Die Welle

Das wäre dann, politisch korrekt gelesen, Rassismus in der ersten (Wort) und Antisemitismus in der zweiten Hälfte (Formulierung). In Verbindung mit all dem persönlichen Hass, den du in politischen Diskussionen so leicht und schnell aufbringst, ergibt das ein ziemlich düsteres Bild.

wo du im sabbah posting "antisemitismus" vermutest ist mir allerdings schleierhaft...

shimon

Werbung:
Zitat:..."Flüchtlinge vom Balkan sind für den Staat sehr teuer"
.......und bringen großes Potenzial mit: Viele sind jung, motiviert und solide ausgebildet. Dem IAB zufolge sind die Deutsch- und Englischkenntnisse bei Flüchtlingen aus Krisenregionen wie Syrien oft schlecht, wohingegen Asylbewerber vom Westbalkan überdurchschnittlich häufig gutes Deutsch beherrschen." Zitatende

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...r-balkan-fluechtlinge-sind-roma-13724375.html
Zitat:..."Im „Roma-Statusbericht“ von 2014 heißt es, dass rund ein Drittel der untersuchten Personen Sozialleistungen empfingen. Ihre Kinder stellten unter den Zuwanderern die größte Gruppe von Schülern ohne Deutschkenntnisse. Viele Jugendliche hätten kaum Grundbildung und müssten erst „das Lernen an sich“ lernen." Zitatende

Das sind keine News, sondern leider schon alltägliche und auch seit längerem bekannte Zustände

Tja...wie sollen sie denn lernen, wenn sie in ihrem Heimatland nicht zur Schule gehen dürfen...

http://www.suedkurier.de/region/kre...hr-Heimatland-zurueckkehren;art372448,7899982

Allenfalls gibt es so Art "Nigger-schulen" für die Roma und Sintis...

http://zentralrat.sintiundroma.de/content/index.php?aID=42

Es liegt also nicht an den "blöden Zigeunern" sondern an der schei? Regierung dort, daß diese Menschen keine Bildung erhalten...

Sage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt also nicht an den "blöden Zigeunern" sondern an der schei? Regierung dort, daß diese Menschen keine Bildung erhalten...

Roma (ich hab keinen Plan was der Unterschied zwischen Roma und Sinti ist - Sinti ist irgendeine Untergruppe in Deutschland, von der ich mal gehört habe, dass sie integrationswilliger sind) sind sicherlich nicht dümmer als andere Menschen, wenn sie keine Bildung erhalten. Das Problem ist nur, dass Roma eine ziemlich schräge Kultur haben, die sich ganz und gar um den eigenen Clan dreht. Bildung (jedenfalls was wir darunter verstehen) ist bei Hardcore traditionellen Roma völlig unbedeutend. Es liegt also nicht bloß an der Regierung, wenn man nicht sagen will, dass es an der Regierung liegt, wenn sie unfähig ist, die Kinder aus den Clans zu nehmen und in eine Ganztagsschule zu stecken. Betrifft freilich nicht alle Roma, aber sicherlich sehr viele.

Vermittlung von Schulbildung gegen familiäre Gepflogenheiten funzt kaum, weil die engsten Bezugspersonen natürlich das Sagen und die Autorität besitzen, das Umfeld fürs Lernen daheim schaffen müssen. Es gibt einen minimalen Anteil der Kinder, die der Wissendurst so plagt, daß sie dem FamilienClan-Geist widerstehen können - große Portion Mut, Durchsetzungskraft und Zielsetzungen müssen sich dafür kraftvoll vereinen.

Roma (ich hab keinen Plan was der Unterschied zwischen Roma und Sinti ist - Sinti ist irgendeine Untergruppe in Deutschland, von der ich mal gehört habe, dass sie integrationswilliger sind) sind sicherlich nicht dümmer als andere Menschen, wenn sie keine Bildung erhalten. Das Problem ist nur, dass Roma eine ziemlich schräge Kultur haben, die sich ganz und gar um den eigenen Clan dreht. Bildung (jedenfalls was wir darunter verstehen) ist bei Hardcore traditionellen Roma völlig unbedeutend. Es liegt also nicht bloß an der Regierung, wenn man nicht sagen will, dass es an der Regierung liegt, wenn sie unfähig ist, die Kinder aus den Clans zu nehmen und in eine Ganztagsschule zu stecken. Betrifft freilich nicht alle Roma, aber sicherlich sehr viele.

Fakt ist aber nun mal...daß diese Kinder...egal ob Roma oder eben auch Sinti...und..es gibt ja da auch noch andere Gruppen...gar nicht erst an den "normalen" Schulen unterrichtet werden...sondern eben in diese Verwahranstalten geschickt werden...wo sie u.U. von Lehrern und auch -innen betreut werden, die null Engagement für ihre Schülerinnen aufbringen...weil sie halt nix von denen halten und ihre kostbare Zeit lieber anderweitig verschwenden würden...

Sage

Fakt ist aber nun mal...daß diese Kinder...egal ob Roma oder eben auch Sinti...und..es gibt ja da auch noch andere Gruppen...gar nicht erst an den "normalen" Schulen unterrichtet werden...sondern eben in diese Verwahranstalten geschickt werden...wo sie u.U. von Lehrern und auch -innen betreut werden, die null Engagement für ihre Schülerinnen aufbringen...weil sie halt nix von denen halten und ihre kostbare Zeit lieber anderweitig verschwenden würden...

Sage

stimmt sicherlich, aber Fakt ist eben auch, dass im Verwaltungsbereich mit dem numerischen Iso 3166: 040 veraltet auch genannt "Österreich" Schulpflicht besteht, also ganz normale Schulen, und die eltern vieler Roma-Kinder so überhaupt kein Interesse und Engagement zeigen, dass sie dem Kind damit jede Zukunftschance (im westlichen Verständnis) verbauen. Eigentlich schon vernachlässigend und ein Fall für den Jugendschutz (wenns nach mir geht)! Schule ist halt nur ein Teil von Bildung.

Sage

Es gibt in Österreich genug andere Beispiele, die völlig konträr verlaufen. Engagierte Lehrer gegen die Familie. Zur Schulzeit meiner Kinder hab ein Zigeunermädchen erlebt, das Kinderärztin werden wollte, aber nicht mal Unterstützung der Lehrer für die begabte Schülerin half. Mit 14 ging sie in eine andere Stadt betteln, mit 16 wurde sie verheiratet und verschwunden aus meinem Blickwinkel. Sie konnte sich nicht von ihrer Familie trennen. Hab sie vor einigen Jahren in einer U-Bahn zufällig getroffen...liebevoller Umgang mit 3 Kindern, finanziell gut gestellt, aber ich vergesse nie den Ausdruck ihrer Augen - tragisch, bis tot wirkend.

Es gibt in Österreich genug andere Beispiele, die völlig konträr verlaufen. Engagierte Lehrer gegen die Familie. Zur Schulzeit meiner Kinder hab ein Zigeunermädchen erlebt, das Kinderärztin werden wollte, aber nicht mal Unterstützung der Lehrer für die begabte Schülerin half. Mit 14 ging sie in eine andere Stadt betteln, mit 16 wurde sie verheiratet und verschwunden aus meinem Blickwinkel. Sie konnte sich nicht von ihrer Familie trennen. Hab sie vor einigen Jahren in einer U-Bahn zufällig getroffen...liebevoller Umgang mit 3 Kindern, finanziell gut gestellt, aber ich vergesse nie den Ausdruck ihrer Augen - tragisch, bis tot wirkend.

Nu...haben wir aber...soweit ich weiß, hier in Deutschland keine Flüchtlinge aus Österreich...sondern eben aus den Balkanländern...und die Roma und Sinti etc...sind dort nicht nur in der Bildung benachteiligt...sie werden auch verfolgt...das geht bis zum Mord an diesen Menschen.
Ich hab auch noch in Erinnerung...wie meine, mittlerweile verstorbene Kollegin, Deutsche ohne Migrationshintergrund...als ihre Tochter noch ein Baby war...tönte, daß die mal so bis 14 in die Schule und danach arbeiten gehen sollte...

Sage

Werbung:
Nu...haben wir aber...soweit ich weiß, hier in Deutschland keine Flüchtlinge aus Österreich...sondern eben aus den Balkanländern...und die Roma und Sinti etc...sind dort nicht nur in der Bildung benachteiligt...sie werden auch verfolgt...das geht bis zum Mord an diesen Menschen.
Ich hab auch noch in Erinnerung...wie meine, mittlerweile verstorbene Kollegin, Deutsche ohne Migrationshintergrund...als ihre Tochter noch ein Baby war...tönte, daß die mal so bis 14 in die Schule und danach arbeiten gehen sollte...

Sage

aber in Ö. haben wir auch Flüchtlinge aus diesen Ländern, also ist der Vergleich nicht abwegig. .
Das Beispiel deiner deutschen Kollegin wird in unseren Breiten eher Minderheit, die Verheiratung der Mädchen von Roma und Sinti (mir sind Stimmen polnischer und ungarischer Volksgruppe für Zigeuner-Akzeptanz bekannt) dagegen Usus, und die Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Es geht ja zudem darum, wie hilft man den Kindern, die sich einen anderen Lebensweg vorstellen.
Im Gegensatz dazu ist die Generation der Kinder aus dem Bürgerkrieg in Jugoslawien in Punkto Bildung ein MusterBeispiel: Berufsfachausbildung und Studium dominieren.

Zurück
Oben