Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

Ja. Und es geht nicht nur um die TE hier. Es betrifft einige Esoteriker, die sich hier tummeln. Nicht alle fliegen gleich hoch, aber die Tendenz ist deutlich und durchaus selbstschädigend, wie bei Ikarus, der sehr tief fiel.
deine sorge in allen ehren,

meine Frage an Dich, was ist eine Psychose?

Werbung:
Differenziert bedeutet aber auch, dem anderen ein ehrliches Feedback zu geben, damit er daran wachsen kann, denn es gibt auch einige - gerade unter Esoterikern - die sich gern in einen idealistischen Kokon der Selbstbeweihräucherung begeben, um sich selbst unangreifbar und unverletzlich zu machen und ihr angeschlagenes Selbst im Kokon aufzupumpen zu einem riesigen, aufgeblasenen Ball an Selbstillusionen, Selbstvergottung, die Vorstellung, ein besonderer Mittler zum Göttlichen zu sein. Doch gerade dadurch verlieren sie jede Art von echter Überlebensfähigkeit, werden dünnhäutig, fliehen vor jedem Konflikt, machen einfach zu, das kann dann wirklich krankhafte und wahnhafte Züge annehmen. Einem solchen Menschen ist mehr geholfen, ihn zu erden, ihm vom Podest runterzuholen, damit er sich nicht wie Ikarus vollends die Flügel verbrennt. Wer das fördert, schadet ihm stattdessen. Das aus reinem Egoismus, nur weil er selbst seine Ruhe haben will, weil es ihm egal ist, was mit dem anderen ist, weil er lieber den Weg der Halbwahrheiten betritt, den anderen in seinen Selbstlügen hält, der großen Matrix, so zum Dealer für dessen ungesunder Sucht nach Selbstwirksamkeit im Maximum wird.
Gib mir ein feedback, damit ich wachsen kann. Denn ich will wachsen. Danke - haben beide was davon.

Aber was, wenn jemand nicht wachsen will? Ich dachte auch mal, wenn hier alle die, die wirklich was drauf haben, sich zurückziehen und nichts mehr schreiben, bleibt nur der irreführende Blödsinn stehen. Und ich habe mir gerade bei Constantin oft gedacht, wenn das eine labile Persönlichkeit umsetzt was sie schreibt, dann ist das sehr gefährlich. Inzwischen sehe ich es so, dass ich Verantwortung habe dafür, was ich selbst schreibe. Dass jemand nicht wächst und sich in der Selbstvergottung (schönes Wort :love:) verfängt, dafür trage ich keine Verantwortung. Nicht mal eine Mit-Verantwortung.
Die Menschen, die dieser Irreführung dann nachlaufen, haben einfach noch was zu lernen, und wir sind alle beschützt..... ich vertraue darauf, dass sie es so sachte lernen wie möglich. Es sind überall auch echte LehrerInnen zu finden, wenn man wirklich welche sucht.

deine sorge in allen ehren,

meine Frage an Dich, was ist eine Psychose?

Ich hab nur von wahnhaft und krankhaft geschrieben. Ich gebe keine Diagnosen. Worauf willst Du hinaus?

An dieser Stelle übrigens ein ehrliches Feedback an Dich: Mir fällt auf, dass Du öfter solche Fragen stellst, die nicht aus dem bisher Geschriebenen abgeleitet sind. Ich finde das sehr suspekt, als würdest Du auf unehrliche Weise etwas verdrehen wollen. Da klingeln bei mir sofort die Alarmglocken und der Sympathiebarometer fällt dann gleich in den Keller. Deshalb werde ich darauf auch nicht eingehen, da Du gerade aufs Glatteis führen willst. Schade, der Anfang des Gesprächs war gut. Aber jetzt hege ich gerade Null Vertrauen zu Dir durch diesen taktischen Haken, den Du gerade ausführst. Da hab ich einfach nicht mehr das Gefühl, dass Du es ehrlich meinst.

Ich hab nur von wahnhaft und krankhaft geschrieben. Ich gebe keine Diagnosen. Worauf willst Du hinaus?

.
ok
ich möchte genau auf diesen Punkt hinaus,
die vehements, mit der das hier betrieben wird, lässt aber darauf schließen, das Du genau das tust, Diagnosen von Dir geben.

Ikarus war eine Diagnose zudem diagnostiziert ohne zu wissen wer Ikarus ist.

meinst Du, das sei zulässig?

ok
ich möchte genau auf diesen Punkt hinaus,
die vehements, mit der das hier betrieben wird, lässt aber darauf schließen, das Du genau das tust, Diagnosen von Dir geben.

Ikarus war eine Diagnose zudem diagnostiziert ohne zu wissen wer Ikarus ist.

meinst Du, das sei zulässig?

Genau das meinte ich, wenn ich sage, dass Du jetzt gerade eine Theorie aufbaust auf etwas, was ich so nie gesagt habe. Es ist für Dich ein Hilfskonstrukt, um Deine Ansicht als das Richtige zu positionieren, dies jedoch unter Aufgabe des tatsächlich Geschriebenen. Für mich ist es unehrlich, da ich das so nie gesagt habe, Du es nur so hindrehst, um Deine "Bewertung" als das Wahre hinzustellen. Und dafür habe ich Null Verständnis. Für mich bist Du an dieser Stelle nicht mehr aufrichtig. Also hat unser Gespräch für mich keinen Sinn mehr. Sorry. Hätte ich eigentlich wissen müssen, dass es so endet, denn ich las ja schon andere Texte von Dir, wo Du so vorgegangen bist, um den anderen "auszuhebeln".

Genau das meinte ich, wenn ich sage, dass Du jetzt gerade eine Theorie aufbaust auf etwas, was ich so nie gesagt habe. Es ist für Dich ein Hilfskonstrukt, um Deine Ansicht als das Richtige zu positionieren, dies jedoch unter Aufgabe des tatsächlich Geschriebenen. Für mich ist es unehrlich, da ich das so nie gesagt habe, Du es nur so hindrehst, um Deine "Bewertung" als das Wahre hinzustellen. Und dafür habe ich Null Verständnis. Für mich bist Du an dieser Stelle nicht mehr aufrichtig. Also hat unser Gespräch für mich keinen Sinn mehr. Sorry. Hätte ich eigentlich wissen müssen, dass es so endet, denn ich las ja schon andere Texte von Dir, wo Du so vorgegangen bist, um den anderen "auszuhebeln".
ich baue eine Theorie auf?

Bitte lass uns konkret beim Thema bleiben und das Thema ist, das ihr mir erklärt seid Jahren würde dasselbe laufen und dann meint ihr etwa tatsächlich, wirklich und wahrhaftig, das würde "bloss an ihr liegen" oder wie?

Du hast eine ganz schöne sicherheit bezüglich dessen was wahngestört ist und was nicht und ich sage dazu

solange DU nicht weißt was wahnsinn ist, versuch nicht den andern irgendwo runterzuholen, wie willst Du das denn machen?
wahnsinn ist es genauso da immer wieder hinzurennen, und inflationär den selben Krams runter zu spulen

und erzähl mir nicht, da würden edle Motivgründe hinter stecken,
bitte mal runterkommen.

@hnoss

Lies nochmal genau nach, was ich geschrieben habe. Du sprichst von Psychose, während ich von Ikarus schrieb. Kennst Du diese Geschichte denn nicht? Warum gehst Du jetzt so in dieses Schwarz-Weiß-Denken? Bleib bitte bei dem, was wirklich geschrieben wurde. Wirklich Lust habe ich ja nicht mehr, auf Deine Irreführungen einzugehen.

das kann dann wirklich krankhafte und wahnhafte Züge annehmen.

Ja. Und es geht nicht nur um die TE hier. Es betrifft einige Esoteriker, die sich hier tummeln. Nicht alle fliegen gleich hoch, aber die Tendenz ist deutlich und durchaus selbstschädigend, wie bei Ikarus, der sehr tief fiel.

Werbung:
Gib mir ein feedback, damit ich wachsen kann. Denn ich will wachsen. Danke - haben beide was davon.

Aber was, wenn jemand nicht wachsen will? Ich dachte auch mal, wenn hier alle die, die wirklich was drauf haben, sich zurückziehen und nichts mehr schreiben, bleibt nur der irreführende Blödsinn stehen. Und ich habe mir gerade bei Constantin oft gedacht, wenn das eine labile Persönlichkeit umsetzt was sie schreibt, dann ist das sehr gefährlich. Inzwischen sehe ich es so, dass ich Verantwortung habe dafür, was ich selbst schreibe. Dass jemand nicht wächst und sich in der Selbstvergottung (schönes Wort :love:) verfängt, dafür trage ich keine Verantwortung. Nicht mal eine Mit-Verantwortung.
Die Menschen, die dieser Irreführung dann nachlaufen, haben einfach noch was zu lernen, und wir sind alle beschützt..... ich vertraue darauf, dass sie es so sachte lernen wie möglich. Es sind überall auch echte LehrerInnen zu finden, wenn man wirklich welche sucht.
Du möchtest mir wirklich erklären, zu wissen, was Gefahr bedeutet?

und rennst dann rum und erklärst anderen was Gefahr ist?

kannst Du die Gefahr dabei riechen?

Zurück
Oben