@Hallo Groovy1974
Ich darf dazu folgendes berichten, was psychisch möglich ist und kann dir deine Situation nachempfinden.
2008 Sterbebegleitung bei meinem besten Freund danach kam die Pflegebedürftigkeit meiner Eltern, die in der Zwischenzeit verstarben. Weiters gibt es einen Krebsfall bei meiner Geschwister, sprich, die Situation war schon so, dass es eigentlich nichts anderes als Hiobsbotschaften gab.
2009 war ich dann beim Internisten, Gefühl der Brustenge und gefühlte Herzrhyptmusstörungen. Alles ok Blutdruck 120/70, zum erstem Mal besprach ich mit dem Arzt so Dinge wie Erschöfpungssyndrom, das kann jeden passieren, meinte er.
Es ging vorbei, danach kamen die beschriebenen anderen Probleme, es regnete sozusagen Hiobsbotschaften, das geht an die nervliche Substanz. Plötzlich Bluthochdruck etc. Panikattaken sind mir nicht fremd, Magenkrämpfe waren mir nicht fremd. Tage, wo jeder Anruf ein Riesenproblem bedeutet, dass sofort gelöst gehört und wo es um die Gesundheit geht.
Dazu meine ich, wie du es beschreibst, sind es vielleicht so eine Art Panikattaken der Körper, die Seele kann nicht mehr abschalten, ist in ständiger Alarmbereitschaft.
Wie es besser wurde?
Ja ich habe mir gesagt, so nicht weiter, da muss es für mich selber eine Lösung geben. Ich habe wieder begonnen Sport zu betreiben und bin richtig kreativ geworden. Statt Verkehrsmitteln bin ich von der Arbeit einfach nach Hause gejoggt zb. zu Fuss statt Öffis gegangen, entspannende Geschichten wie eine Massage vergönnt, gute Bäder gekauft, für das tägliche Entspannungsbad.
Heute habe ich vieles hinter mir, aber es kommen noch so Phasen, da arbeitet alles in mir drinnen und auch Phasen wo wirklich jetzt alles paletti ist.
Ich betreibe, egal welches Wetter 3x die Woche joggen, bis zu 15 Kilometer Weg.
So wie du beschreibst, signalisiert dir dein Körper, so gehts nicht weiter und es ist eine Vorwarnung was alles sein wird, wenn du dein Leben oder kann auch die Einstellung sein,nicht sogleich änderst.
Ändere es, finde wie ich Zeitfenster, du hast sie, auch wenn du es momentan nicht glaubst.
Wichtig ernähre dich in stresszeiten gesund, genügend Obst, trinke genug Flüssigkeit und gehe, egal bei welchem Wetter raus, jogge, oder gehe einfach nur spazieren, du wirst sehen, es geht auch in schwierigen Phasen runterzukommen.
Im Übrigem hat sich mein Blutdruck der 2012 Spitzen bis zu 170/95 erreichte durch den Beginn des Trainings auf beständige normale 130 bis 135 zu 80 runtergearbeitet, in Kombination mit weniger Kaffe, kein vollständiger Verzicht, Regelmässig Sport betreibe ich wieder seit 9 Monaten.
In diesem Sinne
lg
Ritter Omlett