N
Nica1
Guest
Das ist recht simpel . Ein Schamane arbeitet magisch gesehen unter dem Fetisch des Geistermodells . Er ist daher nicht frei das Bezugssystem zu verlassen.
Falls du da aber noch tiefer rein willst , befass dich mal mit dem materiellen, dem transzentalen und dem Magischen Paradigma nach Peter j. Carroll da werden die Wirkkräfte und Tendenzen klarer .
Ich hab das anders gemeint, ich versuch zu erklären:
Wenn ein Wanderer ein Freigeist ist, so wie ich den Wanderer sehe, weil er keinem Paradigma folgt oder keinem Modell, keinem System... sondern alle nutzt, ok, dann kann ich mir vorstellen, dass eben ein Schamane kein Wanderer sein kann, weil er abhängig ist von seinem Geistermodell.
Aber meine Frage galt eher des Beitrages von @Etrazeba , wonach ein Wanderer zwischen den Bewusstseinszuständen von NAW zu AW hin und her switcht und das wiederum wäre doch auch ein Schamane.. so hab ich das gemeint, weil Schamanen praktizieren das ja genauso...
Also, wäre ein Wanderer ebenso ein Schamane, genauso wie jeder Andere, der zwischen den Welten switchen kann, war das verständlicher?
