Mein Weg war am Thema Erlösung orientiert. Der östliche am Wortsinn Erleuchtung.
Zum Schluss schloß sich der Kreis und alle meine Techniken die ich über fast 2 Jahrzehnte praktizierte, fand ich dann in den Originalschriften von Jesus in der Pistis Sophia wieder.
Es kam zum Punkt der Johannesoffenbahrung.
Wo die wilde Weißheit Nietsches
Einherging mit etwas was in unseren westlichen Genen tief verankert ist.
Nach einem Jahrzeht Beobachtung der Forumstexte stell ich doch fest das sich alles wiederholt und ein Gerüst zur Bildung einer Persönlichkeit üblich ist.
Verstehen das dem Erkennen folgt passiert dann in Folge. Nur gibt es halt wirklich wenig Suchende die die althergebrachten Inhalte wirklich verstehen wollen.
Leider schockiert es mich das die Bibel mehr ein Gefängnis zur geistigen Entwicklung darstellt, als tatsächlich Hilfe umd Güte.
Ein Instrument der Gleichmacher und Pharisäer.
Aber das macht es ja aus. Die Nadel im Heuhaufen und dann noch durchs Nadelöhr ist wenigen vorbehalten.
Ob der Weg nach westlicher Prägung im östlichen Sinn tatsächlich begangen werden Kann, oder man nur einer anderen Bibel folgt kann nicht beantwortet werden.
Abramelin schrieb einmal "nur in der Religion der Väter, der Weg kann nur in der Religion der Väter begangen werden".
LG