Dominanter Planet/Element

leoaquariuspisces

Aktives Mitglied
Hello :)

Ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr den dominanten Planeten in einem Horoskop bestimmt? (Oder das dominante Element)
Ich hab mich jetzt ein wenig umgelesen und umgehört und es scheint in der Richtung ja viele verschiedene Meinungen und Deutungsrichtungen zu geben. Ist es überhaupt sinnvoll/notwendig ein dominantes Element (Planet oder Element) in einem Horoskop zu bestimmen?
In manchen Horoskopen ist es bestimmt einfacher als in anderen (bei Planetenballungen in einem Zeichen/Element) aber gibt es da einen ungefähren Konsens?

LG :)

Werbung:
Hello :)

Ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr den dominanten Planeten in einem Horoskop bestimmt? (Oder das dominante Element)
Ich hab mich jetzt ein wenig umgelesen und umgehört und es scheint in der Richtung ja viele verschiedene Meinungen und Deutungsrichtungen zu geben. Ist es überhaupt sinnvoll/notwendig ein dominantes Element (Planet oder Element) in einem Horoskop zu bestimmen?
In manchen Horoskopen ist es bestimmt einfacher als in anderen (bei Planetenballungen in einem Zeichen/Element) aber gibt es da einen ungefähren Konsens?

Hallo leoaquariuspisces :) ,

Das Programm Sarastro kannst du zum Beispiel 21 Tage kostenlos testen.
Das zeigt dir deine dominanten und wichtigen Planeten ganz gut an.

Ist auch in deutsch.
Es ist auch von der Bedienung her sogar noch ganz übersichtlich.

LG Marc

Hallo leoaquariuspisces ... :)

Ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr den dominanten Planeten in einem Horoskop bestimmt?
(Oder das dominante Element)
Elemente und Planeten sind zwei verschiedene Dinge. Das sollte man hier unterscheiden.

Elemente gibt es 4 an der Zahl: Feuer, Luft, Erde und Wasser.
Ein Element ist dann dominant, wenn sich in einem Geburtshoroskop die Mehrheit der Planeten und ev. auch die Hauptachsen-Punkte AC und MC im selben Element befinden.

Ein Planet gilt in der modernen Astrologie dann als dominant, wenn er nahe an einer der Hauptachsen (also am AC, MC, DC oder IC) oder in einem der Eckhäuser (1, 4, 7 oder 10) steht bzw. Hauptaspekte zu AC oder MC und auch zu mehreren persönlichen Planeten besitzt.
So ein Planet kann im Prinzip ein ganzes Geburtshoroskop zusammenhalten und letztlich den Charakter eines Menschen stärker "betonen" als weniger dominante Planeten.
Siehe auch:

In der klassischen Astrologie wird dagegen der Hyleg, "der Geburtsherrscher", als wichtigster Faktor berechnet.
Siehe:

Ich hab mich jetzt ein wenig umgelesen und umgehört und es scheint in der Richtung ja viele verschiedene Meinungen und Deutungsrichtungen zu geben.
Es gibt eigentlich nur gewisse Unterschiede zw. der klassischen und der modernen Astrologie.

Ist es überhaupt sinnvoll/notwendig ein dominantes Element (Planet oder Element) in einem Horoskop zu bestimmen?
Zumindest kann eine Elemente-Betonung schon einmal auf eine gewisse Charakterfärbung hinweisen.
Während v.a. Wasser und Erde auf ein etwas introvertierteres, melancholisches Gemüt hindeuten, neigen Luft, aber v.a. Feuer eher zu extravertiertem Verhalten.

Wie bei allen Geburtshoroskopen, lassen sich dabei lediglich gewisse Tendenzen ablesen.

Ich hoffe, diese ersten Angaben helfen Dir schon einmal weiter. :)

LG Laguz

Hallo leoaquariuspisces ... :)

Elemente und Planeten sind zwei verschiedene Dinge. Das sollte man hier unterscheiden.

Elemente gibt es 4 an der Zahl: Feuer, Luft, Erde und Wasser.
Ein Element ist dann dominant, wenn sich in einem Geburtshoroskop die Mehrheit der Planeten und ev. auch die Hauptachsen-Punkte AC und MC im selben Element befinden.

Ein Planet gilt in der modernen Astrologie dann als dominant, wenn er nahe an einer der Hauptachsen (also am AC, MC, DC oder IC) oder in einem der Eckhäuser (1, 4, 7 oder 10) steht bzw. Hauptaspekte zu AC oder MC und auch zu mehreren persönlichen Planeten besitzt.
So ein Planet kann im Prinzip ein ganzes Geburtshoroskop zusammenhalten und letztlich den Charakter eines Menschen stärker "betonen" als weniger dominante Planeten.
Siehe auch:

In der klassischen Astrologie wird dagegen der Hyleg, "der Geburtsherrscher", als wichtigster Faktor berechnet.
Siehe:

Es gibt eigentlich nur gewisse Unterschiede zw. der klassischen und der modernen Astrologie.

Zumindest kann eine Elemente-Betonung schon einmal auf eine gewisse Charakterfärbung hinweisen.
Während v.a. Wasser und Erde auf ein etwas introvertierteres, melancholisches Gemüt hindeuten, neigen Luft, aber v.a. Feuer eher zu extravertiertem Verhalten.

Wie bei allen Geburtshoroskopen, lassen sich dabei lediglich gewisse Tendenzen ablesen.

Ich hoffe, diese ersten Angaben helfen Dir schon einmal weiter. :)

LG Laguz

Hallo Laguz,

Ja, danke, das ist schonmal sehr aufschlussreich. :)
Welche Tendenzen würdest du bei meinem Horoskop feststellen?
astro_w2at_c.65537.115493.webp

Welche Tendenzen würdest du bei meinem Horoskop feststellen?
Dominant sind aus meiner Sicht v.a. Venus und Mars, weil am DC stehend.
Und dann ist auch der Löwe-Jupiter wichtig, denn er herrscht über den Schütze-MC und steht im Trigon dazu.

Ich denke, Du bist - trotz Deines scheuen Fische-ACs - durchsetzungsfähig und neigst im Kontakt zu anderen zu einem tendenziell eher unkonventionellen Verhalten (Venus/Mars im Trigon zu Uranus/Neptun), auch wenn es bei Dir konventionelle Anteile gibt (Sonne/Chiron in Oppos. zu Mond/Saturn).

Dominant sind aus meiner Sicht v.a. Venus und Mars, weil am DC stehend.
Und dann ist auch der Löwe-Jupiter wichtig, denn er herrscht über den Schütze-MC und steht im Trigon dazu.

Ich denke, Du bist - trotz Deines scheuen Fische-ACs - durchsetzungsfähig und neigst im Kontakt zu anderen zu einem tendenziell eher unkonventionellen Verhalten (Venus/Mars im Trigon zu Uranus/Neptun), auch wenn es bei Dir konventionelle Anteile gibt (Sonne/Chiron in Oppos. zu Mond/Saturn).

Dass mein Löwe-Jupiter im Trigon zu meinem MC steht (und Sextil IC) ist mir noch nie aufgefallen, danke dafür!:)
Welche Bedeutung hat das konkret? Glück in Berufsdingen? Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen.
Deine Beschreibung stimmt auf jeden Fall.:)

Glück in Berufsdingen? Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen.
Hätte mich auch gewundert, denn er steht bloß in Haus 6.
Jupiter im 6. Haus ist normalerweise ein Hinweis auf sehr viel Arbeit im Angestelltenverhältnis.
Jupiter kann hier nicht unbedingt auf positive Art und Weise umgesetzt werden, weil das 6. Haus das Haus der Bediensteten ist.

Jupiter im 6. Haus ist normalerweise ein Hinweis auf sehr viel Arbeit im Angestelltenverhältnis.
Jupiter kann hier nicht unbedingt auf positive Art und Weise umgesetzt werden, weil das 6. Haus das Haus der Bediensteten ist.

Oh, so habe ich das noch garnicht gesehen, stimmt auf jeden Fall.:)
Haben Merkur und Sonne da nicht noch einen positiven Einfluss auf das Haus?
Oder werde ich mein ganzes Leben lang hart arbeiten müssen?lol

Oh, so habe ich das noch garnicht gesehen, stimmt auf jeden Fall.:)
Okay. :)

Haben Merkur und Sonne da nicht noch einen positiven Einfluss auf das Haus?
Eigentlich herrscht der Mond über Dein 6. Haus (Hausspitze 6 liegt auf 29° Krebs) und er steht in Konj. zu Saturn in 12 und in Oppos. zu Deiner Sonne. Das ist ein Hinweis darauf, eher hinter den Kulissen zu arbeiten, z.B. Organisatorisches.
Ein ordentliches Pflichtgefühl zur Arbeit ist Dir aber von Haus aus gegeben (mehrere Planeten in 6), aber mit Sonne-Chiron-Konj. hast Du selbst wohl selten das Gefühl, dass Deine Fähigkeiten ausreichen, um eine höhere Position zu erreichen.
Möglich, dass Du eher dazu neigst, Dein Licht unter den Scheffel zu stellen, anstatt Herausforderungen anzunehmen.

Oder werde ich mein ganzes Leben lang hart arbeiten müssen?lol
Wenn Du an einer höheren Position interessiert bist, hast du durchaus das Zeug dazu.
Die Frage ist lediglich, ob du genügend Mut und Durchhaltevermögen aufbringen willst. :)

Werbung:

Hallo Laguz,
ich hatte gestern bei dir gelesen, dass du das 6. Haus mit dem Angestelltenverhältnis in Verbindung bringst.

Gibt es dann auch Planeten im 6. haus, die auf Probleme beim Angestellten sein hinweißen können ?
Ein Pluto hier würde sicherlich nicht reibungslos verlaufen oder ?

LG Marc

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben