Ach, ist das hier etwa mein Lieblingsthema?
na dann mal ran...
"Es hat viele Überraschungen gegeben"
Frühere Studien zum Vergleich der DNA von Mensch und Schimpanse konnten den Zeitpunkt der Trennung nur schätzen, indem sie die durchschnittlichen Abweichungen zwischen den Genen berechneten. Demnach gehen beide Arten seit etwa sieben Millionen Jahren getrennte Wege. Mit der neuen Studie konnten die Forscher hingegen auch untersuchen, wie sich einzelne Abschnitte des genetischen Codes entwickelt haben. Ihre Ergebnisse sollen demnächst im Fachmagazin "Nature" erschienen.
"Es hat viele Überraschungen gegeben", sagte Lander. Unter anderem habe die Abspaltung offenbar deutlich länger gedauert als bisher vermutet. In einigen Abschnitten seien die genetischen Unterschiede zwischen Mensch und Schimpanse so groß, dass diese Gene seit fast zehn Millionen Jahren voneinander isoliert gewesen sein müssten. An anderer Stelle dagegen ähnelten sich beide Gene so stark, dass sie sich noch vor höchstens 6,3 Millionen Jahren überlappt hätten.
Andere Evolutionsexperten äußerten sich zwar skeptisch über dieses konkrete Szenario, zeigten sich aber dennoch beeindruckt von der Untersuchung. "Es ist eine extrem clevere Analyse", sagte Daniel Lieberman, Professor für biologische Anthropologie in Harvard. "Ich kann mir nur schlecht vorstellen, wie ein aufrecht gehender Hominid und ein Schimpanse im jeweils anderen einen geeigneten Partner sehen könnten - um es nicht zu plump auszudrücken."
http://www.stern.de/wissenschaft/na...ensch-Z%F6gerliches-Ende-Aff%E4re/561408.html
Wir stammen alle von Schweinen ab, also was soll's
Das Schwein und der Mensch, die sind sehr ähnlich. Wenn man den Aufbau der Gene betrachtet, so ist es so, dass die Gene des Schweines und des Menschen zu etwa 90% übereinstimmen und die Reihenfolge der Gene auf den menschlichen Chromosomen und auf dem Schweinechromosom ebenfalls sehr sehr ähnlich ist.
http://www-x.nzz.ch/format/broadcasts/transcripts_141_84.html
Wir wissen alle, wie die Schweine in der Mensch- Medizin eingesetzt werden.
Man schpricht ständig von den Gemeinsamkeiten des Affen und des Menschen, aber keiner zeigt die Gemeinsamkeiten von ganz unterschiedlichen Tieren.
Die Theorien sind so was von Einseitig, dass es fast lächerlich wird.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Affe vom Menschen abstam und nicht umgekehrt. Immerhin waren unsere gemeinsame Vorfahren aufrechtlaufend.
Ach ja, ein asiatischer Elefant und ein afrikanischer Elafant suchen keine körperliche Vereinigung, aber der Mensch und der Affe.......
Und bitte nicht zu vergessen, alle Theorien sind nur Spekulation und Wissenschaft ist auch eine Religion, den sie glaubt. Das verneinen nicht mal die Wissenschaftler selbst, nur die Pseudowissenschaft glaubt an die eine und die einzige Wahrheit der Wissnschaft.
Dieser Satz ist mir in einem Wissenschaftsmagazin hängen geblieben:
Erst seit dem Ende der letzten Eiszeit vor etwa 13 000 Jahren erreichte der Mensch die Arktis, so glaubten die Wissenschaftler bis jetzt.
http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/579330
Also liebe Pseudo- Wissen-schaftler, tut euch nicht so hervor, denn euer Glaube ist nicht besser, als der Glaube einer Religion.
