Wahrscheinlich gibts keine schnelle Lösung.
Was kann getan werden, um die Flüchtlinge in ihrem Land zu halten und nicht hier in Europa lediglich Symptombekämpfung zu betreiben.
Das Geld, das für die Flüchtlingsversorung, Unterbringung und Integration ausgegeben wird, sollte m.E. dafür verwendet werden die IS zu bekämpfen, korrupte afrikanische Regierungen, die sich an den Hilfsgeldern und den eh schon armen Menschen bereichern, zu beseitigen und gegen demokratische Systeme auszutauschen.
Die Weltgemeinschaft muss Afrika helfen aber nicht indem sie halb Afrika in Europa aufnimmt, sondern gemeinsam mit den Menschen für bessere, friedliche Lebensbedingungen sorgt. Leider ist das Gegenteil oftmals der Fall, wir selbst tragen dazu bei, dass den Menschen dort, die Lebensgrundlage entzogen wird. Beuten ihre Bodenschätze aus, zwingen zur Monokultur, nehmen ihnen den eigenen Handel, indem wir billig Fisch- und Fleisch exportieren.
Umdenken muss auf vielen Ebenen stattfinden.
Aber, ich will in Deutschland nicht an jeder Straßenecke mit einer fremden Kultur konfrontiert werden. Zur Zeit wirds uns aufgezwungen, dass heisst aber noch lange nicht, dass ichs gut finde.
Da ist mir die klare Haltung von Cameron viel sympathischer als die schwammige Ausweichhaltung von Merkel.
Ich persönlich glaube nicht, dass alle Flüchtlinge die kommen, vom Tod bedroht sind. Das ist wie bei den Lemmingen. Einer macht den Anfang - alle folgen.
Selbst im hintersten afrikanischen Kaff haben die Menschen Internet und Handy. Die bekommen jetzt erstmal richtig mit, wie gut es den Menschen in Europa geht. Ob sie intellektuell, mental und bewusstseinsmäßig überhaupt bereit für ein Leben in Europa sind, lass ich mal dahin gestellt.
In NRW beginnen sie inzwischen schon sich untereinander abzustechen und zu verprügeln. Die kommen mit dem Leben, der Untätigkeit, der Enge und den oft aussichtslosen Anträgen hier genauso wenig klar, wie in ihrem Heimatland.
Deshalb schreibt der Innenminister jetzt alle pensionierten Beamten (ehem. Lehrer und Polizisten) an und sie wieder zu aktivieren. Die sollens jetzt richten, für Ruhe und Beschäftigung sorgen....
Wahrscheinlich das auch noch ehrenamtlich.
Das wird bei der nächsten Wahl einen dermaßen rechtsruck geben, dass es nur so scheppert...