Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

Werbung:
ist das die Antwort aus Einheit?
Weder noch! Was verstehst du unter Einheit und warum trennst du sie von der Dualität ab?

Einheit = Einigkeit, Verbundenheit, Harmonie, Gesamtheit, Zusammengehörigkeit, Einklang, usw.
Dualität = Abspaltung, Abtrennung, Spaltung, Vielfalt Teilung, Trennung, usw. Und Beide wirken stets untrennbar zusammen.

Ein östliches Zen Zitat lautet: «Der Tropfen mag schon wissen, daß er im Ozean ist, aber weiß er auch, daß der Ozean in ihm ist?»

D.h. die Menschen wissen wohl, was gut und böse ist und das alle derselben Quelle entstammen, aber dennoch sind sie in ihrer illusorischen Eigenwelt gefangen.
Oft suchen sie ihr Heil und die Erlösung in Göttervorstellungen, im Himmlischen Reich, in der Mediation, Esoterik usw.

Im Prinzip macht sie die Vielfalt blind für das Wesentliche. Zitat „man sieht nur mit dem Herzen gut“ = Mitgefühl, Nächstenliebe, usw.
So gleichen die Gottsucher einem suchenden Brillenträger, der die Brille auf der Nase trägt. D.h. Gott so nah und doch so fern.

Passendes Zitat: „Alle Eigenschaften, die von den großen Bodhisattvas verkörpert werden,
wohnen dem Menschen inne und sind nicht von dem Einen Geist zu trennen.
Erwache zu ihm, und sie sind da. Ihr Schüler des Weges,
die ihr nicht in eurem eigenen Bewußtsein zu diesem Geist erwacht
und die ihr an äußeren Erscheinungen hängt oder
etwas Objektives außerhalb eures eigenen Geistes sucht,
ihr alle habt dem Weg den Rücken gekehrt.“
(Huang-Po)

LG

Also ich erstarre nur wenn ich es will, bis jetzt bin ich noch beweglich.
Das Avatarbild von Constantin wirkt auf mich als wolle Constantin als Person sich hinter den Haaren verstecken, die Haarpracht lässt das Gesicht verschwinden.;)
Also auf mich wirken lange Haare sexy und feminin, :cool: warum sollten wir es Constantin nicht auch zugestehen? :whistle:

LG

Werbung:
Danke fürs Willkommen Inti :)
Heidi
erst mal herzlich willkommen
Du schließt von dir auf andere? Oder wie kommst du darauf, dass du uns so genau kennst?
naja, es spielen einige die Bälle sehr freundlich zurück, und immer wieder. Ich finde das sagt schon was :) so hab ichs zumindest gedeutet -
dass sich so mancher immer wieder ans Herz fasst (weil man ja, wie gesagt, so eine doch leidvolle Verbissenheit immer auch von sich selber kennt.)

Ich halte Constantin für einen Menschen, der sich viele Gedanken macht, sie hat sich mit Sicherheit sehr stark mit sich beschäftigt. Und steigt tief in die Bedeutung des Lebens ein.
naja ich seh das wie gsagt persönlicher. Die 'Bedeutung des Lebens' ist mit dem Verstand eh nicht zu erkennen. Mancher ist halt (trotzdem) mehr oder (fast hoffentlich) weniger Sucher geworden - AUS BESTIMMTEN GRÜNDEN (die eben eher persönlich sind und weniger thematisch/spirituell).

Anders gsagt/gfragt: Warum war ich so verzweifelt, dass ich zum Sucher wurde. (von was, nebenher:rolleyes:: Unfindbarem(!)
=da sind Frust&Komplikation schon vorprogrammiert.)

hab ja gwusst, du magst sie
:)

Zurück
Oben