"Du bist als Person genauso vertrauens(un)würdig wie dein Geister"

Werbung:
Mit anderen Worten, zeig mir deine Geister und ich sag dir wer du bist ?
Hilfe, wie erzieh ich meine Geister, damit sie beim Schamanendoktor schön artig sind ?
Würde ich das bei meinem Totem versuchen, würde SIE mich wahrscheinlich disziplinieren wie einen Welpen: ebenso nachdrücklich wie nachsichtig.
Was für eine Hybris gegenüber Wesenheiten, die einem an Weisheit endlos überlegen sind...

Black Wolf

Hm, ich sehe das anders ... die Geister unterstützen den Schamanen bei seiner scham. Tätigkeit, warum sollte ein Schamane den Hochmut besitzen, zu glauben, er könnte die Helfer beeinflussen? Dann wäre er nutzlos......

Ich würde es nicht als Hochmut bezeichnen, die "Geister" auch zu "beeinflussen". Das sollte schon auch drin sein, ansonsten macht mer sich ja ebenso zur Marionette von "irgendetwas anderem".
Ich wage zu behaupten, dass es dass Maß ist.

So wie Deine Geister "Dich erziehen", so "erziehst" Du auch sie mit.
Geisteranien ist eben nicht die Hierwelt, und manches was hier nicht "sein darf" muss man zB auch den Viechern klarmachen.

Ich würde es nicht als Hochmut bezeichnen, die "Geister" auch zu "beeinflussen". Das sollte schon auch drin sein, ansonsten macht mer sich ja ebenso zur Marionette von "irgendetwas anderem".
Ich wage zu behaupten, dass es dass Maß ist.

So wie Deine Geister "Dich erziehen", so "erziehst" Du auch sie mit.
Geisteranien ist eben nicht die Hierwelt, und manches was hier nicht "sein darf" muss man zB auch den Viechern klarmachen.

Also, ich fühle mich nicht als Marionette und bin auch kein Befehlsempfänger, ich bezog mich auf den Satz der TE, nämlich dass ein Schamane, der keinen Einfluss auf die Geister ausüben kann, nutzlos ist und das sehe ich halt anders...
...es hat für mich den bitteren Beigeschmack, die Spirits haben gefälligst das zu tun, was ich für richtig halte... und das kann ich gar nicht nachvollziehen; weil ich großen Respekt habe und Ehrfurcht....und eher immer Unterstützung kriege, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mein KT zu meinem Vorteil zu beeinflussen, geschweige denn zu erziehen ... ich bin aber noch "grün", also sind meine Erfahrungen auch noch nicht so stark, dass ich irgendeinem Wesen was klarmachen möchte/könnte.

Es scheint hier grad eine grosse Mehrheit für die Machtlosigkeit/mangelnde Kraft des Schamanen zu geben.

Ich sehe Heilung eigentlich nicht als Willenskampf, sondern eher Impulsgebung, die zur Veränderung führt, ohne vorher die Richtung zu sehr vorzugeben, einfach mal schauen in welche Richtung der Stein von alleine rollt (selten bergauf)
Eine zugefügte Komponente ändert automatisch den Geschmack des Kuchens, ohne ihn in Pizza umzuwandeln, mal kulinarisch betrachtet.
Heilung liegt demanch eher in einer Auflösung einer erstarrten Situation als in dem Ziel.
Deshalb dürfen die Spirits ihre Meinung haben und auf ein besseres Angebot des Schamanen warten.
Mehr win-win als Keule.

Werbung:
Zurück
Oben