Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

Dass der Mensch über keinen freien Willen verfügt hatte schon Schopenhauer, Einstein und ein paar andere Philosophen bemerkt. Der freie Wille setzt voraus, dass dem Tun keine Motivation zugrunde liegen darf. Die Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften bestätigen, die Gedanken von Schopenhauer und Co.

Das Bewusstsein steht am Ende aller neuronalen Prozesse, was uns also an Freiheit bleibt, ist sich zwischen Lösung A und B entscheiden zu dürfen. Ja und selbst da quatschen die Lobbyisten im Hintergrund dazwischen.

Merlin​
Schopenhauer, Einstein und diverse andere Philosophen waren aber doch auch nur Menschen mit allen menschlichen Auffassungen und Gedanken. Warum dem Tun keine Motivation zugrundeliegen soll, kann ich nicht nachvollziehen, jedes Tun, jede Handlung setzt voraus, dass ich irgendetwas damit erreichen will. Das gilt bei Menschen, Tieren und Pflanzen. Jedes Lebewesen hat den Instinkt, dass dem Tun eine Motivation vorausgeht. Ein Tier tötet ein anderes, damit seine Jungen und es selbst satt wird. Eine Blume dreht sich zur Sonne, ...etc, da könnte man tausende Beispiele nennen. Wie weit hier die Erkenntnisse der Neurowissenschaften sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Dennoch bin ich der Meinung, dass jedem Tun und Handeln ein Motiv vorausgeht.

Werbung:
Wenn ich zum grössten Zeil selbst für mein Leben verantwortlich bin, wieso umgeben mich dann andere Menschen, das ergibt doch keinen Sinn.

Der Herrscher befiehlt -> Du tust, was er will (Verantwortung beim Herrscher)

Der Herrscher befiehlt -> Du wehrst dich dagegen (Verantwortung bei dir)

Du bist für dein Leben selbst verantwortlich ist = Egoismus -> Und zwar in Form von Kultursystem

Wo keine Herrscher, keine Sklaven vorhanden -> Dort alle für alle verantwortlich

Der Herrscher befiehlt -> Du tust, was er will (Verantwortung beim Herrscher)

Der Herrscher befiehlt -> Du wehrst dich dagegen (Verantwortung bei dir)

Du bist für dein Leben selbst verantwortlich ist = Egoismus -> Und zwar in Form von Kultursystem

Wo keine Herrscher, keine Sklaven vorhanden -> Dort alle für alle verantwortlich

Ich hab glaube ich noch nie so einen Blödsinn gelesen.

Aber nur die Quelle ist ursprünglich und ganzheitlich.
Es ist wirklich schwer, das Einssein zu kommunizieren. Aber Alle, die aus dem Einssein berichten oder es erleben, haben dort nur „eine“ Emotion, für die es keine Worte gibt, da der Bezug fehlt. Sorry.
Gedanken sind aus den Gefühlen entstanden, denk ich mal.
Immer und nie andersrum.
Weltlich betrachtet teile ich diese Aussage gern um habe deshalb in dem vorgenannten Beitrag eine Trennung vorgenommen.

Du hast es doch schon formuliert .Wir sind die Schöpfer , aber wenn wir es wirklich wären , wieso haben wir uns dann so erschaffen , dass wir destruktiv und selbstzerstörerisch handeln , uns mit Krankheiten , usw., belasten.
Es gibt keine eindeutigen , allgemeingültigen Antworten , nur verschiedene Theorien , die uns vielleicht einen bestimmten Sinn vorgaukeln .
Du fragst nach der Essenz des Gedankens dieser Welt.
Solche Dinge nachvollziehbar aufzuzeigen bedeutet auch gleichzeitig Schutzgedanken (Überzeugungen) zu unterwandern. Schuld, Angst, Kleinheit und Mangel werden dann wieder sichtbar.
Und das mag nicht Jeder sehen wollen, obwohl diese Gedanken von der Wahrheit aus gesehen bedeutungslos sind.

Deshalb meine Frage. Warum interessiert es Dich? :)

Damit meinte ich eigentlich, das ich in der Hinsicht dann ja eigentlich gar keine anderen Menschen benötige.
Weil wenn ich alles tue was ich will, braucht es ja keinen zu interessieren, dann ist es ja eh egal.
Außerdem, wenn ich mir alle Wünsche erfülle und alles tue was ich haben will, kann das ja so gesehen genau so Nachteile haben, und es ist relativ.
Da frag ich mich gleich lieber, was mir wichtig ist, und danach handle ich wenigstens richtig.:LOL:

Werbung:
Du fragst nach der Essenz des Gedankens dieser Welt.
Solche Dinge nachvollziehbar aufzuzeigen bedeutet auch gleichzeitig Schutzgedanken (Überzeugungen) zu unterwandern. Schuld, Angst, Kleinheit und Mangel werden dann wieder sichtbar.
Und das mag nicht Jeder sehen wollen, obwohl diese Gedanken von der Wahrheit aus gesehen bedeutungslos sind.

Deshalb meine Frage. Warum interessiert es Dich? :)

Einfach das Interesse wie man darauf kommt , dass wir Menschen uns selbst und diese Welt in der wir leben erschaffen haben . Ich kann das nicht nachvollziehen und wenn deine Erklärung jemandem nicht gefällt , ist das doch nicht dein Problem .

Zurück
Oben