Die Wahrheit über Satan

Rutengänger;3712967 schrieb:
ICH KOMME NICHT AUS DEM STAUNEN!
Wenn es mit diesen Aussagen und Auskünften so informativ weitergeht,grabe ich mir ein Loch im Garten.

und ich gehe heute Abend in den Biergarten

bald ist Weihnachten
dann geht das erneut los ob es ihn gibt
den Wehnachtsmann

und dann sollen mir das die user
erst mal beweisen, dass es ihn nicht gibt
ho ho ho:weihna2

schade das Lazpel nicht mehr da ist
mit ihm würde ich mich bestens verstehen

wie hörte ich unlängst von jemandem
der gerade aus Buthan die buddhistischen Mönche
zum Jodlerfestival in die Schweiz brachte:

"Gott hat nicht den Menschen erschaffen, sondern
der Mensch hat Gott erschaffen!"

LG Ali:jump1:

Werbung:
und ich gehe heute Abend in den Biergarten

bald ist Weihnachten
dann geht das erneut los ob es ihn gibt
den Wehnachtsmann

und dann sollen mir das die user
erst mal beweisen, dass es ihn nicht gibt
ho ho ho:weihna2

schade das Lazpel nicht mehr da ist
mit ihm würde ich mich bestens verstehen

wie hörte ich unlängst von jemandem
der gerade aus Buthan die buddhistischen Mönche
zum Jodlerfestival in die Schweiz brachte:

"Gott hat nicht den Menschen erschaffen, sondern
der Mensch hat Gott erschaffen!"

LG Ali:jump1:

Ich wünsch dir schönes Wetter!:D:D

Wieso die Existenz Gottes ein Dogma sein soll, ist mir ein Rätsel. Seine Existenz abzulehnen und zu vermuten, dass die Materie und die damit verbundenen Gesetze irgendwann aus dem Nichts entstanden sind - ist meiner Vernunft nicht zugänglich. Menschen in ihrem Leid und täglichen Überlebenskampf - aus dem Nichts und für nichts - für mich unglaubhaft.

Aber wenn Du die Entstehung des Etwas aus dem Nichts gedanklich nachvollziehen kannst - dann bist Du der Erste, der das schafft. Mir gelingt das nicht.

Wenn du an die Existenz eines Gottes glaubst,dann frage ich dich wo hat Gott seinen Anfang oder wer hat ihn geschaffen?
Ich nehme mal deine Antwort vorweg:Gott existierte schon immer,von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Richtig? Ich hatte das sinngemäss dich bereits gefragt,du bist es aber übergangen.
So,um mal auf den Punkt zu kommen worum es mir geht:
Das einzige was du wirklich weisst ist dass es dich gibt-das du existierst,wärend du an Gott nur glauben kannst weil es für ihn keinen Beweis gibt.Aber für deine Existenz brauchst du keinen Beweis-du SELBST bist der Beweis deiner Existenz.
Deiner bewiesenen Existenz sprichst du das ab was du einem unbewiesenen Gott zugestehst,nämlich das Gott schon immer existierte.

Wir kommen hier auch nicht wirklich weiter weil es eine religiöse Glaubenssache ist,und inwieweit man bereit ist seinen religiösen Glauben zu hinterfragen,und Antworten zuzulassen die evtl. das eigene religiöse Weltbild zerstören.
Aber,und hier kommt wieder der Satan in das Spiel,um den es in dem Thread ja auch geht:In der religiösen Vorstellung ist es Satan der uns Menschen diese Gedanken dass wir selber Gott sind einflüstert.
Sobald man an einen Teufel als personenbezogenes Wesen glaubt,befindet der Mensch sich schon im Teufelskreis und in seinem Bann,allerdings in dem Bann den man selber geschaffen hat.

Ist aber das Leben immer wieder mit sich selbst verknüpft,
dann wird beim Sterben nicht nur die eigene Seele frei,
sondern eventuell auch beigesellte Seelen im Körperbereich.

Was gäbe es für einen Grund das Seelen im Körperbereich beigesellt wären?

Wenn du an die Existenz eines Gottes glaubst,dann frage ich dich wo hat Gott seinen Anfang oder wer hat ihn geschaffen?
Ich nehme mal deine Antwort vorweg:Gott existierte schon immer,von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Richtig? Ich hatte das sinngemäss dich bereits gefragt,du bist es aber übergangen.
So,um mal auf den Punkt zu kommen worum es mir geht:
Das einzige was du wirklich weisst ist dass es dich gibt-das du existierst,wärend du an Gott nur glauben kannst weil es für ihn keinen Beweis gibt.Aber für deine Existenz brauchst du keinen Beweis-du SELBST bist der Beweis deiner Existenz.
Deiner bewiesenen Existenz sprichst du das ab was du einem unbewiesenen Gott zugestehst,nämlich das Gott schon immer existierte.

Gut, ob Gott ewig ist, ist letztlich nicht wichtig, da für mich eh nicht vorstellbar. Richtig ist natürlich, dass es für meine und Deine Existenz keines Beweises bedarf, da wir selbst Beweis genug sind.

Die Tatsache jedoch, dass was ist, auch geschaffen worden sein muss, ist genau so wenig von der Hand zu weisen.

Wir kommen hier auch nicht wirklich weiter weil es eine religiöse Glaubenssache ist,und inwieweit man bereit ist seinen religiösen Glauben zu hinterfragen,und Antworten zuzulassen die evtl. das eigene religiöse Weltbild zerstören.
Aber,und hier kommt wieder der Satan in das Spiel,um den es in dem Thread ja auch geht:In der religiösen Vorstellung ist es Satan der uns Menschen diese Gedanken dass wir selber Gott sind einflüstert.
Sobald man an einen Teufel als personenbezogenes Wesen glaubt,befindet der Mensch sich schon im Teufelskreis und in seinem Bann,allerdings in dem Bann den man selber geschaffen hat.

Das ist doch ein logisch unhaltbarer Schluss, dass der Mensch gedanklich seinen Satan schafft und dieser ihm dann Sachen einflüstert. Die These ist unhaltbar. Wieso der Glaube an den Personifizierten Satan ein selbstgeschaffener Teufelskreis sein soll, ist hier bestenfalls vermutet.

Unser eigenes Woher und Wohin ist meines Erachtens zwingend verknüpft mit der Frage nach dem Leid und dem Bösen.

lg
Syrius

Oh, das sollte nur ein Witz sein, ich meinte das nicht böse , sorry....:kiss4:

Stimmt aber.Und ich bin nicht böse.Habe herzhaft gelacht.

Weißt du,sie ist um einiges jünger als ich und sie ist ein richtiger süßer "Satansbraten".:lachen::lachen:

Die Ironie daran ist,sie war mal hier im Forum unter Satansbraut 51.Hat aber die ewigen Anfeindungen nicht verkraftet.LG:kiss4:

Gut, ob Gott ewig ist, ist letztlich nicht wichtig, da für mich eh nicht vorstellbar. Richtig ist natürlich, dass es für meine und Deine Existenz keines Beweises bedarf, da wir selbst Beweis genug sind.

Die Tatsache jedoch, dass was ist, auch geschaffen worden sein muss, ist genau so wenig von der Hand zu weisen.

Es verhält sich wie mit Gott,dem Ewigen (im Glauben)
So wie für einen Menschen die Vorstellung eines Ewigen Gottes kaum vorstellbar ist,bezieht er es auch auf seine eigene ewige Existenz.
Und vor allem da-weil der Mensch weiss dass er als Mensch sterblich ist.
Denn der Mensch kennt sein eigenes wahres Wesen in der Regel garnicht,es bleibt ihm verborgen.Der Mensch definiert sich durch seinen Körper als sterblich.

Das ist doch ein logisch unhaltbarer Schluss, dass der Mensch gedanklich seinen Satan schafft und dieser ihm dann Sachen einflüstert. Die These ist unhaltbar.

Das habe ich SO ja auch garnicht geschrieben und gemeint.
In der religiösen Vorstellung ist es Satan der uns Menschen diese Gedanken dass wir selber Gott sind einflüstert.
Die Aussage bezieht sich auf die religiöse Vorstellung,genauer gesagt auf die religiöse Vorstellung auf Satan.

Wieso der Glaube an den Personifizierten Satan ein selbstgeschaffener Teufelskreis sein soll, ist hier bestenfalls vermutet.

Nicht bestenfalls vermutet wenn es einen Personifizierten Satan/Teufel nicht gibt,er also nicht existiert.Stellen wir uns einmal vor den gibt es SO garnicht als individuelles Wesen,aber man glaubt daran,wäre das nicht ein selbsterschaffener Teufelskreis?

Unser eigenes Woher und Wohin ist meines Erachtens zwingend verknüpft mit der Frage nach dem Leid und dem Bösen.

Das ist schon richtig.Die Frage nachdem "woher kommen wir und wohin gehen wir" ist verknüpft mit der Frage nach dem Leid und dem Bösen.
Aber das liegt in der eigenen Existenz,der eigenen Entwicklung des Geistes oder der Seele über viele Inkarnationen hinaus.
Menschen wollen Antworten auf Fragen,und wie die Fragen und Antworten ausehen liegt am Bewusstsein des Menschen.
Für die einen sind es die gefallenen Engel aus dem "Himmel" die dafür verantwortlich sind dass es Leid und das Böse in der Welt gibt,
und für mich ist es Ausdruck der Polarität ohne die Materie nicht existieren könnte.Also soetwas wie ein Naturgesetz.
Es geht dabei letztlich um die eigene Erkenntnis,und da geht jeder seinen Weg individuell,weil auch jeder Weg individuell und einzigartig ist.

Werbung:
Das ist schon richtig.Die Frage nachdem "woher kommen wir und wohin gehen wir" ist verknüpft mit der Frage nach dem Leid und dem Bösen.
Aber das liegt in der eigenen Existenz,der eigenen Entwicklung des Geistes oder der Seele über viele Inkarnationen hinaus.
Menschen wollen Antworten auf Fragen,und wie die Fragen und Antworten ausehen liegt am Bewusstsein des Menschen.
Für die einen sind es die gefallenen Engel aus dem "Himmel" die dafür verantwortlich sind dass es Leid und das Böse in der Welt gibt,
und für mich ist es Ausdruck der Polarität ohne die Materie nicht existieren könnte.Also soetwas wie ein Naturgesetz.
Es geht dabei letztlich um die eigene Erkenntnis,und da geht jeder seinen Weg individuell,weil auch jeder Weg individuell und einzigartig ist.

Die Polarität greift zu kurz, da dann das Böse und das Leid keinen Sinn ergeben.

Erst durch die Missgunst Luzifers, den ersten Gedanken des Neides, den dieser hätte bekämpfen können und müssen, erst dadurch ist die Polarität - das Böse und das Leid entstanden, sind somit Ausdruck von Gottferne.

Erst viel später wurde die Materie geschaffen, lediglich um den gefallenen Heistwesen eine viel schnellere Möglichkeit der Entwicklung zu geben. Materie ist also nicht Ausdruck der Polarität.

lg
Syrius

Zurück
Oben