Die Würde des Menschen ist unantastbar?

Ich komme klar mit meinen Emotionen in der Leere. Negative Emotionen und das darauffolgende Handeln kann Schlimmes verursachen, die Leere neutralisiert dies. Es ist nicht nur Leere da sondern auch die Liebe ist da, so fühle ich mich am Leben mit meinen guten Gefühlen und Selbstbeherrschung in Schlechten.
@Moench-David ja, ich denke, dass ich verstehe was Du damit sagen willst.
Zudem finde ich es sehr gut, wenn man sich auch auf sich selbst besinnen kann, den Verstand walten lassen kann und sich nicht von seinen Emotionen beherrschen lässt. :)

Ich arbeite hier und da noch daran. :D

Werbung:
Dem stimme ich nur bedingt zu, denn Leid entsteht eigentlich nur, WEIL man sich selbst liebt und man schafft es nicht, den entsprechenden Spiegel zu finden.

Empfinde ich anders ;-)

Wobei ich glaube, dass es wieder vom Startpunkt abhängt - ich habe mich ein halbes Jahrhundert lang selbst nicht geliebt - immer mein Gegenüber über mich gestellt - und mich zurück genommen - weil meine Harmoniesucht einfach größer war als meine Selbstliebe - ich wollte es allen recht machen.

Und erst nach meiner letzten Scheidung habe ich begonnen, mich selbst kennen und lieben zu lernen - von daher empfinde ich die SelbstLiebe als das Wichtigste, was ich persönlich lernen durfte - oder musste.

Bei Narzissten und ausgewachsenen Egoisten ist es dann eher umgekehrt - von daher - je nachdem, wo jemand eben steht ;-)

Und ich glaube, ich wurde ca. 30 Jahre nicht
geliebt und es war mir nicht wirklich bewusst, dass ich leide.
Bis ich dann auf meinen Mann traf, der mich liebte und immer noch liebt.
Mit dieser Wende ging aber auch die
Aufarbeitung der Vergangenheit erst
richtig los.
Warum hat mein Mann mich denn gleich geliebt? Jedenfalls nicht, weil ich mich
nicht selbst geliebt habe. Aber es war mir halt nicht bewusst.

Wollen wir nicht einen neuen, entsprechenden Thread aufmachen?
Wer zuerst die Idee hat, fänģt an...

Bei Narzissten und ausgewachsenen Egoisten ist es dann eher umgekehrt - von daher - je nachdem, wo jemand eben steht ;-)

Auch Narzissten und Egoisten lieben sich ja nicht wirklich selbst. Der Narzisst hat eine große innere Leere, die er immer wieder zu kompensieren sucht, in dem er sich selbst ins Zentrum stellt und andere Menschen braucht, die ihm seine vermeintliche Herrlichkeit spiegeln.

Der Egoist hat ebenfalls eine große innere Leere, denkt deshalb immer, er käme zu kurz, und stellt seine eigenen Bedürfnisse stets über die Bedürfnisse der anderen.

Beiden ist gemein, dass sie keine Beziehungen aufbauen können, weder zu sich selbst, noch zu anderen.

Ein Mensch, der sich wahrhaftig liebt, hat solche Manöver nicht nötig.

Auch Narzissten und Egoisten lieben sich ja nicht wirklich selbst. Der Narzisst hat eine große innere Leere, die er immer wieder zu kompensieren sucht, in dem er sich selbst ins Zentrum stellt und andere Menschen braucht, die ihm seine vermeintliche Herrlichkeit spiegeln.

Der Egoist hat ebenfalls eine große innere Leere, denkt deshalb immer, er käme zu kurz, und stellt seine eigenen Bedürfnisse stets über die Bedürfnisse der anderen.

Beiden ist gemein, dass sie keine Beziehungen aufbauen können, weder zu sich selbst, noch zu anderen.

Sehr zutreffend! Top Post!

Ich bin alleinstehend beziehungsfähig. Phänomenal.

Ich wollte den Versuch starten, die Nebenthemen von
der Menschenwürde zu trennen. Auch mir entgleitet manchmal etwas.

Werde mir Gedanken dazu machen.
Vielleicht kommt ja ein neuer Thread dabei heraus.de mir Gedanken dazu machen.

Werbung:
Zurück
Oben