Die Wahrheit über Astrologie, alles was man wissen muss. - Ein Professor für Astrophysik und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie klärt auf.

Es wäre vielleicht besser gewesen, du hättest nicht gesagt, dass zwei Tage ohne besonderes Ereignis waren. Sollte Astrologie klappen, dann müsste man das ja auch sehen können.
Dann hätte @Joey im Gegenzug genaue Zeiten liefern müssen.
Er hat ja nur Datum und Ort genannt.
Wenn man den Anspruch hat, korrekt sein zu wollen, dann sollte man bitte ganz korrekt sein.

Hier mal der Mauerfall mit genauer Zeit:

Mauerfall_09Nov1989.png

Da sieht man, dass die ausschlaggebenden Konjunktionen auch noch Hauptachsen-Kontakt haben bzw. in Eckhäusern stehen.
Saturn steht symbolisch für "Grenzen" und "Hürden", Neptun für die Auflösung solcher.
Uranus steht allgemein für "Befreiung".
Alle drei im/am 7. Haus, einem Eckhaus, nahe am Deszendenten.

Werbung:
Dann hätte @Joey im Gegenzug genaue Zeiten liefern müssen.
Er hat ja nur Datum und Ort genannt.
Wenn man den Anspruch hat, korrekt sein zu wollen, dann sollte man bitte ganz korrekt sein.

Hier mal der Mauerfall mit genauer Zeit:

Anhang anzeigen 131752

Da sieht man, dass die ausschlaggebenden Konjunktionen auch noch Hauptachsen-Kontakt haben bzw. in Eckhäusern stehen.
aber du musst zugeben , das man ohne Wissen ,
mit den Konstellationen nicht darauf kommen würde das das ein mauerfall war

aber du musst zugeben , das man ohne Wissen ,
mit den Konstellationen nicht darauf kommen würde das das ein mauerfall war
Sicher nicht.
Da erwartet man zu viel.

Aber Saturn steht für "Grenzen", "Hürden", "Materie" und Neptun steht für in Auflösung befindliche Situationen.
Und wir haben hier eine Saturn-Neptun-Konjunktion.
Hier beginnt ein neuer Zyklus.
Übrigens, der nächste Saturn-Neptun-Zyklus steht ja schon in den Startlöchern ...

Glückwunsch, @Laguz, Du hast die beiden ausgedachten Daten richtig zugeordnet.

Im Detail:

Okay Joey ... :)
... ich probier's mal ... :whistle:

Also, dieses Datum war ganz bestimmt wichtig.

Das war der 12. Februar 1941 in Oxford. An dem Tag wurde Penicilin das erste Mal testweise einem Patienten verabreicht. Das Studien-Schema, was heutzutage vorgeschrieben ist, war damals noch nicht etabliert.

Dieses Datum halte ich auch für bedeutsam.
Aber eigentlich kennt man - als ein bisschen gebildeter Deutscher - das Jahr 1886 ... gell?
e0219.gif

Am 29. Januar 1886 hat Carl Benz sein rstes Automobil patentieren lassen. Das Reichspatentamt war damals in Berlin ansässig, so dass ich diese Stadt wählte.

Diese Daten halte ich für frei erfunden.
Hier die Horoskope dazu:

Das vom 31. Mai 1976 ist spannend wegen dem kl. Talentdreieck ...
Aber nein, es gibt keine besondere Konjunktion, aus der ich hier auf Anhieb was Besonderes herauslesen würde.

Richtig, diese beiden Daten, 13. Februar 1963 in Göttingen und 31. Mai 1976 in Los Angeles, habe ih mir "aus den Fingern gesogen". Und ich habe mir dabei auch Mühe gegeben, sie plausibel erscheinen zu lassen.

Und jetzt noch das vom:

Ehrlich gesagt ahne ich fast schon, um was es hier geht ...
Anhand des Ortes und des Jahres kann man den Braten schon riechen ... puuhhh ...

Jedenfalls haben wir hier keine Konjunktionen mit Langsamläufern, auch wenn es Konjunktionen gibt.
Das einzige, das auffällt, ist die Sonne-Jupiter-Konjunktion (zulaufend) und die Merkur-Uranus-Konjunktion (gerade vorbei).
Aber für einen technischen Fortschritt finde ich astrologisch nicht wirklich eindeutige Hinweise, wenn ich ehrlich bin.

Am 27.Juni 1954 ging im russischen Obninsk das erste Kernkraftwerk der Welt ans Netz. Damit wurde diese Form der Energiegewinnung das erste Mal "öffentlich" zugänglich, und die Technologie prägte lange Zeit lang die Energiegewinnung für viele Menschen.

---------------------------------------------------------

Was kann man darüber jetzt sagen? Zunächst möchte ich mich bei Dir (@Laguz) bedanken, dass Du das mitgemacht hast, und ich bin beeindruckt, dass Du wirklich die beiden Fake-Daten herausgefunden hat. Wie ich vorhin schon schrieb: Im Rahmen der kleinen Anzahl an Daten lässt sich damit noch keine signifikante Statistik erstellen - die Chance, die beiden Treffer zu "erwürfeln" beträgt 1/10. Ein anderes Problem hast Du auch schon mit-erwähnt: Du konntest teilweise vorahnen, worum es geht. Damit ist die Verblindung schon geschwächt.
Andersrum könnte man natürlich auch argumentieren, dass meine Auswahl an bedeutsamen Ereignissen, bzw. welchen Meilenstein der Entwicklung ich gewählt habe, subjektiv ist. Du könntest jetzt anmerken, dass die Kernkraft nicht so bedeutsam ist wie z.B. die mRNA-Impfung oder das Automobil. Oder Du könntest anmerken, dass ich das falsche Datum bzw. den falschen Meilenstein dieser Technologie gewählt habe, wobei ich dann zurück fragen würde, wie man den richtigen Meilenstein ohne astrologisches Vorwissen zu wählen hätte.

Welche Kriterien ein wirklich guter Test erfüllen muss, ist kein Geheimnis; das versuche ich hier über Seiten weiter näher zu bringen. Und die Verblindung ist da nunmal ein sehr wichtiger Faktor. Glaubst Du, dass sich so ein Test mit größerer Statistik und strengeren Regeln bzgl. Verblindung bestehen ließe?

zumal es keine erfundene Daten geben kann,
denn alle Daten gibt es nunmal an jedem Ort für die Menschen und die Welt.

So muss jedes datum gedeutet werden können,
vielleicht ist bei manchen nicht viel passiert, aber und was war denn nun an dem tag?
Schön Wetter?

Welche Kriterien ein wirklich guter Test erfüllen muss, ist kein Geheimnis; das versuche ich hier über Seiten weiter näher zu bringen. Und die Verblindung ist da nunmal ein sehr wichtiger Faktor. Glaubst Du, dass sich so ein Test mit größerer Statistik und strengeren Regeln bzgl. Verblindung bestehen ließe?
Ich glaube nicht.
Die Symbolik in der Astrologie ist viel zu breit angelegt, um ganz konkrete Dinge herauslesen zu können.
Es wird eindeutige Horoskope geben und es wird uneindeutige Horoskope geben.
Sprich, man wird nicht alles so klar herauslesen können wie bei der Patentanmeldung von Benz und der Sache mit dem Penicillin.
Das ist meine Meinung. :)

Ach ja ... und auf jeden Fall: Danke für den Versuch, Joey!
Sowas könnte man wirklich häufiger machen.

P.S.: Achso, auch hier wieder ne Jupiter-Saturn-Konjunktion im Zusammenhang mit ner medizinischen Sache. Verrückt!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du zur Bibel doch eh kein Verhältnis hast, dann laß die doch hier komplett weg.
dabei KANN ja nichts herauskommen.
und wenn sich über Personen von anno dazumal keine soliden Daten finden lassen,
dann nehmt doch stattdessen einigermaßen zeitnahe berühmte Personen.
an denen mangelt es ja nicht und die Geburtsdaten kennt man auch von vielen.

Zum kleinen Bibel-Unterthema:
Ich habe ja zur Bibel durchaus ein Verhältnis, aufgrund der stark-christlichen Erziehung. Meine Eltern waren/sind ja sehr religiös. Und diese Info darüber, dass je jünger der Text über Jesus, desto ausufernd-wundersamer ist er, stammt ebenfalls von einer Person, die ein sehr enges berufliches Verhältnis zur Bibel hat: Wie gesagt, das war eine Pastorin, die ich eine Weile getroffen habe. Grals-Erzählungen mögen in der Bibel nicht großartig vorkommen, in apokryphischen Texten kommt das aber vor. Das habe ich nicht nur von Indiana Jones.

Ich finds wenig sinnvoll, zum Beispiel das Datum einer Patentanmeldung zu nehmen, weil das lediglich ein bürokratischer Akt ist, die eigentliche Inspiration aber weit früher stattgefunden hat. Oder anders gesagt: was interessiert das Universum sich für einen Stempel auf Papier? Mit dem Leben und dem Geist in Verbindung steht die Intuition. Und der folgt ja dann auch noch reichlich Arbeit. Ohne die Idee aber wäre das alles nicht. Mir haben zwei Männer unabhängig voneinander erzählt, daß sie ihre jeweilige Erfindung geträumt also eine Skizze im Traum gesehen haben und beim Aufwachen den Kern der Erfindung direkt im Kopf hatten.

Werbung:
Warum sind wir hier eigentlich so völlig vom Persönlichen weggekommen?
Üblicherweise nutzt man ein Horoskop ja für einen Menschen. Am einfachsten wäre, @Joey oder wer sonst möchte und bislang an Horoskopen zweifelt, gibt im Internet seine Daten und noch ein paar andere bei einem Umsonst Horoskope Anbieter ein, und dann hat er seinen und andere Texte und kann in Ruhe alle durchlesen, ob sie zu ihm passen oder nicht. Und schon ist Ruhe im Karton.

Zurück
Oben