, wie schweigen? Mein Freund, den ich liebte, ist zu Erde geworden! Enkidu, mein Freund, den ich liebte, ist zu Erde geworden! Werd ich nicht auch wie er mich betten und nicht aufstehn in der Dauer der Ewigkeit?
......

Hätte ich doch heute die Trommel im Hause des Zimmermanns gelassen! Die Gattin des Zimmermanns hätte meiner leiblichen Mutter gleich. . . , die Tochter des Zimmermanns hätte wie meine jüngere Schwester. Heute ist die Trommel mir in die Erde gefallen. Die Trommelstöcke sind mir in die Erde gefallen."

Enkidu antwortete dem Gilgamesch:

»Mein Herr, warum weinst du, warum ist dein Herz so traurig? Die Trommel aus der Erde werde ich holen, Die Trommelstocke aus der Unterwelt werde ich holen!«

Gilgamesch antwortet dem Enkidu:

»Wenn du in die Unterwelt hinabsteigen willst, dann musst du meinen Rat dir gut zu Herzen nehmen: Ein reines Gewand darfst du nicht anziehen, sonst erkennen sie, dass du (dort) ein Fremder bist! "

Siehst Du,darum ging es hier doch garnicht,es ging um die “Sehnsucht” in Bezug zum threadtitel: Dualseele ! …nicht um die Sehnsucht nach der Unsterblichkeit ( obwohl die wohl Ursache aller Sehnsüchte sein kann),aber hier bezog ich mich auf die Sehnsucht die Louve beschrieb.

Das ist wohl ungefähr 4500 Jahre her, dass ein Mensch dieses aufschrieb, und es mag zeigen, dass 'Die Suche nach der Unsterblichkeit' eine innere (esoterische) Suche sein muss, denn dass das Fleisch in andere äußere Lebensformen übergeht, nach dem physischen Tod, ist nicht zu leugnen.

Genau die Suche überhaupt bringt meist mit sich dass man irgendwann “innen” sucht.

Es kann doch auch sein,dass "Samen,die ich pflanze,zu einer Frucht führen?
Ja, aber wenn AUS dem Samen Frucht erwächst, dann muss der Same sterben (Jesus hat darüber ausführlich parabelt) ( -> Physik -> Energie-Erhaltungsprinzip).
Zitat:
Objektiv betrachtet,zu einer Frucht,die die Welt verändern kann ?
Nun, einerseits natürlich, denn es kann die Balance der Welt verändern.

Andererseits natürlich nicht in dem Sinne, dass sie in ihrer Ordnung verändert werden kann (s. -> Tao Teh King : Wer sich der Welt bemächtigen - und sie verändern will - dem wird es nicht gelingen, denn die Welt ist ein heiliges Gefäß - sie kann nicht verbessert werden. Wer sie verändert - verdirbt sie, wer sie festhält - verliert sie. In der Ordnung der Natur - ist Führen und Folgen, Einatmen und Ausatmen - Stärke und Schwäche - Aufstieg und Fall. Der Weise meidet - das Großartige - das Besondere - das Übermaß.").
Zitat:
...Die Wahrheit die sich dadurch erschliesst,ist "Ihre" Wahrheit.
Nun, man kann Wahrheit sein, aber sie nicht besitzen und sie kann nicht verschieden sein von einer anderen Wahrheit, die dieser 'eigenen' Wahrheit widerspricht. Das, was sich als Wahrheit dem eigenen Bewusstsein erschließt ist unteilbar.

Nein es ging mir ja nicht darum die Welt in ihrer Ordnung zu ändern…

Da fällt mir das "Wassermannprinzip " ein : Der,Der das Wasser bringt,( symbolisch Wasser: die Erneuerung!
Ich denke es ist nicht wirklich eine Erneuerung, vielmehr ein Symbol der Reinigung durch den Strom der keinen Anfang hat und kein Ende.

Ja das denke ich auch, und Jeder darf sich in dem Strom reinigen/erneuern wie Er kann/will.
Das Wassermannprinzip schafft Erneuerung, mit seinen Ideen und Inspirationen,meist unbeabsichtigt,was die Entwicklung der Welt betrifft. Die ( individuellen) Erkenntnisse,werden ausgeschüttet ( und meist sind sie objektiv in ihrer Wirkung ),und Jeder nimmt sich daraus was Er gerade verarbeiten kann.
Nun. Die 'Knechte' die in Sumer auf den Feldern gearbeitet haben oder die 'Knechte' die in Ägypten die Steine geschleppt haben zu den Pyramiden sind erneuert durch die 'Knechte' die heute in Call-Centern sitzen mit headsets um den Mächtigen Herrschern große Konzerne, größte Konzerne zu schaffen, oder die 'Knechte' basteln in China Lampen für den Ikea-Konzern.

Natürlich gibt es Zeitgeistphasen, in denen andere technische Herausforderungen alte sterben lassen, aber sie verändern nur die 'Farbe', oder die Mode.

Es macht keinen prinzipiellen Unterschied aus, ob man einem anderen Menschen etwas in Keilschrift auf einer Tontafel mitteilt oder per SMS.

Und - mit jedem 'Ausschütten' geht ein Verschütten einher, so ist wohl die Kunst der genauen Bestimmung der Planetenpositionen für ein Datum nicht mehr von jedem Astrologen mit der Hand zu leisten, undank der 'software'.

Ja so war es bis jetzt.Aber nicht umsonst ( denke ich) gehn wir ins Wassermannzeitalter!Wer weiss welche Qualität der reinigende Strom nun hat ;)

Ausserdem geht nicht bei Jedem “Ausschütten” ein “Verschütten” einher.Liegt doch immerhin auch am “Schütter” 

Den Rest, den Du beschrieben hast( über Jesus Worte) ist mir auch bekannt,darum belasse ich es heut hierbei ;)

Danke Dir für Deine Gedanken!

Liebe Grüsse Mozart :)

Werbung:
Zurück
Oben