Diskussion: schamanisches Krafttier

Bitte beim Thema bleiben.

Ich mach mal sauber hier ...

...genug gefegt?... Sprechstunde wieder geöffnet?

Gut.. dann mal zurück zum Thema: Ein Beitrag von @kyolong , ich glaub, es war der letzte, wurde gelöscht, ich wollt da Stellung nehmen zum letzten Satz...

Ich weiss nicht mehr genau, was er geschrieben hat, jedenfalls in der Art "wenn man bei sich ist, hat man auch Kontakt zu seinem KT, war das in etwa so @kyolong ?

Werbung:
Meine Schwester hatte vor etwa drei Jahren einen Kurs belegt, bei denen es um Krafttiere ging. Sie hoffte etwas wieder zu erleben und erzählte mir aus unseren gemeinsamen Erinnerungen, aus unserer Kindheit in Asien. Der Tierratgeber und das was alles damit geschehen kann, kannten wir aus asiatischen Erlebnissen. Sie war schwer enttäuscht und bereute jeden Cent, im Kurs. Sie sprach von dem was wir erlebten, wie stark wie gesund diese Menschen waren und dass dort sich keiner im Kreis befand, welcher seelische Probleme auf alternativen Wegen wollte sich lassen bewegen. Einen echten Schamanen haben wir beide noch nie gesehen, auch wenn der Kursleiter sich so nannte, war er keiner, denn aus Sibirien kam er nicht und hatte auch nichts vom Dortigem gelernt. Meine Schwester ist Medizinerin, also keine Medizinfrau in diesem Sinn, und meinte nur, es war ein Alternativpsychologe, welcher aber kaum etwas von Psychologie verstand und eigentlich irgendwie eher selbst nach Achtung und Anerkennung suchte, und die eben bei Menschen fand welche ihre Seele irgendwie ein wenig aus den Augen und dem Herzen verloren hatten.

Das ist selbst erklärend nur ein Erlebnis und steht nicht für alle Angebote in diese Richtung.

Und dem noch hinzugefügt, ich hatte auch noch eine Teilnehmerin, aus diesem Kurs kennengelernt, welche hell auf begeistert vom Kurs war, nach diesem selbigen teuren Kurs, welcher drei Monaten, a einem Tag in der Woche, sich selbst Schamanin nannte, eine Urkunde dazu ihr Eigen nannte und eine Praxis eröffnete. Seit letztem Jahr ist sie als Patient in einer geschlossenen Psychiatrie und meine Schwester und ich besuchen sie so oft wir können.

Krafttiere, das ist sehr interessant und auch an vielen Stellen aufschlussreich, gewinnbringend und nach meiner Einschätzung eher etwas was ich alternative Psychologie bezeichnen würde und es da sehr gut erfahrene Praktiker geben wird und zugleich auch weniger gute.

Es hat zum Beispiel, für meine Schwester und mich nichts mit Schamanismus zu tun, also dem Sibirischen, und noch weniger mit dem was wir z.B. in Asien selbst erlebten. Dort tanzte man sich, und wir damals auch, mit Masken in Trance und die Masken entschieden, in welche Rollen wir gerieten, daraus lernten wir, das vieles Rollen sind, wie der Beruf, die Position in der Familie, das was man in einer Gesellschaft sein hätte müssen, um in ihr akzeptiert zu werden und dass man jeder Zeit auch die Rollen wechseln kann und zwar im Inneren, wie im Äußeren, also weniger zu einem speziellen Krafttier, oder Kraftgeist findet und diesen zum Ratgeber gewinnt, sondern dass man die eigenen Rollen, die von Außen und die von Innen besser kennen lernt, ihnen nicht mehr komplett ausgeliefert ist und mit ihnen spielen und tanzen kann.

Das als einen bescheidenen Beitrag, aus meiner Ecke.

Entscheidend mag der Kraftgeist sein, bezogen auf eine gewisse Situation...so mag einmal ein Kraftfloh hilfreicher sein als ein Krafttitan und anders herum...so sollte auch die Bandbreite eines Schamanen wirken.

Der Begriff des Schamanen hat sich übrigens im 17Jh. stellvertretend für sämtliche Wirker mit Hilfe aus Geisteranien etabliert, wenn auch zu dieser Zeit eher von Teuflestänzern (aus kath. religiöser Sicht) die Rede war. Den Schamanen auf Sibierien allein zu begrenzen wäre immernoch zu wenig differenziert, denn da gibt von Tuwa über Altai gut an die 30-50 Ethnien, die in ihrem Auftreten in keinster Weise einander gleichen.

Ein befreundeter Cherokeemediziner hat sich vom Begriff "Schamane" nach einer gewissen Weile vehement distanziert, weil die Erwartungen der Leute in keinster Weise dem entsprachen, was er auszudrücken vermochte.

Hier müsste man noch viel genauer hinsehen, aber dazu erfordert es einen Blick aufs Wesentliche und der ist nicht sehr weit verbreitet.

Meine Zeit in Asien umfasst einen wesentlich größeren Anteil an Bewusstheit als jene Zeit, die ich in Europa verbringe und doch ist das heutige Asien kein wünschenswerter Lebensraum für mich. Für das Alte ist kein Platz mehr. Du findest in China kein altes Gemäuer mehr, von der Mauer abgesehen. Das ist sehr bedauerlich. Ebenso bezogen auf die Lehre, wenn auch Taoismus wieder regional zugewinnt. Trotzdem ist immernoch die offizielle Richtlinie, daß die (einst so verpönte Religion) buddhistische Lehre hochgehalten wird, während der primitive Schamanismus unterdrückt gehört.

Wenn das Land, das Volk, die Regierung nicht eins sind, so sind es auch Himmel und Erde nicht. Deine Kindheitserinnerung aus Asien hat einen gewissen Wertbestand, sie kann aber auch genausogut verfälscht sein. Doch - als Kind fühlt sich immer alles richtig an, was von "oben" kommt - bedenke dies.

Krafttiere, so wie sie der heutige Schamane versteht, egal ob aus Sibirien oder von den Osterinseln - bedeutet immer ein Wirken in Zuhilfenahme der Geisterwelt.

Es gibt auch südamerikanische Schamanen, die haben Düsenflieger, Panzer und Kriegsschiffe unter ihrem geistigen Verbündetenverband. Das in den Krieg ziehen gegen Krankheit ist nicht stets nur mit Pfeil und Bogen bezeichnet, soviel dazu.

Wesentlich ist jedoch, so wie deine Schwester sch0n erkannte, daß dem Einen Krafttier und dessen Wirken eher der Selbstheilung dient und des anderen Spirits in der Lage sind, weit darüber hinaus sich nicht nur selbst, sondern auch anderen weiterzuhelfen.

Da ist eine Fine Line dazwischen...und es erfordert eine gewisse Intelligenz, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Amituofo, Tiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...genug gefegt?... Sprechstunde wieder geöffnet?

Gut.. dann mal zurück zum Thema: Ein Beitrag von @kyolong , ich glaub, es war der letzte, wurde gelöscht, ich wollt da Stellung nehmen zum letzten Satz...

Ich weiss nicht mehr genau, was er geschrieben hat, jedenfalls in der Art "wenn man bei sich ist, hat man auch Kontakt zu seinem KT, war das in etwa so @kyolong ?

Ja so in etwa habe ich das wohl ausgedrückt. Und wenn man sich nun dieses Argument anschaut (gerade im Zusammenhang mit der "Suche" nach dem Krafttier) könnte das sicherlich eine sehr interessante und einsichtsreiche Diskussion werden. Für alle Beteiligten.
Aber ich bin nun, nach dem hier so reingegrätscht (nicht vom Thread Ersteller) wurde doch auch etwas zögerlich geworden. Gerade auch als Neuer in diesem Forum.
Wer mit mir Spricht/In Verbindung tritt -wird erleben-, dass Dinge auf magische Weise zu Tage treten. Das ist halt so (warum auch immer). Und nach dem gerade Erlebten bin ich mir, bei allem Respekt, nicht so sicher ob dieser Thread hierfür der richtige Ort dafür ist.

LG

Und dem noch hinzugefügt, ich hatte auch noch eine Teilnehmerin, aus diesem Kurs kennengelernt, welche hell auf begeistert vom Kurs war, nach diesem selbigen teuren Kurs, welcher drei Monaten, a einem Tag in der Woche, sich selbst Schamanin nannte

Ich denke, dass ein Kurs nicht dazu beträgt, dass sich das KT zeigt... ich hab noch nie einen Kurs besucht... ich find das megapeinlich, nach ein paar Tagen mit ner Urkunde, zusammen mit dem KT bepackt, heimzugehen und sich Schamane zu nennen :(

Eigenartig,..... irgendwie hab ich so das Gefühl, dass Du kein Neuer bist... und den Schamanen hast Du auch aus dem Profil entfernt.. doch keiner?

(Sorry offtopic, aber sich einfach so rausstehlen ist auch total bescheuert wenn man nachgefragt wird, einfach nach Wunsch löschen, no harm done und nochmals die Bitte um Entschuldigung)

@Nica1
Schau,ich seh das dich da irgendwas angesprochen hat und das du das gerne selber aussprechen würdest. Das zeigt einfach nur dass da eine Sache in dir herangereift ist und die möchte raus.
Aber ich denke auch , dass es dann ein spezifischeres Thema ist als das in diesem Thread, den ich nicht noch einmal eintgelisen lassen möchte. Das wäre sehr unhöflich.
Wie ich schon vorher geschrieben habe: Ich denke -dieser- Thread ist nicht der richtige Ort für die Fragen die du stellen möchtest. Aber ich sehe keinen Grund warum du nicht einen -eigenen Thread- für -deine eigenen Fragen- aufmachen solltest. Es wäre mir eine Ehre etwas dazu beitragen zu dürfen, wenn du das möchtest.

Und nein, ich bin nicht neu. Sind schon ziemliche Gebrauchsspuren vorhanden und die Farbe ist auch schon etwas abgedunkelt ;)
Und ich geb auch nicht so sonerlich viel drauf was auf Leuten und Profilen geschrieben steht. Wichtiger ist was sie -tun- diese Leute und Profile.

LG

Wie ich schon vorher geschrieben habe: Ich denke -dieser- Thread ist nicht der richtige Ort für die Fragen die du stellen möchtest. Aber ich sehe keinen Grund warum du nicht einen -eigenen Thread- für -deine eigenen Fragen- aufmachen solltest. Es wäre mir eine Ehre etwas dazu beitragen zu dürfen, wenn du das möchtest.

Ich hab drüber nachgedacht; ich denke, ein eigener Thread ist da nicht nötig, dieser hier ist eigentlich ganz gut geeignet, weil er eher "allgemein" gehalten ist ... meiner Meinung nach...

....und der @Holztiger wird Dich schon nicht gleich verspeisen... :)
(glaub ich halt)... und mich auch nicht, ich bin nicht gut verdaulich..

...mich würde mal interessieren, welche Beziehungen die Leute zu ihren Krafttieren haben, was sie für sie bedeuten; sind sie eher Begleiter, Ratgeber, Lehrer, Beschützer, Kritiker... oder alles zusammen......., welche Eigenschaften hat/haben Euer/Eure Krafttier/e ........oder kann der Eine oder Andere durch/mit/ sie/ihnen wirken, ich meine zB ...heilen... was auch immer...
Welche Verbindung hast Du zu Deinem KT? Welche Verbindung habt Ihr zu Eurem/n Krafttier/en? Wie seht Ihr es, wie arbeitet ihr mit ihm?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Na, dann bin ich ja beruhigt, wenn mir keiner fressen will, dann kann ich ja nochmal loslegen :}

Der allgemeine gegenwärtige Konsens ist es wohl Krafttier als einen fast sichtbaren und selbstständigen Aketeur anzusehen.Wie ein Sidekick aus einem Videospiel oder wie eine die romantische Manifestation eines Furry/Anime-Klischees. Das kann ich auch gut so stehen lassen. Wenn es halt Leute gibt die es so erleben dann erleben es die Leute halt so.

Bei mir läuft das nicht so. Ich merke immer erst im Nachhinein das ich eine gewisse.... Grenze überschritten habe, die dann auch IM NACHHINEIN sehr klar und deutlich hervortritt. Aber während dieses... sagen wir mal "Übergangs" (zu dem was ich als Kraftier bezeichnen würde) ist mir keinerlei Übergang bewusst. Mir ist dann nicht mal bewusst das sich überhaupt etwas verändert hat.
Nur im ERINNERN merke dann, dass ich dass im Verlauf einer Handlung auf einmal eine merklich andere Position eingenommen hatte und auch ein anderes Verhalten zeigte als üblich.
Ich ERINNERE dann auch, dass mit dieser anderen Position eine geistige Klarheit einher geht. Man ist nicht klüger, weiser oder irgendwie "tierischer" sondern einfach nur "präsent" im Hier und Jetzt. Kein Sidekick, keine Andere Person/Tier. Keine Grübelei. Nur man selbst so wie man ist in der momentanen Situation.

Ich weiss das viele das nicht hören wollen oder anderes sehen aber gerade dieses nicht-bewusste/nicht-bewusst-herbeigeführte, dieses von Wunschvorstellungen und Erwartungen befreite ist es, was mich dazu bewegt solche Erlebnisse als authentische spirituelle Erlebnisse zu anzunehmen.

LG

Zurück
Oben