Du bist genau das, was du von mir denkst.

Es ist mir total unmöglich, immer und für wirklich jeden Menschen, dem ich im Laufe seines Lebens begegne, Wärme, Interesse und Mitgefühl aufzubringen.
Wenn ich nicht rechtzeitig abschalte, bin ich früher oder später ein Wrack.
Ich vermute, anderen Menschen geht 's vielleicht ähnlich.
Mir geht's genau so. Es ist einfach naiv zu glauben, dass wir "die Welt" lieben oder Mitgefühl empfinden können/müssen. Wir können Gefühle konkret nur für bestimmte Menschen empfinden. Alles andere ist Kopfkino.

Werbung:
Vielleicht alles.
Kann ja sein dass, das Selbst auch eine Begrenzung ist.
Und nicht nur das Ich.
Aus unserem Verständnis gäbe es dann nichts, weil keine Kommunikation möglich wäre.
Gleichwohl wäre jede Begrenzung fort. Doch in unserer Schöpfung - Mutter - erwacht die Intelligenz in der Unendlichkeit doch erst in der Begrenzung.
Das allem Seienden zugrunde liegende Prinzip ist ein Kommunikationsverlangen, welches durch die Schaffung der Selbste ermöglicht wird.

Dieses Geschwafel über abstrakte Worte und Begriffe bringt euch nicht weiter, Leute.

@Wellenspiel :
Du jonglierst mit schwülstig klingenden Worten wie Unendlichkeit, Begrenzung, "Schaffung der Selbste" (!).
Was weißt Du darüber? Nichts.

Man kann das Wort Gott auch verwenden, ohne sich etwas Konkretes vorzustellen.
Gott ist das, was allem zugrunde liegt und unser Fassungsvermögen bei Weitem übersteigt - wie sehr, können wir nicht wissen.
Bin aber doch neugierig...

Du meinst also, wir können Gott fassen?
Das würde ja aber bedeuten, dass Gott kleiner als wir wäre....
Gott ist ohne jede Größe. Alles andere wäre eine konkrete Vorstellung.

Somit ist er niemals das, was du fassen kannst, wie auch nichts, was du nicht fassen kannst. Vielmehr ist seine Nichtfassbarkeit die Voraussetzung dafür, dass du ein Fassungsvermögen hast und dieses benutzen kannst.

Die Wahrheit muss so ein-fach sein, dass sie nicht verständlich ist. Denn unser Verstand ist zweifach, wir denken immer in einander bedingenden Gegensätzen.

Dieses Geschwafel über abstrakte Worte und Begriffe bringt euch nicht weiter, Leute.

@Wellenspiel :
Du jonglierst mit schwülstig klingenden Worten wie Unendlichkeit, Begrenzung, "Schaffung der Selbste" (!).

Man muss auch aber nicht ununterbrochen weiterkommen, @Plissken... ;)

Werbung:

@Wellenspiel :
Allein die Liebe bringt weiter. Und letztendlich ist der Gipfel dessen, wo ich je hinkommen kann, mein Ursprung. Also keine Hektik, keine Eile.

Der Verstand ist einer Entwicklung nicht fähig, er formt sich nur gemäß unserer Aufmerksamkeit in die jeweils eingeschlagene Richtung aus, während andere Gebiete zugleich verkümmern. Er ist nicht erweiterungsfähig, weil der Gipfel allen Verstehens nur darin münden kann, nichts zu verstehen.

Und ich jongliere deshalb mit Worten, weil ich es kann und weiß, dass ich es drauf habe. :p
Sprache ist schön, ebenso wie die Stille. Aber das zu erkennen braucht nicht Verstand (welcher nur wieder beginnen würde, auszuwerten, was denn nun mehr oder weniger schön wäre oder wie er Schönheit überhaupt definieren würde oder welchen Nutzen Schönheit denn überhaupt hätte), sondern Herz. :)

Zurück
Oben