Die Würde des Menschen ist unantastbar?

Das BGB von 1930 erklärt ganz gut die Würde des Menschen und seine Rechte. Im BGB von 2023 siehst du dann die Unterschiede die durch die Alliierten weggefallenen Paragraphen die zu einem Machtgefälle innerhalb unserer Gesellschaft führten. Das Grundgesetz rezitiert viele Artikel aus dem BGB und verschiedener anderer Gesetzesbücher bis heute.
Man könnte auch sagen sie kommen aus fernen Zeiten .😂
mittlerweile haben wir 2023 und unser Land und dessen Bewohner sind anders .
In vielen Dingen offener aber zum Teil auch kühler . Viele Kulturen prallen aufeinander ( ich verurteile es nicht ) was auch zu Konflikten führt . Diese Gesetz ist nur eine Idee , der wörtlich genommen nur wenige richtige Beachtung schenken .
Täglich sehe ich Menschen am Rande der Existenz die von der Deutschen Staatsgewalt von Bänken vertrieben werden . Es gibt z.B. diese 20 cm langen Metallspitzen die auf Bänken montiert werden , damit Obdachlose dort nicht schlafen können .
Ich weiß nicht , der deutsche Staat benutzt diese Gesetz nur nach freien Ermessen .

Werbung:
Ich möchte nicht instrumentalisieren sondern Beispiele bringen für Menschen die wegen ihrer Meinung im Hassfokus standen.

Sehr schönes Thema, ich glaube aber, dass Corona da ein schlechtes Beispiel ist, das triggert zu stark in beide Richtungen...

Ich glaube, dass die menschliche Würde leider von vielen mit Füssen getreten wird.
Siehe Beispiel Sucht.
Man differenziert zwischen funktionalen und dysfunktionalen Süchtigen. Ich glaube nicht, dass man einem Süchtigen auf der Straße seine Würde lässt...

Sehe ich auch so. Man muss der gesellschaftlichen Norm halt "passen" und darf nicht unbequem werden.
Das stimmt nicht. Du darfst unbequem werden!
Es ist nur die Frage, ob du dann auf Verständnis stößt, oder
auf Ablehnung.

Prinzipiell bist du ja frei zu tun, was immer du willst.
Du musst nur bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.

Man kann zu jedem Menschen sagen: Hier hast du sch... gemacht.
Man kann nicht sagen: Du bist ein Sch...typ.

Wie weit darf man gehen wenn man sich im Recht fühlt?
Man darf sagen, dass man sich im Recht fühlt und – das ist der Punkt – man muss es begründen.
Und zwar begründen mit dem Sachverhalt, den man meint, richtig zu sehen.

Sachverhalt ist überhaupt das Stichwort. Alles, was ein Mensch macht oder sagt/schreibt ist ein Sachverhalt.
Darüber kann und darf man sich frei äußern. Auch und gerade dann, wenn man diesen Sachverhalt gegensätzlich versteht, wenn man also eine andere Meinung hat.

Was man nicht sagen oder schreiben darf ist jede Form einer Bewertung der Person des anderen. Und eben das geschieht immerzu, auch hier im Forum natürlich.

Und weil das wirklich immer und überall so gehandhabt wird, dass man das was einer sagt und das was einer IST gleichsetzt, haben wir es mit diesen anscheinenden Würdeverletzungen zu tun.

Wie weit darf man gehen wenn man sich im Recht fühlt?
Mal ganz klar gefragt - geht es dir -hier unter dem Aufhänger - persönlich um deine unantastbare Würde hier als Mensch im Forum ?

Man könnte darauf kommen - so oft und so lang wie du hier darüber wieder und wieder sprichst - wie es hier im Forum diesbezüglich zugeht und dir nicht gefällt - obwohl du weiterhin hier anwesend bist und bleibst..

Und es egal wie es des Gesetz will - hier wohl in deinen Augen nicht so umgesetzt wird, wie du es dir für dich persönlich wünschst und richtig finden würdest.

Werbung:
Mal ganz klar gefragt - geht es dir -hier unter dem Aufhänger - persönlich um deine unantastbare Würde hier als Mensch im Forum ?

Man könnte darauf kommen - so oft und so lang wie du hier darüber wieder und wieder sprichst - wie es hier im Forum diesbezüglich zugeht und dir nicht gefällt - obwohl du weiterhin hier anwesend bist und bleibst..

Und es egal wie es des Gesetz will - hier wohl in deinen Augen nicht so umgesetzt wird, wie du es dir für dich persönlich wünschst und richtig finden würdest.
Und was ist das?
Das Thema außen vor lassen und stattdessen die Person attackieren.

Zurück
Oben