Gut, ob Gott ewig ist, ist letztlich nicht wichtig, da für mich eh nicht vorstellbar. Richtig ist natürlich, dass es für meine und Deine Existenz keines Beweises bedarf, da wir selbst Beweis genug sind.
Die Tatsache jedoch, dass was ist, auch geschaffen worden sein muss, ist genau so wenig von der Hand zu weisen.
Es verhält sich wie mit Gott,dem Ewigen (im Glauben)
So wie für einen Menschen die Vorstellung eines Ewigen Gottes kaum vorstellbar ist,bezieht er es auch auf seine eigene ewige Existenz.
Und vor allem da-weil der Mensch weiss dass er als Mensch sterblich ist.
Denn der Mensch kennt sein eigenes wahres Wesen in der Regel garnicht,es bleibt ihm verborgen.Der Mensch definiert sich durch seinen Körper als sterblich.
Das ist doch ein logisch unhaltbarer Schluss, dass der Mensch gedanklich seinen Satan schafft und dieser ihm dann Sachen einflüstert. Die These ist unhaltbar.
Das habe ich SO ja auch garnicht geschrieben und gemeint.
In der religiösen Vorstellung ist es Satan der uns Menschen diese Gedanken dass wir selber Gott sind einflüstert.
Die Aussage bezieht sich auf die religiöse Vorstellung,genauer gesagt auf die religiöse Vorstellung auf Satan.
Wieso der Glaube an den Personifizierten Satan ein selbstgeschaffener Teufelskreis sein soll, ist hier bestenfalls vermutet.
Nicht bestenfalls vermutet wenn es einen Personifizierten Satan/Teufel nicht gibt,er also nicht existiert.Stellen wir uns einmal vor den gibt es SO garnicht als individuelles Wesen,aber man glaubt daran,wäre das nicht ein selbsterschaffener Teufelskreis?
Unser eigenes Woher und Wohin ist meines Erachtens zwingend verknüpft mit der Frage nach dem Leid und dem Bösen.
Das ist schon richtig.Die Frage nachdem "woher kommen wir und wohin gehen wir" ist verknüpft mit der Frage nach dem Leid und dem Bösen.
Aber das liegt in der eigenen Existenz,der eigenen Entwicklung des Geistes oder der Seele über viele Inkarnationen hinaus.
Menschen wollen Antworten auf Fragen,und wie die Fragen und Antworten ausehen liegt am Bewusstsein des Menschen.
Für die einen sind es die gefallenen Engel aus dem "Himmel" die dafür verantwortlich sind dass es Leid und das Böse in der Welt gibt,
und für mich ist es Ausdruck der Polarität ohne die Materie nicht existieren könnte.Also soetwas wie ein Naturgesetz.
Es geht dabei letztlich um die eigene Erkenntnis,und da geht jeder seinen Weg individuell,weil auch jeder Weg individuell und einzigartig ist.