Diskussion um Sex

Werbung:
Das mit der Gier mag manchmal zutreffen - aber kannst du dir denken, dass es auch eine Gier nach (so seltsam das klingen mag) Erleuchtung oder Enthaltsamkeit geben kann?

Unter den größten Gefahren, die auf... "angehende Heilige" lauern, befinden sich weniger die Triebe, als vielmehr Geltungsdrang, Hochmut, Selbstgefälligkeit ...

Das meiste, was sich als "Spiritualität" präsentiert oder anfühlt, ist in Wirklichkeit nichts als ein gefällig kaschierter Narzissmus. :rolleyes:

Jawoll das ist doch mal ein Wort bzw. mehrere...
kann dir zwar sonst weniger folgen.
Das unterschreib ich sofort. :)

Das mit der Gier mag manchmal zutreffen - aber kannst du dir denken, dass es auch eine Gier nach (so seltsam das klingen mag) Erleuchtung oder Enthaltsamkeit geben kann?

Unter den größten Gefahren, die auf... "angehende Heilige" lauern, befinden sich weniger die Triebe, als vielmehr Geltungsdrang, Hochmut, Selbstgefälligkeit ...

Das meiste, was sich als "Spiritualität" präsentiert oder anfühlt, ist in Wirklichkeit nichts als ein gefällig kaschierter Narzissmus. :rolleyes:

Ja, da gebe ich Dir völlig recht und könnte Dir aus dem Stand heraus sofort ein paar Beispiele nennen, von Leuten, die ich persönlich kenne.....

...und...obwohl sie sich darüber im klaren sind, ist es anscheinend schwer das ganz aufzugeben.
Doch genau diese Tatsache kann einen dann wieder um Jahre zurückwerfen.
Daher - es gibt kein weiter oder weniger weit....
es ist so, daß wir alle auf dem Weg sind und die "Erleuchtung" in einem Augenzwinkern da sein kann oder noch viele Leben dauert.

Nein , ich denke auch nicht, daß "Sex" der Buhmann ist -
allerdings bin ich der Überzeugung, daß wir in Spiritualität leben - alles ist spirituell - nur bewußt werden muß es uns.
Es geht um Bewußtsein und Energie und unsere Einstellung dazu.

Sieh an, der Hausmeister is wieder da...*g*...waren wahrscheinlich wieder quietschende Türen, unsäglichen Tinnitus verursachend, oder verstopfte Abflüsse mit unwiderstehlichem Lockruf....:D???

Gier gibts in jedem Lebensbereich, wieso sollte das bei spirituellen Durchstartern anders sein , würd mich eher wundern, wenns anders wär, der Preis, der ausgesetzt is, is ja für manche recht unwiderstehlich....

Gutes neues Dir, misch mal gehörig auf, würd ich da mal sagen....;):)

Grüße,
arti

Gier gibts in jedem Lebensbereich, wieso sollte das bei spirituellen Durchstartern anders sein , würd mich eher wundern, wenns anders wär, der Preis, der ausgesetzt is, is ja für manche recht unwiderstehlich....

Was ist denn der Preis? Ich blicks noch nicht so ganz, wofür Erleuchtung gut sein soll - wir sind doch hier, um die Materie zu erleben, da kann man doch nicht gleich schon wieder abhauen wollen. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Was ist denn der Preis? Ich blicks noch nicht so ganz, wofür Erleuchtung gut sein soll - wir sind doch hier, um die Materie zu erleben, da kann man doch nicht gleich schon wieder abhauen wollen. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Hm, frag die , die ´s hier nicht aushalten. Oder Opti. Ich für meinen Teil bin eigentlich recht zufrieden....Es ist vielleicht auch eine sehr mystische Vorstellung die den Nimbus Erleuchtung umgibt, das kommt erschwerend hinzu...

Nenne Erotik ein magisches Ritual um sich die immanente Verbindung
bewußt zu machen.Über die geschlechtliche Dualität auf eine höhere Stufe
der Selbstempfindung.

Man kann es natürlich auch rein hedonistisch betrachten;)
Darf ich das nur ein klein wenig umformulieren?
"Nenne Sexualität ein magisches Ritual um sich den immanenten Eros bewußt zu machen".

Die Kraft, die die Welt im Inneren zusammenhält.

Oder wie ging das noch gleich?

lieber Hausmeischter Libera

diese Versuchungen sind viel subtieler
genauso wie die Schiene Hochmut und spiritueller Egoismus
es gibt ja ein Gleichgewicht der Kräfte, das sollte man tunlichst halten
letztendlich ist es der Weg der Mitte vom Mahayana oder auch bei Steiner

das wäre der luziferische Pol, worunter auch das ganze LUL fällt
diese Sehnsucht, weg von der Erde hinauf in die unendlichen Weiten des Kosmos
wo Licht und Liebe warten... Luzifers Versuchung

Enthaltsamkeit entsteht doch quasi von selbst
wenn der Energielevel ansteigt bzw. wenn man ihn wahrnimmt

so lief das bei mir
und auch da wiederum besteht die Gefahr
sich diesen kosmischen Orgasmen hinzugeben

da heisst es erneut: angehen gegen die Schwerkraft
Energien transformieren: Arbeit, Disziplin, Meditation
und das alles in einer natürlichen Form, ohne zu forcieren

wenn mein Lama von vier Stunden täglicher Meditation spricht
so meditiere ich eher zwei Stunden... langsam angehen
aber stetig bis schliesslich alles Meditation wird
alles zum Mantra wird...