Doku über Jesus

Werbung:
apropo löwe!

in der sendung wurde ganz toll an hand der baulichen überreste mit modernster computertopographie, siedlungen und bauwerke, grössere städte, hafenanlagen, rekonstruiert.

dazu wurde im text mitgeteilt, dass der nazaräner mit seinem vater sicherlich die eine oder andere grössere stadt besuchte.

nun,

aus der chronologischen reihenfolge der bibel wissen wir aber, dass die ersten vier jahre eine reisezeit im unteren niltal gewesen sein soll.als der knabe dann 10 jahre alt gewesen ist, in seinem 11. lebensjahr, da verstarb sein vater josef jedoch an einer krankheit.

im februar des jahres 7

das entspricht auch der zahl der geschwister, wobei zumindest ein kind in ägypten gezeugt worden sein musste, und auch dort zur welt gekommen war.
dabei könnte es sich auch um eine schwester gehandelt haben. vorsichtshalber liess man dies aber in den biblischen texten unberücksichtigt, weil doch ein texthinweis auf den messias besagt "er muss aus ägypten kommen" und obwohl wir doch wissen sollten, diese beschreibung beziehe sich auf den lebenslauf einem mo-ses gleich.

im film diente diese redewendung jedoch nur dazu um damit das thema vater josef so ausführlich wie nur möglich behandelt zu haben, ohne dabei auch nur ansatzweise auf sein ableben oder anderwärtiges verweilen auskunft geben zu müssen.

im persönlichen leben des nazaräners war dies aber bestimmt eine form von schocktherapie, die nicht hoch genug eingeschätzt werden darf.

ebenso wie eine entsprechende zeit danach das scheitern seines familienlebens wirkte, als sohn und frau bei der geburt gestorben waren.
wie es etwa nostradamus anklingen hat lassen, und dabei in der verkehrten richtung verstanden wurde, in die zukunft, und nicht in die vergangenheit:

III/1.

Nach Kampf und Seegefecht,
ist der große Neptun im höchsten Alarmzustand:
Der rote Gegner erblaßt vor Angst,
versetzt den großen Ozean in Schrecken .


3/I.

APRES combat & bataille nauale,
Le grand Neptune à son plus haut befroy:
Rouge aduersaire de peur viêdra pasle,
Mettant le grand Occean en effroy.


was wurde da nicht alles hineininterpretiert, ostblock und westmächte,
und doch ist es relativ simpel.

neptun ist einfach der planet neptun.
nach dem kampfüben mit dem schwert bleibt auf der rechten seite im gesicht des nazaräners eine narbe zurück. das gehört auch zu einem bogenschützen dazu, der seinen einsatz vorwiegend auf meeresschiffen hatte, im mittelmeer.
in der zeit vor seinem 30. lebensjahr.
unmittelbar vor diesem zeitpunkt war da diese beschriebenen hochzeit, und darauf folgte eben gesagtes familiäre unglück.
frau im steinbock, sohn im krebs gegenüber.
zuerst stirb das kind, dann die frau.

und zum zweiten male tut sich für den nazaräner das weite tor der trauer auf.

da kann auch die härteste ausbildung eines seefahrers nichts ändern, wo er zwar erfahrungen machte, die er im späteren lebensweg wie selbstverständlich verwendete, aber solche schicksalsschläge sind dann doch etwas mehr als nur hart.

zwei beispiele dazu:

"nun werdet ihr menschenfischer sein."

- menschen aus dem meer fischen, die auf hoher see ins wasser gefallen sind. -

"ihr seid das salz der erde."

- vergleich mit seewasser auf einem meeresboot, das unangenehm salzig schmeckt. -

schliesslich und abrundend sei noch der vermerk gestattet, das mit dem hohen biblischen alter war so eine sache. gerne wurde dazu das lebensalter von söhnen und töchtern gleich mit eingerechnet - aus stolz, natürlich.

das durchschnittliche lebensalter lag irgendwo zwischen dem 50. und 60. lebensjahr. zwar wäre es schon etwas besonderes gewesen, wenn da jemand mit 30 oder 33 jahren den löffel abgeben musste.
aber mit 40? unmittelbar vor dem 41. lebensjahr, da war man ohnehin fast an die natürlichen grenzen gekommen.

obwohl da ein anderer gesichtet worden sein soll, der sogar zwei solcher lebenszeitalter erreichte.
ja von dem konnte man sogar erwarten, dass er bis zur erfüllung aller tage sein leben auf der erde fristen werde ...


und ein :weihna2
 
La dame hat folgendes geschrieben:

Na, lieber Teigabid, erzählst Du uns wieder lustige Geschichten vom
Nazaräner?

nein. wie kommst du nur auf so etwas?!

ich habe lediglich eine behauptung aus der doku zum anlass genommen,
der nazaräner hätte doch 4 brüder und 1 oder 2 schwestern gehabt.

dazu habe ich die 4 jahre wanderschaft in ägypten dazugegeben,
und dann folgende logische behauptung aufgestellt:

das entspricht auch der zahl der geschwister, wobei zumindest ein kind in ägypten gezeugt worden sein musste, und auch dort zur welt gekommen war.
dabei könnte es sich auch um eine schwester gehandelt haben. vorsichtshalber liess man dies aber in den biblischen texten unberücksichtigt, weil doch ein texthinweis auf den messias besagt "er muss aus ägypten kommen" und obwohl wir doch wissen sollten, diese beschreibung beziehe sich auf den lebenslauf einem mo-ses gleich.

diese vorgabe von 6 kindern in 6 jahren in 6 verschiedenen positionen im jahreskreis,
die habe ich dann nur noch etwas natürlich ausgedehnt und blumig geschmückt.

so bin ich dann in ägypten glücklich gelandet,
und habe dazu ein beispiel von aaron und mo-ses,
einem nachgeborenen verwendet,
und das ganze in ein entsprechendes verhältnis gesetzt.

ergänzt mit dem todesfall von josef
als der nazaräner im 11. lebensjahr gewesen ist,
und den daten seine eigenen dahinscheidens
als der nazaräner im 41. lebensjahr gewesen ist,
aus meiner sicht ergänzt.

um zwischendurch auf die hinweise von nostradamus aufmerksam zu machen,
der eine hochzeit des nazaräners vor dessen 30. geburtstag gesehen haben will,
und dabei einiges über die vorgeschichte zu sagen wusste,
wie es aus seiner sicht gewesen ist.

das deckt sich mit meinen betrachtungen, und hier begegnen wir uns,
wenn wir gemeinsam von einer ranghöheren position im militärdienst sprechen,
vom nazaräners, einem wanderprediger wie es im film heisst,
der davor zunächst einmal bei der römischen navy gewesen ist,
in einer personenführenden leitenden funktion,
von der man aber im allgemeinen wahrscheinlich nicht so sprechen durfte.

möglicherweise - und das ist nun reine spekulation - begründet sich aus diesen erfahrungswerten eines notwendigen tapetenwechsels die später als dogma begründete richtlinie nicht nur die freunde und den nächsten verständnis entgegenzubringen auf den verschiedensten ebenen, sondern auch auf die bedürfnisse und notwendigkeiten von jemanden einzugehen, dem man konträr gegenüber steht.

also eher schluss,
mit lustig!


und ein :mad:
 
...um zwischendurch auf die hinweise von nostradamus aufmerksam zu machen, der eine hochzeit des nazaräners vor dessen 30. geburtstag gesehen haben will, und dabei einiges über die vorgeschichte zu sagen wusste, wie es aus seiner sicht gewesen ist.
Danke... waaaaas? Du kannst Nostradamus deuten? Du kennst den Code, um seine Verse zu knacken???? Das möchte ich auch können...

das deckt sich mit meinen betrachtungen, und hier begegnen wir uns, wenn wir gemeinsam von einer ranghöheren position im militärdienst sprechen, vom nazaräners, einem wanderprediger wie es im film heisst, der davor zunächst einmal bei der römischen navy gewesen ist, in einer personenführenden leitenden funktion,von der man aber im allgemeinen wahrscheinlich nicht so sprechen durfte.
Ein Königssohn bei der Royal Jiddisch Navy... tja, dieser Kelch ging nicht mal am Davidianer vorbei... Wanderprediger ist gut... ja... in Damaskus... in der Arava... wie hieß das Wadi noch schnell???

Wahrscheinlich wollte er den Thron gar nicht... wollte lieber Römischer General werden... 6-Sterne-Davidstern-General, gell?


Das war jetzt wirklich lustig...



Mercie
La Dame
 
Habe den Bericht auch gesehen und nach der ersten Diskussion abgeschaltet. Nichts neues.

Jeder Archäologe und Historiker möchte natürlich seine Arbeit interessant machen und daher wurde immer wiederholt: So könnte es gewesen sein, ja es ist wahrscheinlich so gewesen ...
Jesus wird zu einem armen handwerkers Kind, das sich im Umfeld einer für uns fremden Umgebung bewegt hat.

Jesus wird damit ein Mensch, wie du und ich. Ja, er hatte möglicherwiese sogar Brüder, wird eingeworfen und eine Theologin hielt es nicht für ausgeschlossen, dass er sogar verheiratet gesesen sein könnte.

Wissen können wir leider nichts. In den 100 Jahren der Jesusforschung hat sich nur eines erhärtet. Die Evangelien sind literarische Texte. Sie geben die historischen Fakten nicht wieder, ja sie scheinen diese sogar gezielt zu verdrehen. Historische Fakten außerhalb der Evangelien gibt es nicht, bis auf einige dünne Anmerkungen, von denen wir nicht wissen, ob sie von fanatischen Christen ausgeschmückt wurden. Das Zitat von Josephus Flavius wird immer wieder herangezogen und immer wieder streiten wir darüber, ob es historisch stichhaltig sei oder nicht.

Waum wollen wir aus Jesus unbedingt eine historische Person machen.
Jesus war immer das, was sich Menschen zu ihrer Zeit vorstellen wollten.
Er spielt die Rolle eines Tausendsassa. Für die Protestanten ist er einer von uns und für die Katholiken ein Gott.

Jede Religion macht sich ihren Gott selbst. Er ist Projektionsfläche der Wünsche ihrer Anhänger. Das gilt es zu bedenken.

Dass wir es schlicht und einfach nicht wissen, wer oder was Jesus wirklich war, wollen und können wir scheinbar nicht akzeptieren. Was wir moderne Menschen am wenigsten ertragen können ist, dass wir etwas nicht wissen.

Dennoch sind die vier Evangelien ein quell der Weisheit und eine Offenbarung tiefster Mystik. Weisheit und Mystik waren noch zu keiner Zeit historisch belegbar.

Gruß Harry
 
Werbung:
Zurück
Oben