Liebe
@Nica1 ,
dir muß klar sein, dass viele magischen Übungen der Magie, speziell der klassischen traditionellen westlichen Magie, aus irgendeinem Paradigma stammen. Und mit diesem Paradigma sind sie "energetisch" verbunden.
Es ist, m. E., wichtig zu wissen, mit welchem Paradigma, oder nenne es von mir aus "Gesinnung oder auch "Geist"", man sich durch bestimmte Übungen verbindet.
Wenn du zb. das LBRP übst (Das kleine bannende Pentagrammritual), dann kommt das aus der Hermetiker-Szene und noch genauer wurde es, in der Form, vom Golden Dawn etabliert.
Als Beispiel noch: viele Übungen und Praktiken entspringen der Kabbalah, die wiederum eine mystischen Tradition des Judentums ist. Sowie es auch ne Menge Übungen gibt, die einem ursprünglich christlichen oder katholisch geprägten Paradigma entspringen. Oder einem Mitraskult (Sonnenkult) Saturnkult und etc......-->frage dich, ob du das willst....ob das Paradigmen sind, denen du folgen willst....usw...
Es ist im Prinzip wurscht, es soll dir nur klar sein, dass du mit bestimmten Übungen, die du praktizierst, dich genau mit dem dazugehörigen Paradigma und auch deren Anhängern verbindest und in deren Feld agierst. Und da ist es nicht gerade schlecht zu wissen, womit man sich da so verbindet und was/wem man folgt und was/wen man nährt.
Ein gutes Beispiel wäre verschiedene FORMELN oder Übungen aus verschiedenen Orden, die im Netz abrufbar sind (oder dir angeraten werden). Hier verbindet man sich nicht nur mit einem bestimmten Paradigma (wie zb. der hermetischen Sicht), sondern auch mit dem jeweiligen Orden, der die Übungen etabliert hat, sei es der Golden Dawn oder die Fraternitas Saturni oder etc.....
Man bekommt zwar das, was man will ("Nahrung", Kraft, Energie, Schutz und etc...), aber ebenso stärkt man das Feld (nährt es seinerseits) und gibt ebensolches in gleichem Maße wieder an das Feld ab (oder stärkt die "Glaubensgemeinschaft" ChrChr.....eigentlich magische Gemeinschaft).
Ich bin halt, für mich persönlich gesehen, eher dafür, zu wissen, was mich nährt/schützt/stärkt/etc. und was (welches Feld und Paradigma und auch Egregor) ich durch entsprechende Übungen/Praxis meinerseits stärke und unterstütze.
Mein Rat ist: bevor du irwas übst, das dir aus der "traditionellen westlichen Magie" empfohlen wird, tue dich kund, welches Paradigma das ist und ob das überhaupt dir und deiner "Gesinnung" entspricht und ob du dem auch deine Energie zur Verfügung stellen magst.
Mehr werde ich hier in der nächsten Zeit (oder überhaupt) nicht schreiben.