Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

wir können diesen Punkt klären,
indem wir uns bewusst machen, das "minus" an und für sich genommen, keine Qualität ist, da Qualität immer im positiven ist.

wir entschlüsseln also
sein--------------nichts
fahren fort mit
gut.....................böse?
Yin......................Yang ???oder ist es so
Yang....................Yin????
hell.......................dunkel?
Ordnung.............Chaos
Qualität...............nichts
sein.......................schein

was gehört auf welche Seite, was genau ergibt sinn, und was ist dem Sinn komplett entlehrt?

haben wir dieses Rätsel gelöst, also korrekt aufgeschlüsselt, was zu was gehört, und
wenn wir dann noch in der Lage sind > eine SYNTHESE herzustellen...stehen wir vor einem Brunnen.

Wenn beides zu einer Einheit sich vereinigt , wo die Grenze zum anderen sich mehr verflüssigt, nicht komplett auflöst, weil durch eine komplette Auflösung würden beiden Qualitäten gleich gemacht werden, so könnte man sich dann nicht mehr erfahren, durch "den anderen".

Es ist nicht Yin und Yang, sondern YinYang
>das eine beschreibt eine Spaltung, deswegen gleichzeitig einen Widerstreit dieser beiden Qualitäten( gut und böse)
>das andere beschreibt die Symbiose dieser beiden Qualitäten, welcher dann einen 3. Zustand zur Folge hat, die perfekte Harmonie von YinYang=androgyn...weder weiblich, noch männlich, aber beide teile in sich vereinigt.
Die Qualitäten arbeiten dann zusammen, sind nicht im Widerstreit, sondern als Ergänzung.

denn wenn wir einfach sagen würden:
sein---------nichts
Yin----------Yang oder
Yang -------Yin
wäre das so, tatsächlich falsch ausgedrückt, denn hätten wir damit gesagt
>das eins von beiden ist nicht existent bzw böse ist.

und zwar schon immer und für immer, und das kann so auf jeden Fall nicht sein.*mit dem Kopf schüttel*
das liegt schon in der Logik der Dinge.

:geschenk:

Werbung:
Na dann.....

Tut mir leid Leute, euch das sagen zu müssen, aber der Aufstieg wurde eben von Seyla offiziell abgeblasen.
Kann leider ned stattfinden, weil, ich pass nicht durch die Tür.

Echt sorry, aber zieht doch gleich eine neue Nummer, der Maya-Kalender ist ja nach 25.925 Jahren oder so wieder mal rum und vielleicht klappts ja dann...

Aber gleich anstellen, gell.... ned da dumm rumtun.
Moin :)

Problem ist, Du führst ScheinArgumente an, die nichts mit dem Thema zu tun haben, es sind scheinargumente, die nicht anderes im Sinn haben, als den anderen zu diffamieren, keinerlei weiteren Diskussionswert haben, außer wirklich trollig zu sein.

was ist los da bei Dir, warum so kannst Du nicht sachbezogen beim Thema bleiben, anstatt bloss "den anderen" zu verhöhnen?
das ist, was Du "mit anderen" tust? Respekt muss für die spirituelle Entwicklung, jetzt auch nicht mehr entwickelt werden?
Wenn eben die wirklichen Argumente ausgehen, wird man halt persönlich? das ist irgendwie langweilig^^

also, kannst Du noch was sinnvolles zum Thema erklären, außer Diffamierungen des anderen? was genau möchtest Du eigentlich sagen?

Gruß

hnoss

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualitäten arbeiten dann zusammen, sind nicht im Widerstreit, sondern als Ergänzung.

denn wenn wir einfach sagen würden:
sein---------nichts
Yin----------Yang oder
Yang -------Yin
wäre das so, tatsächlich falsch ausgedrückt, denn hätten wir damit gesagt
>das eins von beiden ist nicht existent bzw böse ist.

und zwar schon immer und für immer, und das kann so auf jeden Fall nicht sein.*mit dem Kopf schüttel*
das liegt schon in der Logik der Dinge.
So ist es , so wie das YinYangzeichen einen Kreis bildet und zwar durch die schwarzweiss - zeichnung beide Qualitäten aufzeigt , so vergessen viele den jeweils andersfärbigen Kreis/Punkt in der jeweiligen Hälfte .

Ich mag dieses Zeichen sehr , weil es so treffend aufzeigt , wie sich der Kreis schliesst.

Gut und Böse ist relativ und führt leicht zu Trugschlüssen ...reine Standpunktbewertungen.

Männlich und weiblich als gut und böse zu deklarieren , da zeigt die Geschichte der Menschheit hinlänglich das dies fatale Folgen hat .

Die GEGENSÄTZE sind zu VER-EINEN ...der MITTELWERT ist zu finden ...BALANCE.

und dann ist es nicht fade oder manche glauben dann ist alles tot...

dann wirds erst lebendig , weil es keinen Aufenthalt mehr bei Quereleien gibt , sondern aus der Liebe/Freiheit agiert werden kann , mit voller Kraft.

Ich liebe euch ...die Fee

Um das zu klären, müssen wir uns einer ordnungsgemäßen Daseinsbeschreibung zuwenden.

was es genau logisch immer geben wird, und was logisch, kein bestand hat, denn nur weil wir 2 haben, bedeutet das nicht das diese beiden immer > für gut und Böse stehen müssen, das kann man letztlich logisch rausschlüsseln

wir brauchen den anderen, wofür? um uns selbst zu erfahren

etwas braucht ein anderes um sich selbst zu erfahren, selbst die absolute Reflexion BRAUCHT einen anderen.
Worin unser Dasein logisch sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht so recht. Selbst das Leben ganz allgemein ist auf der Erde durch eine Verkettung von Zufällen und Katastrophen entstanden. Etwas, das man auch als Chaosprinzip bezeichnet. Die Logik sagt uns auch, dass nichts für immer Bestand hat, zumal es zu diesem Punkt keine anderen Erfahrungen geben kann. Wir können lediglich Vermutungen und Thesen anstellen, wie alles begann und wie es enden könnte.

Gut und Böse ist ein Kind unseres Geistes, denn in der Natur selbst gibt es diese Gegensätze nicht. Da wir soziale Wesen sind, beschreiben diese beiden Werte, was unserer Gemeinschaft zuträglich ist und was ihr schadet. Etwas, das sich über Millionen von Jahren in uns verfestigt hat, deshalb spielt das auch für unser Seelenheil eine zentrale Rolle.

Sicherlich kann bei der Reflexion auf das eigene Selbst ein Blick auf andere nützlich sein, aber zwingend erforderlich erscheint mir das nicht. Im Gegenteil, denn auf diese Weise redet man sich gerne etwas ein, das so nicht ist. Eine Tücke bei der Reflexion ist, dass man sich nicht so sieht, wie man ist, sondern wie man gerne von anderen gesehen werden möchte. Eine alte chinesische Weisheit besagt deshalb:

Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selbst kennt, ist weise.
Wird damit nicht deutlich, dass es da in uns etwas gibt, das uns bestimmt und auf das wir keinen Einfluss haben – nämlich die Seele?

Merlin​

Sicherlich kann bei der Reflexion auf das eigene Selbst ein Blick auf andere nützlich sein, aber zwingend erforderlich erscheint mir das nicht. Im Gegenteil, denn auf diese Weise redet man sich gerne etwas ein, das so nicht ist. Eine Tücke bei der Reflexion ist, dass man sich nicht so sieht, wie man ist, sondern wie man gerne von anderen gesehen werden möchte. Eine alte chinesische Weisheit besagt deshalb:

Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selbst kennt, ist weise.
Ja ...und die Ver(ANTWORT)ung für unsere Entwicklung bleibt bei uns ...niemand sonst ist verantwortlich.

Ich habe mich in Reflexion mit mir selber leichter gefunden ...aber mit den Erkenntnissen wieder raus zu gehen und auf der "Erde zu landen" ist unbedingt nötig , um die Echtheit/Reinheit der erworbenen Einstellungen zu prüfen und ein Beispiel geben zu können.

Ist natürlich nur meine Sicht ...
mlg die Fee

Zuletzt bearbeitet:
Alles hat sich aus dem Einen (Bewußtsein) entwickelt, & alles wird eines Tages dorthin zurück kehren.
Schlimmer noch für den Verstand, der krampfhaft versucht diese Worte zu verstehen - im Prinzip ist alles Leben nur eine Illusion, die sich innerhalb des Bewußtseins des "Einen" abspielt.
Obwohl wir jeden Tag unseren "Überlebenskampf" führen dürfen, & obwohl viele Menschen in Zeiten ihrer Not das "Eine" anflehen ihnen zu helfen, weil sie glauben, daß "er" so unendlich weit weg ist, bestehen wir aus "Seinem" Bewußtsein.
Im Prinzip SIND wir "Er", denn wir haben uns niemals von ihm entfernt.
Wir sind IN "ihm", wir sind ein Teil, ein Aspekt von dem EINEN Bewußtsein.
Wo also gilt es "ihn" zu suchen, wenn nicht in unserem eigenen Bewußtsein, welches ja im Prinzip "sein" Bewußtsein ist?

Bewußtsein ist im Primzip nichts anderes als ein modifizierter Zustand von Informationen, also Wissen.
Da nichts anderes existiert als das Bewußtsein des "Einen", IM Bewußtsein des "Einen" jedoch alles an Informationen enthalten ist, was jemals existiert hat, existiert, oder noch existieren wird, muß zwangsläufig alles was existiert, Zugang zu allen Informationen haben, die im Bewußtsein des "Einen" vorhanden sind.

Je eher wir uns frei von der Vorstellung machen, daß wir nur eine körperliche Existenz sind, & wissen, daß unsere Existenz eine Illusion ist, desto eher erfahren wir, daß sich in Wahrheit alles um Informationen & somit um bewußtes Sein dreht.

Moin :)

Problem ist, Du führst ScheinArgumente an, die nichts mit dem Thema zu tun haben, es sind scheinargumente, die nicht anderes im Sinn haben, als den anderen zu diffamieren, keinerlei weiteren Diskussionswert haben, außer wirklich trollig zu sein.

was ist los da bei Dir, warum so kannst Du nicht sachbezogen beim Thema bleiben, anstatt bloss "den anderen" zu verhöhnen?
das ist, was Du "mit anderen" tust? Respekt muss für die spirituelle Entwicklung, jetzt auch nicht mehr entwickelt werden?
Wenn eben die wirklichen Argumente ausgehen, wird man halt persönlich? das ist irgendwie langweilig^^

also, kannst Du noch was sinnvolles zum Thema erklären, außer Diffamierungen des anderen? was genau möchtest Du eigentlich sagen?

Gruß

hnoss

Hallo hnoss,

kannst du bitte ein Beispiel nennen, wo ich jemanden diffamiert, verhöhnt habe?

Ich danke dir.
Liebe Grüße,
silberelfe

@Fee777

Ich habe vorher ganz deutlich geschrieben:
DAS eine Bewußtsein.

Es ist also nur eine Ausdrucksform, zu der ich mich beim schreiben entschieden habe.

Du darfst aber gerne austauschen, denn DAS eine Bewußtsein besitzt kein Geschlecht.

Werbung:
Zurück
Oben