Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

Fiory
Ja genau... was ist denn dieses ICHBIN? Was bedeutet es?
Es ist ein Begriff aus der Bibel - Gott nennt sich da: Ich bin der ICHBIN.

ICHBIN ist nicht zu verwechesln mit "Ich bin dies oder das.." Das ICHBIN ist in dieser Bedeutung schon die fertige Aussage.

ICHBIN ist die Aussage, dass ´da ein Wesen sich selber wahrnimmt - also Bewusstheit ist da Grundlage. Wichtig ist, dass nicht irgendein Ding, Wesen, oder Sein beschrieben wird, was dieses ICHBIN ist, das wäre dann wieder "Ich bin dies oder das". ICHBIN ist einfach wesenhaftes bewusstes Sein - fertig.

Nun kann ich mich fragen: Wo in mir könnte ich dieses ICHBIN in mir verorten, kann es überhaupt einen "Ort" geben?

Wenn ich mal alle physischen Dinge ausschließe, dann könnte ich immer noch sagen, ICHBIN ist meine Seele oder ICHBIN ist mein Geist, aber auch da würde ich eher sagen nee, das ist es nicht. Es ist etwas was noch dahinter steht und alles beobachtet. ICHBIN ist nicht dies oder das sondern ist einfach nur ein Punkt der Beobachtung.

Mein äußerlichstes Sein bezeichne ich mit Ego, es ist diesem Leben dieser physischen Inkarnation verpflichtet. Es ist die in diesem Leben gebildete Persönlichkeit mit allen Macken und Fähigkeiten. Dann gibt es mein Ich, welches den bewussten und unbewussten Kern meines Seins betrifft. Und dahinter steht dann das ICHBIN. So sehe ich das momentan.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Constantin
Wer oder Was ist es das jetzt während meine Buchstaben, die Zeilen gelesen werden () wahrnimmt? Ist es euer Körper, die Augen eures Körpers, die Ohren eures Körpers? Die Glieder eures Körpers?
Die Augen nehmen wahr, mein Hirn verarbeitet die Infos und stellt sie zusammen und strukturiert sie. Mein Ich betrachtet sie und ergründet die Bedeutung für sich selbst. Das Ego kann sie nutzen. Und hinter all dem steht das ICHBIN durch das alles fließt.

LGInti
 
Heidi
dass sich so mancher immer wieder ans Herz fasst (weil man ja, wie gesagt, so eine doch leidvolle Verbissenheit immer auch von sich selber kennt.)
Wenn andere nicht begreifen, was einem selber so klar erscheint kann man schon mal verzweifeln. Aber was kann man tun? Ich kann nur versuchen mich zu bemühen, dass andere mich so verstehen wie ich verstanden werden will.
naja ich sehe das wie gesagt persönlicher. Die 'Bedeutung des Lebens' ist mit dem Verstand eh nicht zu erkennen.
Wenn der Verstand nicht, wer versteht es denn dann? Das Herz? Verstehen kommt doch von Verstand, oder? Oder wie viele Arten des Verstehens gibt es? Emotionales Verstehen? Intuitives Verstehen?
Ich hoffe immer noch, dass all diese Ebenen miteinander kommunizieren können.

hab ja gwusst, du magst sie
ich weiß nicht, ob ich mit ihr in einer WG wohnen könnte
 
Also ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich mit Constantin in einer Wohnung wohnen kann....ganz einfach, weil dann sich dem persönlichen Bezug nicht entziehen kann. Nur weis ich nicht, ob Constantin auch mit mir leben kann.

Zum Thema VerStEHEN. Hier ist nicht das Begreifen auf der Verstandesebene gemeint, sondern das Sehen der Bewegung (Atmung) - der Prozess.
 
Auch
Zum Thema VerStEHEN. Hier ist nicht das Begreifen auf der Verstandesebene gemeint, sondern das Sehen der Bewegung (Atmung) - der Prozess.
oke dann ist damit bewusstes Erkennen (wo und von welcher Instanz auch immer) gemeint.

Es wär schon hilfreich ein Glossar mit Worten (wie z.B. VerStEHEN) und ihren Bedeutungen anzulegen. Hier kommt es dann auf äußerste Korrektheit an, denn wenn dann das S aus versehen klein geschrieben wird, fragt man sich welche Ehen denn gemeint sind.
:)

LGINti
 
Mein äußerlichstes Sein bezeichne ich mit Ego, es ist diesem Leben dieser physischen Inkarnation verpflichtet. Es ist die in diesem Leben gebildete Persönlichkeit mit allen Macken und Fähigkeiten. Dann gibt es mein Ich, welches den bewussten und unbewussten Kern meines Seins betrifft. Und dahinter steht dann das ICHBIN. So sehe ich das momentan.

das ist eine lobenswerte Sichtweise, wo ich etwas zu ergänzen möchte

hast du dich schon mal gefragt, ab wann man als reich oder arm gilt? .... und dir dann dieses unter zwei Gesichtspunkten vorstellst?

zunäch einmal ist das Hier und Jetzt (was ich persönlich als eine durch unser Bewusstsein ge/ durchlebte Illusion des Seins empfinde) .... da bringe ich es eventuell zu viel Ansehen und Reichtum, kann mir alles leisten und bin glücklich und zufrieden = dann sterbe ich eines Tages und stehe dann "nackt" vor "dem himmlischen Einlasstor ... alles was mich zuvor (materiell gesehen) reich gemacht hat, zählt nun nicht mehr ... nun zählen die Taten, die den geistigen Gesetzen untergeordnet sind ... da kann es plötzlich passieren, das du dann für den Rest der Unendlichkeit ein kleines Lichtlein bleibst und verhältnismäßig arm bist

andersherum = hast du dir zu Lebzeiten dir die "Eintrittskarte" für die Unendlichkeit erarbeitet, so kann der Lohn dafür unendlicher Reichtum sein

"Und dahinter steht dann das ICHBIN" für mich selbst verantwortlich, in Gedanken und Taten

:)
 
Werbung:
1 - Wozu RÜCKSICHT, wenn ich für MEIN Leben VERANTWORTLICH bin?
2 - Wozu Verständnis, wenn ich für MEIN Leben verantwortlich bin?
3 - Wozu Friedfertigkeit, wenn ich für MEIN Leben verantwortlich bin?
4 - Wozu Mitgefühl, wenn ich für MEIN Leben verantwortlich bin?

5 - Verantwortungslos? Wie das? Ich soll doch für MEIN Leben verantwortlich sein!

Merkt einer der Befürworter noch den Käse, der hier verzapft wird, mit dieser Ideologie des egoistischen Grauens?
 
Zurück
Oben