Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Werbung:
Anhang anzeigen 132770
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (Quelle)

Ich weiß zwar nicht, was Du im Bild sagen willst, also wen der gelbe und wen der violette Minion repräsentieren sollen, und wofür die banane metaphorisch hier stehen soll...

Aber ich mag die Minions, und beide sind irgendwie niedlich.

Insofern mag ich das Bild.

Umgekehrt es wird von der Opposition ignoriert das die exakte Geburtsminute und der Geburtsort bekannt sein muss um halbwegs Informationen bekommen zu können. Das ergibt das Trilliarden an Möglichkeiten auf Mensch, Ding und Leben bezogen, die nur weit gefasst erklärt werden können.

Ein paar grobe angaben werden allerdings auch ohne diese Kenntnisse getroffen, und auch da sollte sich eine statistische Häufung zeigen lassen, wenn die Behauptung wahr wäre. Und zum Beispiel Deine Aussage, wie man Ich-Bezogenheit im Horoskop ablesen könnte, wird nicht komplett binnen Minuten hin und her wechseln. D.h. auch mit groben Zeiten würden sich statischtisch Korrelationen finden lassen, wenn sich denn überhaupt Aussagen treffen ließen.

Hier ist Astrologie sehr genau. Es funktioniert vieles nicht wenn diese Daten nicht bekannt sind. Aber das wurde auch wirklich oft hier schon erklärt.

Und die genauen Daten waren über Jahrhunderte hinweg nicht genau bestimmbar. Und mit der Geburtszeit-Korrektur, die Du da anwenden willst, findest Du dann auch nur ein genaues Datum, bei welchem die Horoskop-Deutung auf ein bestimmtes bekanntes Ereignis gut passt... ob das aber dann das wirklich echte genau bekannte Geburtsdatum ist, ist dann auch wieder fraglich.

Die Tatsache das manches so überraschend übereinstimmt ist der Grund warum ich mich damit befasse und auch kein Problem damit habe.

Wenn so viel "überraschend" übereinstimmen würde, würde sich das auch in einer Statistik widerspiegeln. Wenn das nicht geschieht, basiert die "überraschende Übereinstimmung" wahrscheinlich mehr auf dem bestätigungs-Bias, in dem man Treffer hochstilisiert und Nicht-Treffer ignoriert.

Ich weiß zwar nicht, was Du im Bild sagen willst, also wen der gelbe und wen der violette Minion repräsentieren sollen, und wofür die banane metaphorisch hier stehen soll...
Naja ... die Banane ist im Prinzip für alle, die sich hier ein bisschen festgebissen haben ... 😬

Aber ich mag die Minions, und beide sind irgendwie niedlich.

Insofern mag ich das Bild.
Also können wir schon mal nicht das selbe Sternzeichen haben, denn ich kann diese Dinger überhaupt nicht leiden, ich mochte auch die Mainzelmännchen nicht.

Ich habe hier jetzt mehrfach erklärt, was mich zum Umdenken bewegen würde. ....
Wer also die Intention hat, mich zu überzeugen, sollte ....., oder er/sie wird das Ziel wahrscheinlich nie erreichen.

Wer sollte denn das Ziel haben dich überzeugen zu wollen?
Und ob du deinen Horizont erweiterst, ist ja deine Sache.

Naja ... die Banane ist im Prinzip für alle, die sich hier ein bisschen festgebissen haben ... 😬

weia, Erinnerungen werden wach ... :D
Ein Vorgesetzter hatte damals den Spruch drauf: "wo ist die Möhre? DA hängt die Möhre!"
Die Möhre war das zu erreichende Arbeitsziel, natürlich total überzogen und unerreichbar.
Daß er für seine unbeholfenen Führungsversuche belächelt wurde, bekam er gar nicht mit.
Es ist halt nur Wenigen gegeben, Leute für das zu begeistern, wohin er sie bekommen will.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, das bei vielen das Geld im Vordergrund steht. So wird auf Biegen und Brechen etwas gedeutet, egal, ob Zugang zum Kartenblatt besteht oder nicht. Denn das ist meines Erachtens ein wichtiger Faktor.
Dass auf Biegen und Brechen etwas gedeutet wird, sehe ich nur bei denjenigen, die sich das Ganze auch noch bezahlen lassen.
Es ist doch eigentlich so, dass die Deutungen, von wem auch immer, als wahr dargestellt werden. Trifft das Gedeutete zu wird dies als Beweis betrachtet, dass die Kartenlegerei funktioniert. Trifft es nicht zu, ist der Klient angeblich uneinsichtig, eigenwillig o.ä. Und auch das wird als "Beweis" für die angebliche Aussagekraft von Karten dargestellt.

Dass auf Biegen und Brechen etwas gedeutet wird, sehe ich nur bei denjenigen, die sich das Ganze auch noch bezahlen lassen.
Es ist doch eigentlich so, dass die Deutungen, von wem auch immer, als wahr dargestellt werden. Trifft das Gedeutete zu wird dies als Beweis betrachtet, dass die Kartenlegerei funktioniert. Trifft es nicht zu, ist der Klient angeblich uneinsichtig, eigenwillig o.ä. Und auch das wird als "Beweis" für die angebliche Aussagekraft von Karten dargestellt.

Dass Deutungen als wahr dargestellt werden ist aber nicht die Regel.

Du sprichst hier von einer (möglicherweise deiner) schlechten Erfahrung. Aber das trifft nicht auf alle Kartenleger bzw. Astrologen (um beim Thema zu bleiben) zu.

Meines Erachtens gehören auch die Fragesteller sensibilisiert. Und zwar insofern, dass man die Astrologie (und Karten) nicht auf Zukunftsblick reduziert.

Werbung:
Dass Deutungen als wahr dargestellt werden ist aber nicht die Regel.

Ich verstehe jetzt nicht, wie Du das meinst.

Die Deutungen werden doch aufgestellt mit der Intention, eben die Person, die Zeitqualität oder war auch immer einigermaßen treffend zu beschreiben. Alleine damit wird doch schon implizit behauptet, mit der Deutung der Wahrheit näher zu kommen, als wenn die Deutung - also der beschreibende Text - irgendwie zusammengeraten wäre.

Ich könnte sonst auch ein neues Deutungssystem erfinden - sei es auch basierend auf Planetenpositionen, oder Würfel-Ergebnissen... oder, was es schon gibt: Das Gummibärchen-Orakel - und damit auch diverse Deutungen erstellen. Diese Deutungen werden ziemlich sicher nicht überzufällig wahr sein. Kann die Astrologie es besser? Wenn das behauptet wird, wird damit schon behauptet, dass die Horoskop-Deutungen wahr bzw. mehr wahr sind, als eben irgendeine andere zufällig zusammen gestellte Deutung.

Zurück
Oben