Die Wahrheit

Um noch mal das Ursprungsthema anzusprechen:

Ja es gibt nur eine Wahrheit - diese kann aber mit vielen Bildern dargestellt werden.

LGInti

Und mir gefällt die Weisung des biblischen Gottes, sich kein Bildnis (in welcher Form auch immer) zu machen, was auch die vielen Wahrheitstheorien als Überbau einschließt. Ich maße mir nicht an, alles genau zu wissen, womöglich sogar noch Gott und Himmel wie eine Karte geografisch und durch Beschreibungen festzulegen. Das alles kann IHM nicht gerecht werden und ist menschliche Hybris, zu glauben, Gott fassen zu können. Wir sind Ameisen, Bakterien, Einzeller im Vergleich zu IHM.
 
Werbung:
Der Begriff Messias heißt schlicht Retter, und Retter schickte Gott viele. Derzeit lese ich gerade im Richterbuch. Dort taucht dieser Begriff auch auf.
Du willst damit sagen, daß damalige Juden unter einem Messias stets irgendeinen Retter verstanden hatten?
Und mir gefällt die Weisung des biblischen Gottes, sich kein Bildnis (in welcher Form auch immer) zu machen
Wenn er selbst ein Bild von sich schafft, indem er Mensch wird, dann ist das ein Bild, das Gott geschaffen hat.
 
Was versteht du unter Wahrheit? Gibt es eine Wahrheit zum Rückverbinden zum Göttlichem?
Brauche ich eine Wahrheit die andere festlegen? Oder kann alleine den der Rückverbindung zum Göttlichem gehen? Was ist Wahrheit? Oder gibt es nur Wahrscheinlichkeiten?
Ich weiss dass ich intellektuelle u. persönliche Defizite habe, deshalb ist mein Verständnis über die göttliche Wahrheit nur ein winziger Teil dieser Wahrheit. Auf jeden Fall glaube ich an das personifizierte Gute u. auch dass es das personifizierte Böse gibt.
Rückverbindung zum Göttlichen läuft meiner Meinung nach über Jesus Christus, habe es bereits in anderen Beiträgen geschrieben. Mir ist bewusst dass Milliarden von Menschen diesen Weg nicht kennen, nie kennenlernen werden od. nicht wollen, warum auch immer. Aber ich weiss dass Gott fair ist, u. das beantwortet auch deine Frage zum sich allein mit Gott rückverbinden:
Römer 2 :
13 - Entscheidend ist nämlich nicht, ob man Gottes Gebote kennt. Nur wenn man auch danach handelt, wird man von Gott angenommen.
14 - Freilich gibt es unter den Völkern Menschen, die Gottes Gebote gar nicht kennen und doch danach leben, weil ihr Gewissen ihnen das vorschreibt.
15 - Durch ihr Handeln beweisen sie, dass Gottes Gesetz in ihre Herzen geschrieben ist, denn ihr Gewissen und ihre Gedanken klagen sie entweder an oder sprechen sie frei.​

Jesus hat die vielen Gesetze u. Vorschriften des AT in zwei grundlegende zusammengefasst:
Markus 12 :
29 - Dies ist das wichtigste Gebot: 'Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein.
30 - Ihn sollt ihr von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe, mit eurem ganzen Verstand und mit all eurer Kraft.
31 - Ebenso wichtig ist das andere Gebot: 'Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst! Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden'.
(Bibel-Übersetzung: Hoffnung für alle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir sind Ameisen, Bakterien, Einzeller im Vergleich zu IHM.
Nicht einmal das (wenn es IHN gibt) und das ist kein "kleinmachen" und doch sind wir viel mehr als eine Anhäufung von Zellen, da ER(SIE)ES dem Leben seinen Atem einhauchte.....(Wenn es IHN gibt.)

Was ist da schon ein Buch, oder Bücher............von Menschen geschrieben, um Menschen......
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben