Du sollst nicht töten!... Vorsatz fürs neue Jahr

Du sollst nicht töten!

• Umfrageteilnehmer
    19
15:15 :weihna1

lieber 418le :lachen:

:)
Ok Überlebenstrieb. Gut.

Nein, den meine ich nicht, sondern die Tatsache, dass Primaten durchaus Gefallen finden am Quälen und töten. z.B. würde ein Alpha- oder Beta-Männchen jederzeit einen schwächeren töten um
- die Gruppe zu festigen (weil er alle einladen würde, am Töten teilzunehmen und sich alle schuldig machen)
- Sein Stand zu festigen, da er allen beweisen würde, dass er "zurecht" Alpha- oder Beta-Primat ist

Aber was hat der mit dem besten Bierdeckelsammler in der Stadt zu sein, zu tun?

Damit, dass nur der H. sapiens imstande ist, zwar ein Omega-Männchen zu SEIN aber unter den Bierdeckelnsammler ist er eindeutig ein Alpha-Männchen. Das heisst, dass man, auch wenn man nen niederen sozialen Stand hat, durch Mord sehr viel Macht haben kann und sozusagen ein virtuelles Alpha-Männchen wird...
Tigermaus spielte es schon an:
Da ist was KRANK.

Aber sich ist es das........

Warum fällt die direkte und einfache Beantwortung der Frage:

Morden, ja oder nein... nur so schwer?

R.A. Wilson hat mal geschrieben, dass sich Primaten zwecks Territorialbehauptung mit Kot bewerfen, und das täten se heute auch noch, nur ist aus dem Kot Metall geworden......

Ja: es gibt einen Instinkt der Tötung als legitimes Handeln ansieht
und
Ja: normalerweise wird der Instinkt gesellschftl. geächtet....

Und das ist m.E. wichtig: Das Universum, samt seinen pros und contras, in unserem Kopf...

:zauberer1

Grüsse

s'418le

Werbung:
Also... gibt es soetwas wie einen Trieb, der ein Mördertrieb ist? JA oder NEIN?

Gutes Neues Jahr! :liebe1:

Caya

Dir auch ein gutes neues Jahr:liebe1:

Okay eindeutliches JA.
Weil jeder Mensch aus einem gewissen Bausatz besteht und der Anteil des tötens die Bereitschaft im Menschen schlummert.
Kann auch sein das es Gen-bedingt ist aber auch nur vielleicht.
Ich stelle mir da eher Grenzen vor. Werden sie eine längere Zeit überschritten, kann es durchaus dazu kommen , das der Mesnch tötet.
Ob sich da ein Schalter umlegt im Hirn oder nicht er tötet, mit oder ohne Reue.
Und natürlich gibt es dass krankhafte töten.
Denen fehlt der Bauteil mitfühlen sie töten weil dabei ihnen einer abgeht ganz einfach.
Und für so einen soll ich dann noch eine Kerze anzünden.:escape:
In der Hölle soll er schmoren wenn es sie gibt.
Oder ist sie schon hier.?

LG Tigermaus

418le :zauberer1 ,

demnächst:

neuer Thread

3) Vom Miezen, Mäusen und Menschleins...und deren verschiedenen Beweggründen u.s.w...

Au ja, mein Metier ;)

Cayale,

die andere Sache ist natürlich, dass ich die Biologie als Untersystem (naja, eigentlich alle Erscheinungen) einer mentalen Welt sehe....
Und da ist die Beantwortung für mich klar:
Der, der das weiss, der das spürt, der das sieht für den ist Mord nicht gangbar, vorstellbar (das ja immer eine Voraussetzung des Handelns ist)

Weisst ja, da sind nicht 2, nur 1....

so sehe ich das

Grüssle

a418

:clown:

14 Personen haben bis jetzt abgestimmt...Farbe bekannt.

Bei einer Abstimmung über Korkenzieher wären es 3x so viele gewesen...mindestens. :morgen:

Von 12 haben die meisten noch ihre Position diesbezüglich beträchtlich relativiert.

Es gibt hier 2 Richtungen, die Mord rechtfertigen sollen:

-Die Eine ist die Unterscheidung zw. einem Höheren und Niedrigeren Bewusstsein(Menschen)
Es würde bedeuten, dass Tiere automatisch innerartlich die schlimmsten Mörder sind und gegeneinander Kriege führen....was so nicht ist. Und rassistisch ist diese Idee allemal.

-die andere, dass es einen Trieb gibt, also Hormone, die zum Morden führen....nicht etwa eine Denaturierung oder eine Degenerierung. Was wiederum bedeuten würde, dass die Weisse Rasse...um genau zu sein---> der weisse Mann am Meisten diese Hormone in sich trägt. Nicht etwa deshalb, weil der weisse Mann am Extremsten seiner Natur entfremdete lebt....sondern im Gegenteil, weil er die ausgeprägteste Form unserer Schöpfung ist.

Ein totaler Unsinn, wenn ihr mich fragt....und rassistisch obendrein.

Also liebe Foris,
irgendetwas sagt mir...dass da was stinkt...und zwar ganz gewaltig!
:zauberer1

Warum ist es so schwer für Esoteriker, sich nicht mehr mit Mord, Folter und Vergewaltigung zu identifizieren und dazu zu stehen?

Warum immer diese kleinen Nieschen schaffen, um gegebenenfalls doch noch "rechtsmässig und gerechterweise" jemanden um die Ecke zu bringen...oder bringen zu lassen?

Erzählt mir nicht: aus Liebe :stickout2

Caya

also ich habe ja angekreuzt, ich bringe nicht mal ne stechmücke um wenn es nicht sein muss, zumindest musste ich es schon seit einigen jahren nicht mehr.

unbewusst töte ich wahrscheinlich viele tiere, ich brauch nur spazieren gehn und ständig auf ameisen oder ähnlichen tieren und insekten treten, aber das bemerkt man nicht, aber man tötet sie auch, aber da mach ich es nicht mit absicht.

wirklich mit absicht töte ich nicht, wie gesagt nicht mal insekten.

aber ich nehme mir so was sicher nicht als neujahrsvorsatz, weil ich mir nie ein ziel stecke, warum sollte ich mir einen vorsatz nehmen, nur weil sich eine zahl ändert.

-die andere, dass es einen Trieb gibt, also Hormone, die zum Morden führen....nicht etwa eine Denaturierung oder eine Degenerierung. Was wiederum bedeuten würde, dass die Weisse Rasse...um genau zu sein---> der weisse Mann am Meisten diese Hormone in sich trägt. Nicht etwa deshalb, weil der weisse Mann am Extremsten seiner Natur entfremdete lebt....sondern im Gegenteil, weil er die ausgeprägteste Form unserer Schöpfung ist.

Ein totaler Unsinn, wenn ihr mich fragt....und rassistisch obendrein.

Salü Caya,

jetzt muss ich zugeben, dass ich nicht mehr verstehe :confused:

Da ich ja weis, dass diese Aussage auch euf meine Erklärungsversuche zutrifft ;) und ich sie so gar nicht rassistisch, höchstens im Sinne eines Primatenrassismus (und ja, ich glaube das kommt sogar hin) finde.... Das der weisse Mann das ausgeprägteste Beispiel ist, hat in meinen Augen wenig mit Rasse zu tun, sondern mit kultureller Selektion. Die führte eben zu Idealen, die mit Mord und Totschlag und Krieg direkt als auch indirekt verbunden ist.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich persönlich finde das Konzept der Absicht recht wichtig, also welcher Antrieb dahinter steckt, aber das betrifft alle Taten, auch die "vermeintlich" guten....

Grüsse

a418

Werbung:
Also bist du der Meinung 418 :zauberer1 , dass innerartliches Töten, Ideale u.s.w... mit Kultur zu tun hat?

Denn das ist nämlich die Frage:

Ist es nun Schicksal, Kultur, Gene...oder wasss?

(Klar ist die Absicht/Motivation für uns Magier wesentlich.;) )

*winke*

Caya

Zurück
Oben