Regina
Sehr aktives Mitglied
aus "Mystische Dimensionen des Islam" v Annemarie Schimmel
Alles Geschaffene muss dem gehorchen, der Gott gehorcht- das ist eine alte Lehre der Sufis,
die in vielen Wundergeschichten erläutert wird
(...)
er kann unter wilden Tieren leben, die Ihm dienstbar sind (pers. Anmerkung: zugewandt)
(...)
"Während meines Noviziates, machte ich mich auf, um Muslim-i Maghribi zu besuchen.
Ich fand Ihn in seiner Moschee, wo er das Gebet leitete.
(Aber) er sprach al-hamd (Lob sei Gott) nicht richtig aus
und ich sagte mir: "jetzt ist meine Mühe umsonst gewesen!"
(Ich bin zu jemand gekommen der Lob sei Gott nicht richtig aussprechen kann)
Am nächsten Tag (aber) als ich zum Euphrat ging, um meine religiöse Waschung zu vollziehen,
sah ich einen schlafenden Löwen auf dem Weg. Ich drehte mich um und stand vor einem zweiten Löwen.
Als Muslim meine Verzweiflungsschreie hörte, kam er aus seiner Zelle.
Als die Löwen (aber) Ihn sahen, demütigten sie sich vor Ihm (legten sich zu seinen Füssen)
Er nahm Ihr Ohr, rieb es und sagte: "Ihr Hunde Gottes (ich weiß, dass Ihr Allah ALLEIN treu seid -aber), hab ich Euch nicht gesagt,
Ihr sollte meine Gäste nicht stören?"
Dann (sah er mich an) und sagte zu mir:
"Abu Isaq, Du hast Dich damit beschäftigt Dein äußeres um der Geschöpfe Gottes Willen (um des Erschaffenen willen und des Schaffens Willen)
zu korregieren, deshalb hast Du Angst vor Ihnen (Ihrem Inneren und Deinem Inneren).
Ich aber habe mein Inneres um Gottes willen korregiert, und darum fürchten seine Geschöpfe mich
(beugen sie sich (zu) mir, sind SANFT, BARMHERZIG und GEDULDIG mir gegenüber)
(persönliche Anmerkung/Ergänzung (in Klammer))
(89): Jesus sagte:
"Weshalb wascht ihr die Außenseite des Bechers?
Erkennt ihr nicht, daß der, der die Innenseite schuf, auch der ist, der die Außenseite schuf?"
(Thomas Evangelium)
Oh Unheil verursachende Zeit!
Wo ist der Aufschrei Shiblis? Wo Husris Ruf?
Oh (Zeiten)periode der Welt! Wo ist der Sang Abu'l-hasan Nuris Wo ist das Ach Abu Hamzas des Sufis?
Oh Schatten der Himmel! Wo ist das Zeitalter Sumnuns und die Liebe Dhu'n-Nuns und das Seufzen Sumnuns und die Klage Buhluls?
Oh Teppich der Erde! Wo ist Junaids Beständigkeit und Ruweims mystischer Reigen?
Oh durchsichtig grünes Wasser! Wo sind die Melodien Subuhis, und das Händeklatschen Abu`Amr Zujjajis?
Und der Tanz Abu'l-Husain Sirwanis?
Oh Licht der Sonne! Wo ist der OdemKattanis und das Brausen Nasrabadhis?
Oh Sphäre Saturns (Stern der Ordnung, des Maßes in der Wandlung, Oh Beständiger)! Wo ist das Königreich von Bayezid Bistamis Tauhid?
Oh Neumond des Himmels! Wo ist Wasitis Unruhe und Yusuf ibn Husain Razis Eleganz?
Oh Tropfen der Wolke in der Luft! Wo ist das Stöhnen Abu Mazahim Shirazis? Wo ist die wechselnde Farbe Ja'far al_Haddas?
Oh Farbe Saturns!, oh Schande der Venus, oh Buchstabe der Intelligenz!
Wo ist das Ausgießen des Blutes von Husain ibn Mansur in "ICH BIN DIE WAHRHEIT!"?
Wo ist das Wandeln jenes seltsamen Gelehrten in sonderbaren fesseln auf dem Hinrichtungsplatz inmitten von Freunden und Feinden?
Oh Zeit oh Raum! Warum seid Ihr ohne die Schönheit des Sheiks Abdullah ibn Kafif?
(persönliche Anmerkung/Ergänzung (in Klammer))
(Quelle: Ruzbihan BAQLI, Sharh-i shathiyat, Les paradoxes des Sufis, ed H. Corbin (Tehran-Paris 1966, 377-78))