Doppelleben

Er wollte nur respektiert sein. Er wollte, dass der Friede um des Friedens willen respektiert ist und nicht nur erwünscht, als Erholungsphase zwischen zwei Gefechten.

Fett: versteh ich. Den Rest nicht. Aber es ist schon spät. Ich les mir das morgen alles nochmal in Ruhe durch.
Ich kann es auf die Schnelle nur von meiner Warte aus sagen: Ich- Part 2 kam dazu, weil mir was gefehlt hat. Nicht, weil ich mit irgendwem- oder was konform gehen wollte.
Ich-Part 2 ist sehr resulut, ganz anders als ich es sonst bin. Eine Art Lehrer für das, was Part 1 irgendwie nicht ist. :confused: Aber wie geschrieben: dieser Teil ist im wahrsten Sinne zum Selbstläufer geworden...

Tschüßi für heute!
 
Werbung:
Ach, das bringt auch nur meine persönliche Einstellung zum Frieden zum Ausdruck, der mir Grundlage für alles ist. will das auch nicht weiter vertiefen, sonst wird das wieder zu abstrakt alles und zu eso.

Part 2 der Lehrer von Part 1 wenn ich recht versteh. Resolut aber gutmütig, - also ncht so eine irre , kranke Kluft, wie ich sie in mir erlebt hab.

Gott sei dank :)

Ich weiß nicht wie weit ich das richtig seh, andere werden da vielleicht besser sehen, aber für mich sieht das eigentlich nach einem an sich gesunden Lernprozess aus, es kommt vielleicht drauf an, wo du deine Wahrnehmung montiert hast (wie das klingt, schrecklich)

Ich versuchs besser anhand meiner eigenen Figur und Erleben nach zu beschreiben, da tret ich weniger ins Fettnäpfchen.

Also sagen wir mal: Da hab ich also diesen Dr. Jekyll in mir und auch diesen kranken Typen Hide. Sympathisch is der Jekyll auch nicht wirklich, weil welcher gesunde Mensch gräbt nach solchen Relikten wie Hide? Keiner! aber Jekyll is auch in der Lage, brauchbare Dinge zu erschaffen, schließlich hat er was gelernt und kann auch sinnvolle Sachen machen, wenngleich er auch ein Trottel ist in mancher Hinsicht.

Ich aber bin weder der eine noch der andere. Beide sind nur Teile "in mir und von mir". Ich lerne durch diese Teile etwas über mich selber und auch ein bissel über die Welt, aber sie haben keine Kontrolle über mich. (Gott steh mir bei)

Was ich sagen will: Part 1 bin ich, da drüber is nur noch der Himmel. Alles andere sind nur geteilte 1sen. Bruchstücke in mir drinnen mit gewissen Qualitäten oder wie in meinem Fall eben auch Mängel. Wie eine zerschlagene Glasscheibe. Die Scherben gehören zusammen, auch wenn mans nicht auf den ersten blick erkennt. Ich aber bin die Scheibe. Part 1. So ungefähr erlebs ich heute. Eine Glasscheibe bin ich, die zerschlagen ist und gleichzeitig auch nicht zerschlagen ist. Paradox. Aber so kommt es mir vor.

Was der Unterschied ist für mich? Mich, die Scheibe, das Ganze, seh ich nicht von außen. Die Teile in mir aber kann ich erkennen und unterscheiden. Ich hab das Schaf erkannt, die kranken Hunde, Jekyll, den verrückten Wissenschaftler und auch Hide, der böse Knabe. Das sagt mir, ich bin der, den ich nicht von Außen sehen kann, nur in mir selbst in Teilen erkennen kann. Der bin ich. Und ich bin nur Einer.

Das aber heißt wieder nicht - nur weil ich mich hier in der Ruhe vor dem PC so einigermaßen gesammelt erleb - dass mir dass auch im Alltag gelingt. Da muss ich wie die meisten anderen auch auf äußere Impulse reagieren und leider, leider gelingt es mir nur sehr selten, wirklich ruhig und gesammelt zu reagieren. All zu oft sind es eben noch immer diese Teile, diese Wesensteile und Scherben meiner selbst, die da reagieren.

Ich hoff ich komm nicht all zu verwirrend rüber. Da sind für mich selber auch immer wieder neue Gedanken dabei, die ich erst irgendwie reflektieren muss.

Gute Nacht!
 
führen wir nicht alle irgendwie ein doppelleben?

dabei denke ich mal an den beruf. geben wir uns da nicht anders als im privatleben?


ein ganz krasses beispiel ist mein nachbar. kenne ihn schon aus der schulzeit und sind seit ca. 20 jahren nachbarn. kannte ihn immer nur als duckmäuser und waschlappen. also ein richtiges seicherl wie man bei uns so sagt. vor ein paar jahren fing ich im selben betrieb an zu arbeiten wo er war. wie ich ihn dort kennenlernte überraschte und entzetzte mich total. dort tat er als hätte er die arbeit erfunden, zuhause bringt er nichts zustande alles was er angreift wird nix, außer kochen, waschen und bügeln. am arbeitsplatz aber ist er agressiv und ein richtiges a....loch. schreibt annonyme briefe an den personalchef wo er die verschiedensten mitarbeiter denunziert. also ein richtig netter arbeitskollege. wenn ich ihn dann zuhause wieder erlebe, kann ich gar nicht glauben, daß das ein und der selbe mensch ist.


dieses sehr krasse beispiel hat mich schon vor längerer zeit mal dazu veranlaßt darüber nachzudenken und bin nun der meinung, daß wir sehrwohl ein doppelleben führen und uns in den verschiedenen bereichen ein anderes verhalten zeigen. die meisten gott sei dank nicht so extrem.


l.g. celine
 
Hi Celine,

Du hast da einen Spießer entdeckt. Das sind Menschen, die aufgrund ihrer mangelnden Toleranz = "Spießigkeit" andere denunzieren. Sie tun das meist heimlich, was solche Leute besonders unangenehm und gefährlich macht, da sie sich ja oft sehr freundlich geben.
Eine besonders unangenehme Form des Doppellebens. Ich vermute diese Leute kompensieren Minderwertigkeitskomplexe und leiden unter Agressionen und Neid, was sie aber verbergen. Meist nehmen sie sich selbst aber nicht als Doppelnatur wahr, und kämen nie auf die Idee, dass sie gespaltene Persönlichkeiten sind.

Wenn der Cheff nicht auf den Kopf gefallen ist, wird er entsprechend darauf reagieren.

Lieben Gruß
Willibald
 
M.E. kann man nur dann vermeiden ein Doppelleben zu führen, wenn man schonungslos ehrlich zu sich selbst ist. Dadurch bekommt man den Zugang zur "Anderen Seite", zu den ungelebten Bedürfnissen, die verschüttet sein können und in allen möglichen Verkleidungen und Marotten auftreten um nur nicht erkannt zu werden. Man muss sich immer wieder selbst fragen, was will ich wirklich und warum tue ich dies oder das jetzt. Diese Fragen erzeugen eine Art Kanal, eine innere Offenheit zu sich selbst, die uns unsere Identität gibt. Wir tragen alle Masken, denn Persona bedeutet "hindurchtönen". Person sein bedeutet eine Maske, "Persona" zu tragen.

Mensch, erkenne dich selbst.

Lieben Gruß
Willibald
 
hallo willibald


kann deiner meinung nur voll und ganz beipflichten.

mein chef kann (darf) nicht reagieren. als ich ihn als annonymen schreiber aufdeckte hab ich mir im vorfeld die absicherung eingeholt, daß im vorliegenden fall nix unternommen wird (zu meinem schutz). ist ja nicht einfach mit solchen nachbarn und möchte doch ein ruhiges leben führen. wo nachbarstreitigkeiten hinführen können liest man ja immer wieder. mein mann und ich haben beschlossen die selbe falsche freundlichkeit ihm gegenüber zu haben. so lebt sich's am ruhigsten. seine frau wird bei uns im ort die prozesstante genannt. auf dieses nivau möcht ich mich nicht begeben. unser motto deshalb: ignorieren!!! und wenn's nicht anders geht dann halt falsch freundlich

wenn mein chef beweise braucht (ohne die kann er nicht darauf reagieren), muß er sie sich bei jemand anderen holen, was aber nicht einfach ist. aber hellhörig ist er jetzt wenigstens


l.g. celine
 
führen wir nicht alle irgendwie ein doppelleben?
dabei denke ich mal an den beruf. geben wir uns da nicht anders als im privatleben?

Ja, das is auch ein gutes Beispiel, glaub ich. Aber auch eine Anforderung der Gesellschaft irgendwie, oder? Bisher hat es in meinen Jobs immer noch geheißen: Beruf und Privat ist zu trennen! Seltsam ist, dass ich gerade hier seit jeher die größten Probleme und Schwierigkeiten hatte. Wenn jemand von Außen auf mich zukommt und verlangt, ich soll mich zerteilen, spür ich, wie ein böser Geist in mir aufsteigt von mir Besitz ergreifen will. :)

So, jetzt hab ich nochmal überlesen, was ich da gestern in meiner nächtlichen Zerissenheit noch für Zeug geschrieben habe und fass für mich zusammen: so 100%ig daneben scheint mir das gar nicht.

Ich bin also Einer, über mir ist der Himmel (und da ich auch ein bisserl gläubig geworden bin auch der Himmelvater) und natürlich um mich herum die Welt und die anderen Menschen und auch Tiere gibts da und Pflanzen. Mögen alle Wesen glücklich sein! In mir gibt es Persönlichkeitsanteile, Teil-Persönlichkeiten also, attraktivere und weniger attraktive - die kann ich als abgeschlossene, lebendige dynamische "Kugeln" von Außen wahrnehmen und erfassen in der Inventurliste. Mich selbst kann ich in der Regel NICHT von Außen nicht wahrnehmen.

Weiters habe ich festgestellt, ich, der ganze Willi kann meine Augen und Teile meines Gehirns an die Wesensteile in mir verborgen. Dann erlebe ich also die Welt mal aus der Perspektive eines doofen Schafes, eines Rabauken, eines Ministranten oder eines ordinären Menschen oder was auch immer und reagiere entsprechend auf die Umwelt. Mich selbst vergesse ich während ich die Augen verborge.

Angeblich soll auch ein guter Kaufmann in mir stecken, hat mir die Astrologie mitgeteilt. Ihn allerdings konnte ich noch nie finden um ihm meine Augen zu borgen. Daher bin ich auch wirtschaftlich ruiniert, aber das ist OT und tut nix zur Sache. Auch den gebildeten oder bildungshungrigen Akademiker hab ich in mir zwar schon mal kurz gesehen, aber links liegen lassen. Ein kleiner Makel darf schon sein. Dafür werde ich vielleicht vor meinem Tod noch den kurz den Künstler in mir wecken. Acrylfarben und Pinsel hab ich mir schon gekauft. Das wird eine Kleckserei.

Aber egal, wo auch immer ich mich gerade in mir aufhalte: Der von Außen an mich gerichtete Aufruf mich zu teilen, etwa in einen beruflichen und einen privaten Willi wirkt wie eine Zauberformel auf mich. Da bin ich mit einem Schlag wieder ich selber, die Augen da wo sie hingehören, ganz oben im Kopf und spür nur in meinem Untergrund den Heizer arbeiten, wie er fest am Kohlenschaufeln ist. Aber man muss lernen, sich zu verstellen, das is mir schon klar geworden. Man lernt ja doch hin und wieder dazu.

So ungefähr laß ich das mal stehen und guck weiter in die :kugel:

p.s. als gefährlich nah an Schizo und Psycho hab ich diese Zustände auch schon erlebt und zwar vor ca. 20 Jahren. Da hatte ich meine Augen an den "einen Ausweg Suchenden" verborgt und der dachte, in sich die Teile finden und zusammensetzen zu müssen. Der Denkansatz wäre ja richtig gewesen nur er war damit überfordert, weil er ja selber nur ein Teil war. Klaro! Erst seit er mir die Augen zurückgegeben hat, werden wir langsam wieder rund und gesund.

Liebe Grüße
der faule Willi :schnl:
 
Hallo Selah,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war ein paar Tage unterwegs. Falls Du noch mal reinschaust, mich interessiert das, was Du da schreibst:

Nur die Hülle. Sonst nichts. Ich stell da wahrscheinlich meinen eigenen Gegenpol dar (statt mir die Mühe zu geben, das in einer Persönlichkeit zu vereinen). Das zweite ich ist ja nicht böse oder so. Ich empfinde sie als Beschützerin und Repräsentantin meiner inneren Freiheit. Aber das blöde ist dass ich nicht mehr weiß, wer ich jetzt bin. Ich weiß ja, dass beide ICH sind. Aber ich krieg sie nicht zusammen. Es gibt nur ENTWEDER ODER. Und das ist der Grund für meinen Beitrag hier. Es tut mir irgendwie weh, dass beide getrennte Wege gehen. Klingt das jetzt doof? Aber ich leide da schon drunter. Nach dem Gepräch gestern (s.o.) wurde mir das irgendwie bewusst.
Eins kommt erschwerend dazu: manchmal macht das eine Ich irgendwas (seien es Dates oder Bestellungen) und das andere Ich kann damit gar nix anfangen. Mittlerweile gibts da schon leichte Blackouts. Ich hab das nicht mehr im Griff und hab manchmal Angst davor, dass das mal eskaliert, vorallem weil es in letzter Zeit schlimmer wird. Ich kann das jetzt gar nicht richtig beschreiben. Ich nehm keine Drogen oder Alkohol - aber manchmal kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern, was ich am Tag vorher getan hab. Früher war das anders. Da war das phasenanhängig, welcher Teil die Führung übernahm. Aber jetzt ist es beinahe wie Ping Pong und die seismischen Kurven schlagen immer mehr aus. Mir macht das Angst, weil ich ab und zu denke, ich werd jetzt verrückt. Na, vielleicht werd ich es ja auch...

Mir ist immer noch nicht so recht klar, wo da der genaue Unterschied zu all`den anderen Ichs liegt, die sich aus unterschiedlichen Aspekten zusammensetzen.
Wir sind ja gewohnt, zu sagen, ein Mensch sei so oder so. Der ist doof, der ist klug, der ist sprachlich gewandt, der ist raffiniert usw. usw. Dass das aber viel zu kurz greift, ist, so denke ich , den meisten klar. Man ist immer nur in einem bestimmten Kontext so oder so. Wenn man mensch genauer betrachtet, dann sieht man genau, dass er in einem anderen Kontext auch den völligen Gegenpol darstellen kann. Ich kann mir in dem einen Kontext derart auf die Füßte treten lassen und wehrlos sein, dass man denken könnte, "was ist das für ein Häschen". In einem anderen Kontext dagegen entwickele ich Werwolfscharakter. Was bin ich nun? Ein Häschen oder ein Werwolf? Ich bin alles. Und so wie ich es sehe, ist das bei jedem Menschen so. Nun erlebst Du das aber nicht als ein Ich mit vielen Seiten sondern als mehrere Ichs. Und das eben ist mir nicht so ganz klar wie ich mir das vorzustellen habe. Meine unterschiedlichen Aspekte sind auch nicht "vereint", sondern erleben sich als durchaus widersprüchlich und ausschließlich. Wenn ich "Werwolf" bin, kann ich nicht Hase sein, - auch wenn ich von meiner Hasenexistenz weiß. Und wenn ich Hase bin, dann habe ich keinen Zugang zu meiner Werwolfsexistenz, - auch wenn ich von dieser weiß.
Also, solltest Du nochmals hereinschauen, wäre schön, wenn Du mal an einem konkreten Beispiel erklären könntest, wie Du das erlebst.

Katarina :)
 
Hallo!

Ich wollte hier einfach mal anfragen, was euch zum Thema DOPPELLEBEN einfällt. Lebt ihr eins? Oder gleich mehrere Identitäten?
Das frag ich nicht ohne grund. Hab damit selber ein kleines Problem. Manchmal mehr (dann halt ich mich für verrückt), manchmal weniger (dann find ich es irgendwie geil). Es beschäftigt mich zunehmend. Ist das gesund? Fliegt sowas mal auf? Wird man dann für verrückt gehalten? Ich hab keine Schimmer. Seit ich Kind war, war da noch jemand anderes in mir. Kenn es nicht anders. Wie kommt man drauf, sich ein anderes ICH zuzulegen?
Eigentlich interessiert mich vorallem, ob es da draussen noch mehr Menschen gibt, die auch ZWEI sind (oder mehr), wie sich das äußert und wie ihr damit umgeht.
Ich stell das jetzt einfach mal rein. Falls jemand antwortet, geh ich auf mich und mein zweites ICH auch noch genauer ein. Aber das solls erstmal sein.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Eine Gute Nacht! Selah

Hmm, frage mich gerade, was Du mit "Doppelleben" meinst. Das was Du da schreibst das hört sich irgendwie eher an wie eine gespaltene Persönlichkeit.
Ich verstehe unter Doppelleben, dass man ein Geheimnis hat, dass man nicht preisgeben möchte: Eine heimliche Beziehung, eine Art des Gelderwerbs, von der andere nichts erfahren sollen, eine Sucht die man verheimlicht oder bestimmte extreme sexuelle Vorlieben. So etwas in der Art halt.
Ich denke irgendwo belastet so etwas immer, da man ständig in der Angst lebt "aufzufliegen".
 
Werbung:
...ich denke das jeder mehrere persönlichkeiten in sich tragen und je nach gebrauch stärken sich manche und andere treten zurück...in deinem fall denk ich, weißt du nicht so recht wo du dich hinwenden sollst vielleicht ist das eine ICH zwar in deinen oder auch anderen augen vertretbar und das andere ICH verruchter (oder halt stark anders) aber dann doch für dich besser und daher kannst dich nicht vereinen....:fechten:
 
Zurück
Oben